Bundesliga: Das große Entsetzen beim FC Bayern

    Titelkampf in der Bundesliga :Das große Entsetzen beim FC Bayern

    von Maik Rosner
    |

    Kahn schimpft, Tuchel wirkt ratlos, nur Müller versucht, Optimismus zu verbreiten. Nach der 1:3-Niederlage gegen Leipzig ringen sie beim noch amtierenden Abo-Meister um Fassung.

    Bayerns Kingsley Coman beim Spiel gegen RB Leipzig.
    Bayerns Kingsley Coman verzweifelte an den Leipzigern. Nun wackelt der Meistertitel.
    Quelle: Tom Weller/dpa

    Als Thomas Tuchel hinterher im ZDF-Interview für das aktuelle sportstudio über das drohende Szenario einer Saison ohne Trophäen und Pokale sprach, klang nicht mehr viel Optimismus an.

    Jetzt warten wir mal, ob wir alle Titel verpassen, aber heute fühlt es sich natürlich sehr bescheiden an.

    Thomas Tuchel im aktuellen sportstudio

    Kurz zuvor hatte er über die vielen unerklärlichen Fehler seiner Mannschaft bei der 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig nach der 1:0-Führung durch Serge Gnabrys 14. Saisontor referiert und dabei eine solch lange Mängelliste erstellt, dass das Wort Meister nicht mehr hineinpasste. "Das ist so weit unter unserem eigenen Anspruch, dass wir uns am Ende nicht beschweren können, wenn man damit Spiele verliert", klagte Tuchel.
    Sportstudio Standbild
    Bayern-Trainer Thomas Tuchel steht nach der Pleite seiner Münchner gegen RB Leipzig ZDF-Reporter Boris Büchler Rede und Antwort.20.05.2023 | 4:46 min

    Erste titellose Saison seit 2012?

    Konsterniert, zuweilen regelrecht ratlos wirkte der 49-Jährige. Ende März war er als Nachfolger des gefeuerten Julian Nagelsmann angetreten war, um möglichst das Triple zu gewinnen. Nun aber droht dem FC Bayern tatsächlich die erste titellose Saison seit 2012.
    Aus der Champions League (gegen Manchester City) und dem DFB-Pokal (gegen Freiburg) waren sie mit Tuchel jeweils im Viertelfinale ausgeschieden.

    Dortmund in Augsburg gefordert

    Am Sonntag könnte Borussia Dortmund in der Bundesliga mit einem Sieg beim FC Augsburg in der Tabelle an den Münchnern vorbeiziehen. Sollte der BVB danach auch das letzte Saisonspiel gegen Mainz gewinnen, stünden die Dortmunder als Meister fest. Dem FC Bayern bleibt nur die Hoffnung auf einen Ausrutscher der Westfalen.
    Leroy Sané (R) in Aktion gegen Leipzig's Emil Forsberg.
    Dem FC Bayern droht ein Jahr ohne Titel: Die Münchner haben die Tabellenführung an Dortmund verloren, das 1:3 zuhause gegen RB Leipzig könnte eine Niederlage zu viel gewesen sein.22.05.2023 | 11:49 min
    Entsprechend groß war das Entsetzen bei den Münchnern, sich mit Passivität und bemerkenswerten Fehlern in der zweiten Halbzeit gegen RB Leipzig in die missliche Lage manövriert zu haben. Zunächst traf der wohl künftige Münchner Konrad Laimer zum Ausgleich, nachdem sich die Bayern nach einem eigenen Eckball auskontern gelassen hatten. Später folgten die verwandelten Elfmeter von Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai.
    Standbild Sportstudio. Sendung mit FC Bayern - RB Leipzig. Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.
    Zu Gast im aktuellen sportstudio: Linda Dallmann und Klara Bühl vom FC Bayern.20.05.2023 | 87:12 min

    Kimmichs Wut

    Zurück blieben völlig bediente Bayern. "Ein Spiegelbild unserer Saison", nannte Joshua Kimmich im ZDF die Partie gegen Leizpig, "es waren einfach zu viele Spiele so wie heute." Zufall sei das nicht, befand er weiter. "Es ist klar, dass die Enttäuschung riesig ist", sagte der Mittelfeldspieler, "die Wut bei mir persönlich ist auch riesig."
    Joshua Kimmich im Interview.
    Joshua Kimmich, Thomas Müller und Oliver Kahn vom FC Bayern sowie die Leipziger Marco Rose, Konrad Laimer und Schiedsrichter Deniz Aytekin nach dem Spiel FC Bayern gegen Leipzig.22.05.2023 | 3:10 min
    Diesen Eindruck konnte man auch bei Oliver Kahn gewinnen. "Intelligent haben wir uns da nicht angestellt", schimpfte der Vorstandsvorsitzende über den Konter zum 1:1, "sowas habe ich selten gesehen." Allerdings fühlte sich Kahn durchaus an einige andere Auftritte der Münchner Mannschaft erinnert.

    Kahns Gefühl: "Alles bricht zusammen"

    Wieder einmal hatte sie ja Punkte verspielt und damit ihren schon chronischen Wankelmut gezeigt. Schon mehrfach sei es in der Saison passiert, "dass man das Gefühl hat: Alles bricht zusammen", sagte Kahn. Warum das so sei und man dann keinen Widerstand leiste, das gelte es zu ergründen.
    Sie geben sich beim FC Bayern zwar weiterhin alle Mühe, die Chance auf ein positives Ende dieser missratenen Saison zu betonen. Doch diese kleine Hoffnung so richtig glaubwürdig vorzutragen, gelang ihnen zunächst nicht wirklich.
    Spieler von Borussia Dortmund jubeln nach dem Tor von Sebastian Haller (rechts).
    Deutscher Meister Borussia Dortmund? Nach dem 3:0 in Augsburg hat es der BVB in der Hand. Ein Sieg gegen Mainz am 34. Spieltag, und die Schale würde nach Dortmund wandern.22.05.2023 | 9:29 min
    Einzig Thomas Müller scheint eine echte Überzeugung in sich zu tragen, doch noch den elften Meistertitel in Serie mit dem FC Bayern zu gewinnen. Jedenfalls trug er das so vor. "Borussia Dortmund muss erstmal beide Spiele gewinnen. Dann sage ich Hut ab, Gratulation zu der Rückrunde, die sie gespielt haben", sagte Müller, "wenn nicht, dann sind wir da. Dann halten wir das Ding hoch. Also ich glaube dran."

    Bundesliga in Zahlen
    :Der 26. Spieltag auf einen Blick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Thema

    Mehr zum FC Bayern

    Bundesliga - 25. Spieltag

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights