FC Bayern: Tuchel folgt auf Nagelsmann

    Trainerwechsel beim FC Bayern:Offiziell: Tuchel folgt auf Nagelsmann

    |

    Der FC Bayern hat die Trennung von Trainer Julian Nagelsmann offiziell bestätigt. Als neuer Trainer übernimmt Thomas Tuchel beim Rekordmeister.

    Der FC Bayern München hat sich von Trainer Julian Nagelsmann getrennt. Was sich am Donnerstagabend abgezeichnet hatte, bestätigten die Klubbosse am Freitag. Wie der deutsche Rekordmeister weiter bekannt gab, wird Thomas Tuchel die Nachfolge antreten. 

    Erstes Training mit Tuchel am Montag

    Tuchel war im September 2022 beim FC Chelsea entlassen worden und seitdem ohne Job, nun erhält er bei den Bayern einen Vertrag bis 2025 und wird am kommenden Montag erstmals das Training beim Rekordmeister leiten.
    Thomas Tuchel
    Thomas Tuchel wird neuer Trainer bei Bayern München.
    Quelle: ap

    Der 49-Jährige hatte mit Chelsea im Jahr 2021 die Champions League gewonnen, zuvor war er unter anderem als Cheftrainer bei Paris St. Germain und Borussia Dortmund tätig. Tuchel galt bereits 2018 als heißer Kandidat auf den Cheftrainerposten bei den Bayern. Stattdessen ging er nach Paris und die Münchner verpflichteten Niko Kovac.

    Kahn: Qualität zunehmend seltener gezeigt

    Man sei zu der Erkenntnis gekommen, "dass sich die Qualität unseres Kaders - trotz der deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr - zunehmend seltener gezeigt hat", sagte Vorstandschef Oliver Kahn.
    Tweet des FC Bayern
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    "Nach der WM haben wir immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert", so Kahn.

    Topspiel gegen Dortmund am nächsten Spieltag

    Nagelsmann spielte mit den Bayern die schlechteste Bundesliga-Saison seit elf Jahren. Am Sonntag hatte München 1:2 bei Bayer Leverkusen verloren und rutschte damit in der Bundesligatabelle auf den zweiten Platz hinter Borussia Dortmund ab. Nach der Länderspielpause kommt es am 1. April in München zum direkten Duell mit dem Spitzenreiter.

    Nagelsmann-Knall beim FC Bayern
    :Mia ham Feierabend!

    Deutschlands größte Trainerhoffnung ist in München überraschend entlassen worden. Für ZDF-Reporter Nils Kaben das Ende eines Missverständnisses.
    von Nils Kaben
    Archiv: Julian Nagelsmann blickt vor der Partie zu Boden. Aufgenommen am 19.03.2023
    Kommentar
    Trotz der Probleme in der Liga kam die Trennung von Nagelsmann für viele überraschend. Schließlich marschierten die Münchner mit ihrem 2021 verpflichteten Coach in der Champions League bislang souverän ins Viertelfinale, im DFB-Pokal steht das Star-Ensemble ebenfalls in der Runde der besten Acht. Das Titel-Triple ist möglich.
    Trotzdem sahen die Bayern-Bosse die Saisonziele offenbar gefährdet und beendeten das geplante Langzeitprojekt mit Nagelsmann, der eigentlich noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 hatte, vorzeitig. Mit dem 35-Jährigen werden auch die Assistenztrainer Dino Toppmöller, Benjamin Glück und Xaver Zembrod freigestellt.
    19.03.2023, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Bayern München, 25. Spieltag, BayArena. Leverkusens Exequiel Palacios, Zweiter von rechts, erzielt das zweite Tor seiner Mannschaft
    Bayer Leverkusen hat den FC Bayern mit 2:1 geschlagen und so Borussia Dortmund zur Tabellenführung verholfen. Dabei spielte der VAR eine entscheidende Rolle.20.03.2023 | 8:59 min

    Salihamidzic-Schelte für die Mannschaft

    Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte die Spieler nach der Niederlage in Leverkusen zuletzt öffentlich kritisiert und ihnen Mentalität und Einsatzwille abgesprochen. Sie hätten "nicht das" gezeigt, "was Bayern München bedeutet. So wenig Antrieb, so wenig Mentalität, so wenig Zweikampfführung, so wenig Durchsetzungsvermögen habe ich selten erlebt."

    • 27. April 2021: Der FC Bayern verkündet die Verpflichtung von Julian Nagelsmann als Nachfolger von Trainer Hansi Flick und stattet den 33-Jährigen mit einem Fünfjahresvertrag aus. Ablöse an RB Leipzig: 25 Millionen Euro. "Wir werden viel Freude an ihm haben", sagt Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
    • 13. August 2021: Nagelsmann startet mit einem 1:1 in der Liga in Gladbach in seine "Ära", vier Tage später gewinnt er mit dem Supercup beim 3:1 in Dortmund seinen ersten Titel. "Ich habe ja so kleine Hamsterzähne und würde gerne ein Titel-Hamster sein", sagt er.
    • 3. Oktober 2021: Das 1:2 gegen Frankfurt ist die erste von insgesamt zehn Niederlagen für Nagelsmann in 84 Bayern-Pflichtspielen (60 Siege).
    • 27. Oktober 2021: Das 0:5 in Gladbach in der 2. Runde ist die höchste Bayern-Pleite im Pokal. Nagelsmann sitzt in Corona-Quarantäne zu Hause in der Küche: "Ich habe viel rumgeschrien, die Nachbarn haben sich vermutlich gedacht, was da drüben los ist."
    • 12. April 2022: Das 1:1 gegen Außenseiter FC Villarreal bedeutet das Viertelfinal-Aus in der Champions League. "Manchmal, wenn du in die Luft spuckst, fällt es dir ins Gesicht", sagt der Spanier Dani Parejo angesichts vermeintlicher Respektlosigkeit von Nagelsmann.
    • 23. April 2022: Mit dem 3:1 gegen Dortmund am 31. Spieltag sind die Bayern vorzeitig und ist Nagelsmann erstmals deutscher Meister.
    • 30. Juli 2022: 5:3 in Leipzig, zweiter Supercup-Sieg.
    • 23. Januar 2023: Die Bayern trennen sich von Torwartcoach Toni Tapalovic, engster Vertrauter des verletzten Kapitäns Manuel Neuer. Nagelsmann gilt als Treiber der Entscheidung. Neuer gibt ein vereinskritisches, emotionales Doppel-Interview ("Herz rausgerissen").
    • 14. Februar 2023: Nach dem 1:0 im Achtelfinal-Hinspiel bei Paris St. Germain in der Champions League schimpft Salihamidzic: "Es nervt mich! Es ärgert mich! Ich wünsche mir, dass man unseren Trainer in Ruhe arbeiten lässt!" Nagelsmann sei "ein Langzeitprojekt".
    • 18. Februar 2023: Nach dem 2:3 in Gladbach bepöbelt Nagelsmann das Schiedsrichtergespann ("weichgespültes Pack"), das DFB-Sportgericht belegt ihn mit einer Strafe von 50.000 Euro.
    • 22. Februar 2023: Kahn betont, er habe "das Gesamtgefüge" im Blick. Man könne die Niederlage in Gladbach "sehr gut einordnen" und mache die Zukunft des Trainers "nicht von einzelnen Spielen abhängig".
    • 8. März 2023: Die Bayern schalten das PSG-Starensemble um Lionel Messi und Kylian Mbappe aus (2:0), Nagelsmanns größer Sieg.
    • 17. März 2023: Nachdem die Sport Bild taktische Interna veröffentlicht hat, schimpft Nagelsmann über einen "Maulwurf". So etwas "gehört sich nicht", poltert er.
    • 19. März 2023: Die Bayern verlieren nach Führung durch zwei Elfmeter nach VAR-Entscheid in Leverkusen und die Tabellenführung an Dortmund. "So wenig Antrieb, so wenig Mentalität, so wenig Zweikampfführung, so wenig Durchsetzungsvermögen habe ich selten erlebt", kritisiert Salihamidzic.
    • 20. März 2023: "Die Trainerdiskussion zwischendurch kam von außen, die haben nicht wir vom Zaun gebrochen", sagt Präsident Herbert Hainer in einem kicker-Interview, das vor Leverkusen geführt wurde. Man plane "langfristig" mit Nagelsmann.
    • 23. März 2023: Der Transferexperte Fabrizio Romano berichtet als Erster über die bevorstehende Trennung, weitere Medien folgen.
    • 24. März 2023: Der FC Bayern verkündet offiziell die Freistellung, Vorstandschef Oliver Kahn kritisiert, die Qualität des Kaders habe sich "zunehmend seltener gezeigt", die Ziele seien "in Frage gestellt".

    Frühes Aus in der Champions League 2021/22

    Nagelsmann war zur Saison 2021/22 vom Ligakonkurrenten RB Leipzig nach München gekommen. In seinem ersten Jahr reichte es jedoch "nur" zum Meistertitel, im Viertelfinale der Champions League gab es das überraschende Aus gegen Underdog FC Villarreal, im DFB-Pokal ein herbes 0:5 in der zweiten Runde bei Borussia Mönchengladbach.
    Klopp vs. Tuchel
    Thomas Tuchel und Jürgen Klopp - zwei Ausnahme-Trainer, die der Fußballwelt gezeigt haben, dass man mit innovativen Ideen ganze Ligen aufmischen kann. 24.03.2023 | 7:03 min
    Quelle: SID/dpa

    Mehr zum FC Bayern

    Bundesliga - 25. Spieltag

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights