Handball-EM 2024: Frankreich krönt sich zum Europameister

    Finale der Handball-EM:Frankreich krönt sich zum Europameister

    |

    In einem EM-Endspiel auf Augenhöhe setzte sich Frankreich gegen den Weltmeister aus Dänemark eindrucksvoll durch. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung.

    Nikola Karabatic (Frankreich), im Zweikampf gegen Niclas Kirkeløkke (Dänemark).
    Frankreichs Handballer haben zum vierten Mal den europäischen Handball-Thron bestiegen. Der WM-Rekordsieger besiegte Dänemark im hochklassigen Endspiel-Krimi nach Verlängerung.28.01.2024 | 6:22 min
    Frankreichs Handballer haben zum vierten Mal den europäischen Handball-Thron bestiegen. Der WM-Rekordchampion besiegte Weltmeister Dänemark im hochklassigen Endspiel-Krimi von Köln am Sonntag mit 33:31 (27:27, 14:14) nach Verlängerung und bescherte Superstar Nikola Karabatic damit einen glorreichen Abschied von der EM-Bühne. 

    Vierter EM-Titel für Frankreich

    Bereits in den Jahren 2006, 2010 und 2014 hatten die Franzosen jeweils auf europäischer Ebene triumphiert - bei jedem Titel stand Karabatic auf dem Parkett.

    Es ist unglaublich - gegen so eine starke Mannschaft und nach so einer Verlängerung. Heute ist Zeit zu feiern.

    Nikola Karabatic

    Frankreichs Nikola Karabatic am Werfen beim Spiel gegen Kroatien am 18.01.2024.
    Frankreichs Handballstar Nikola Karabatic über die Bedeutung des EM-Titels und seine Pläne für Olympia in Paris. Interview: Lars Ruthemann.28.01.2024 | 2:51 min
    Bester französischer Werfer vor 19.750 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess Arena war Kreisläufer Ludovic Fabregas mit acht Treffern. Zum Matchwinner avancierte auch Samir Bellahcene, der Torhüter vom THW Kiel zeigte in der Verlängerung etliche Paraden. Für die Dänen trafen Mikkel Hansen (9 Tore) und der Berliner Mathias Gidsel (8) am häufigsten.
    Mikkel Hansen in Aktion beim Finale der Handball-EM.
    Dänemarks Superstar Mikkel Hansen.
    Quelle: epa

    Finale auf Augenhöhe

    Die Nordeuropäer, die im Halbfinale das deutsche Team 29:26 geschlagen hatten und ihr erstes EM-Finale seit zehn Jahren spielten, verpassten ihren dritten Titelgewinn nach 2008 und 2012. Die Bronzemedaille sicherte sich Schweden durch einen 34:31 (18:12)-Erfolg gegen Deutschland.
    Spektakuläre Tore, atemberaubendes Tempo: Dänemark und Frankreich, die beiden Handball-Dominatoren der vergangenen Jahre, boten den Fans ein fantastisches Finale. Auch die deutschen Nationalspieler, die das Spiel zusammen mit den 19.750 Fans in der ausverkauften Lanxess von der Tribüne aus verfolgten, waren beeindruckt. "Wenn man sich die beiden Mannschaften hier und die Schweden anschaut, dann ist das eine Extraklasse für sich", sagte Rune Dahmke in der ARD.
    Torhüter Emil Nielsen wärend dem Finale der Hanball-EM.
    Dänemarks Torhüter Emil Nielsen überragte.
    Quelle: Imago

    Letzte Spiel für Superstar Karabatic

    Karabatic fieberte dem Spiel, seinem 80. und zugleich letzten EM-Spiel, ganz besonders entgegen. "Ich bin sehr glücklich, dass ich noch einmal die Möglichkeit habe. Ich will das bis zum Ende genießen und alles geben auf der Platte", sagte Karabatic vor der Partie.
    Für den 39-Jährigen, der in seiner einmaligen Karriere drei EM-Titel, vier Mal WM-Gold und drei Olympiasiege, ist es die letzte Saison. Angeführt von Karabatic erwischten "Les Experts" den besseren Start und lagen die Franzosen nach zwölf Minuten mit 6:4 vorne.
    Doch die Dänen kamen dank der Paraden von Emil Nielsen aber fortan besser ins Spiel. Weil der nicht vollkommen austrainiert wirkende Keeper nun seinen Kasten förmlich vernagelte, startete sein Team einen 5:0-Lauf und übernahm zunächst das Kommando.

    Verlängerung entschied die Partie

    Im zweiten Abschnitt behauptete Dänemark seine knappe Führung bis in die Schlussphase. Als Kentin Mahe fünf Minuten vor dem Ende allerdings vom Siebenmeterpunkt traf, lag plötzlich Frankreich vorn (25:24). In der Verlängerung behielten Karabatic und Co. die Nerven.
    Julian Kösters Reaktion nach dem Spiel der Handball EM.
    Kein Happy End zum EM-Abschluss: Deutschlands Handballer haben das Heim-Turnier nicht mit einer Medaille krönen können und das direkte Olympia-Ticket verpasst. 11.01.2024 | 6:48 min
    Quelle: SID
    Thema

    Zusammenfassungen

    Handball-EM live