Titellose Saison droht: FC Bayern vor dem großen Umbruch?

    Titellose Saison droht:FC Bayern vor dem großen Umbruch?

    von Maik Rosner
    |

    Über die Zukunft der Vorstände Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic wird diskutiert. Trainer Thomas Tuchel steht indes nicht zur Disposition. Beschädigt hat die Krise aber auch ihn.

    Oliver Kahn und Thomas Tuchel
    Bald keine Kollegen mehr? Die Kritik an Oliver Kahn wächst, aber auch Thomas Tuchel wird für die Krise in die Verantwortung gezogen.
    Quelle: dpa

    Es wirkte wie ein Ausdruckstanz, was Thomas Tuchel in seiner Coachingzone aufführte, als sich die dritte Niederlage nach einer Führung unter seiner Regie abzeichnete. Empörung, Wut und Resignation vermittelte die impulsive Körpersprache des Bayern-Trainers beim 1:3 gegen Leipzig am vergangenen Sonnabend.
    Durch die Bewegungen des Ende März engagierten Nachfolgers von Julian Nagelsmann fühlte sich die "Süddeutsche Zeitung" sogar an wilde Tänze eines Schamanen erinnert. Nach dem Abpfiff stellte Tuchel seiner Elf eine derart lange Mängelliste aus, dass man beim TÜV Süd garantiert davon abgesehen hätte, dem Bayern-Boliden eine Prüfplakette aufs Kennzeichen zu kleben.

    Tuchel kritisiert Mannschaft

    Tuchels umfassende Kritik am Team gipfelte in dem Satz:

    Man weiß gar nicht mehr, wo man anfangen soll.

    Thomas Tuchel, Trainer des FC Bayern

    Leroy Sané (R) in Aktion gegen Leipzig's Emil Forsberg.
    Dem FC Bayern droht ein Jahr ohne Titel: Die Münchner haben die Tabellenführung an Dortmund verloren, das 1:3 zuhause gegen RB Leipzig könnte eine Niederlage zu viel gewesen sein.22.05.2023 | 11:49 min
    Das klang ratlos und ziemlich distanziert. Vor wenigen Wochen hatte er noch gesagt, er habe sich in seine Spieler "schockverliebt".
    Nun erkannte "Zeit Online" einen "Coach, der mit dieser Mannschaft schon aus Selbstschutz nichts zu tun haben will". Und das zwei Monate nach seinem Amtsantritt.

    Dreesen als Kahn-Nachfolger gehandelt

    Bevor am Samstag am letzten Spieltag dieser Bundesliga-Saison die Meisterschale in Dortmund darauf wartet, von den Borussen nach dem Spiel gegen Mainz in die Höhe gereckt zu werden, wird in München vor allem über nötige und mögliche Veränderungen diskutiert.
    Auf den Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic zielt die Kritik besonders. Als Nachfolger für Kahn wird bereits der bisherige Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen gehandelt.
    Wie der FC Bayern auf die verspielte Tabellenführung reagiert:

    Titelkampf in der Bundesliga
    :Das große Entsetzen beim FC Bayern

    Kahn schimpft, Tuchel wirkt ratlos, nur Müller versucht, Optimismus zu verbreiten. Nach der 1:3-Niederlage gegen Leipzig ringen sie beim noch amtierenden Abo-Meister um Fassung.
    von Maik Rosner
    Bayerns Kingsley Coman beim Spiel gegen RB Leipzig.

    Tuchels Bilanz für Bayern-Verhältnisse desaströs

    Der von Kahn und Salihamidzic unmittelbar vor der entscheidenden Saisonphase im Hauruck-Verfahren engagierte Tuchel steht dagegen nicht zur Disposition. Auch, weil bei ihm auf mildernde Umstände verwiesen wird.
    Seine Bilanz - vier Niederlagen, zwei Remis und nur fünf Siege - liest sich für Münchner Verhältnisse desaströs. Zum Vergleich: Mit Nagelsmann verloren die Bayern in dieser Saison in 37 Pflichtspielen dreimal.

    Bayerns erste titellose Saison seit 2012?

    Mit Tuchel schied der FC Bayern jeweils im Viertelfinale aus dem DFB-Pokal gegen Freiburg und aus der Champions League gegen Manchester City aus. Nun droht den Münchnern, dass sie auch den zuletzt zehn Mal in Serie gewonnenen Meistertitel verpassen. Es wäre für sie die erste titellose Saison seit 2012. Für Tuchel wäre es ein weiteres Trauma beim FC Bayern.
    Den FC Chelsea hatte er 2021 nach seinem Amtsantritt in nur vier Monaten zum Titel in der Champions League gecoacht. Auch wenn diese Betrachtung nicht gerecht ist, weil Tuchel in München kaum Zeit hatte, um seine neue Mannschaft auf die K.o.-Spiele vorzubereiten: Beim FC Bayern stünde er nun als verantwortlicher Trainer des im Eiltempo verpassten Triples da.

    Welchen Anteil hat Tuchel am schlechten Abschneiden?

    Darauf weist der international erfahrene und geschätzte Fußballlehrer selbst hin. Er weiß, dass er schon beschädigt ist. Auch wenn es überraschend doch noch etwas werden sollte mit dem Meistertitel.
    Sportstudio Standbild
    Bayern-Trainer Thomas Tuchel steht nach der Pleite seiner Münchner gegen RB Leipzig ZDF-Reporter Boris Büchler Rede und Antwort.20.05.2023 | 4:46 min
    Auch in der Berichterstattung nimmt die Kritik an Tuchel zu, an seinen Personalentscheidungen, Wechseln und seinem Auftreten. In dieser Tonlage könnte es in der kommenden Saison weitergehen, wenn es weiterhin nicht rund laufen sollte.
    Tuchel weiß, dass das auf Dauer zersetzend wirken kann. Aber vielleicht wird in der kommenden Saison aus Bayern-Sicht ja alles besser. Mit weiteren Ausdruckstänzen ist wohl in jedem Fall zu rechnen.

    31. Spieltag
    :Bundesliga im Liveticker

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights