Nächster Skandal in Formel 1: FIA-Präsident unter Druck

    Nächster Skandal in Formel 1:FIA-Präsident Ben Sulayem unter Druck

    |

    Der Skandal um Red-Bull-Teamchef Horner ist noch nicht ausgestanden, da zieht der nächste Sturm herauf. Diesmal im Visier der FIA-Ethikkommission: Präsident Mohammed Ben Sulayem.

    FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem
    Hat er sich unerlaubt eingemischt? FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem (Archivfoto)
    Quelle: AFP

    Im Affären-Sumpf der Formel 1 gerät jetzt auch der Präsident des Weltverbands immer stärker unter Druck. Kurz vor dem Flutlicht-Spektakel in Saudi-Arabien bestätigte die FIA Untersuchungen ihrer Ethikkommission gegen führende Mitglieder des Internationalen Automobilverbands.
    Zuvor waren Vorwürfe gegen Verbandschef Mohammed Ben Sulayem durchgesickert, der laut BBC ein Formel-1-Rennergebnis beeinflusst und zudem das sündteure Prestigeprojekt der Rennserie in Las Vegas zu behindern versucht haben soll. Auch das Finanzgebaren des 62-Jährigen aus Dubai könnten die FIA-Ethiker Medien zufolge ins Visier nehmen.

    Saisonauftakt in Bahrain
    :Verstappen demütigt Formel-1-Konkurrenz

    Die neue Formel-1-Saison beginnt, wie sie endete: Mit einem Sieg von Max Verstappen. Der Weltmeister gewinnt auch in Bahrain - weniger erfreulich lief es für Nico Hülkenberg.
    Max Verstappen jubelt nach seinem Sieg beim Grand Prix von Bahrain am 02.03.2024.

    Ermittlungen gegen Ben Sulayem eingeleitet

    Grundlage für die Ermittlungen ist ein Bericht mit detaillierten Anschuldigungen. Diese würden nun laut FIA geprüft, "wie es in diesen Fällen üblich ist, damit ein ordnungsgemäßes Verfahren genauestens eingehalten wird". Ben Sulayem selbst äußerte sich bislang nicht. Die FIA zeigte sich in einem weiteren Statement an die Nachrichtenagentur AP betrübt und besorgt, dass die heikle Angelegenheit "ohne vorherige Genehmigung" den Medien zugespielt worden sei.
    Der Wirbel um den obersten Regelwächter trifft die Formel 1 zur Unzeit. Schon das Auftaktrennen in Bahrain in der Vorwoche geriet zur Nebensache, weil der Skandal um Red-Bull-Teamchef Christian Horner eskalierte. Der Brite war gerade in einer internen Untersuchung vom Vorwurf unangemessenen Verhaltens gegenüber einer Mitarbeiterin freigesprochen worden, da brachten ihn anonyme Mails mit angeblichen Details der Affäre erneut schwer in Bedrängnis.

    Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist nach den jüngsten Anschuldigungen gegen ihn durch die interne Untersuchung entlastet worden. Das teilte der Konzern am Mittwochabend mit.

    Eine Mitarbeiterin hatte Horner "unangemessenes Verhalten" vorgeworfen. Red Bull beauftragte daher einen Ermittlungsanwalt, der daraufhin Informationen von allen Beteiligten sammelte und der Konzernspitze einen Bericht vorlegte. Details zu den Anschuldigungen wurden allerdings nie kommuniziert.

    Vorwürfe bringen neue Unruhe in die Formel 1

    Auf dem Stadtkurs in Dschidda dürfte nun neben Horner auch Ben Sulayem unangenehme Fragen beantworten müssen. Hat er im Vorjahr in Saudi-Arabien tatsächlich veranlasst, dass eine Zeitstrafe gegen Aston-Martin-Fahrer Fernando Alonso zurückgenommen wurde und der Spanier so doch Platz drei behalten durfte? Hat er den FIA-Kontrolleuren in Las Vegas wirklich nahe gelegt, der Strecke auch ohne echten Grund die Zulassung zu verweigern? Das zumindest meldete ein Informant laut BBC dem Weltverband.

    Wer kann Red Bull stoppen?
    :Die Formel-1-Teams im Form-Check

    Die Formel 1 startet in Bahrain in ihre neue Saison. Bisher war Max Verstappen das Maß aller Dinge. Wer kann den Weltmeister stoppen? Die Teams im Check.
    von Karin Sturm
    Formel 1 -Testfahrten
    Fall eins wäre ein zumindest fragwürdiger Eingriff in die Hoheit der Rennkommissare. Fall zwei würde Ben Sulayems ohnehin gestörtes Verhältnis zur Formel-1-Spitze noch mehr belasten. Den Grand Prix in Las Vegas haben sich die Rechte-Inhaber von Liberty Media viele Millionen Dollar für Grundstücke und Infrastruktur kosten lassen, ein Rennverbot beim Debüt im Vorjahr wäre ein Desaster gewesen. Dazu sei es nicht gekommen, weil die FIA-Prüfer keine triftigen Gründe auftreiben konnten, erklärte der Informant der BBC.

    Steht ein Wechsel an der FIA-Spitze bevor?

    Ben Sulayems Amtszeit läuft noch bis ins kommende Jahr. Allmählich könnten sich daher mögliche Wahlgegner warmlaufen. Auch die Formel-1-Bosse dürften ein Interesse an einem Wechsel an der Verbandsspitze haben und die Arbeit der FIA-Ethiker aufmerksam beobachten. Von Ruhe ist der Formel-1-Zirkus auch abseits der Strecke vorerst weit entfernt.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur Formel 1