Afrika- und Asien-Cup dünnen Kader aus: Bayer Spitzenreiter

    Leverkusen stellt am meisten ab:Afrika- und Asien-Cup reißen Löcher in Kader

    von Ralf Lorenzen
    |

    31 Spieler deutscher Klubs treten ab Samstag bei den Kontinentalmeisterschaften Afrikas und Asiens an. Was früher oft für Ärger sorgte, wird heute meist gelassen gesehen. 

    Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Europa League, Bayer Leverkusen - FK Karabach Agdam, Gruppenphase, Gruppe H, 3. Spieltag, BayArena. Leverkusens Torschütze Victor Boniface (r) und Edmond Tapsoba jubeln nach dem Treffer zum 3:1.
    Leverkusen stellt aus der Bundesliga am meisten Spieler ab. Victor Boniface (re.) wäre einer von ihnen gewesen, fällt nun aber verletzt aus.
    Quelle: Marius Becker/dpa

    Aus den vielen Stimmen der Bundesliga-Manager, die sich in den letzten Wochen über die Abstellungen ihrer Spieler für den Afrika-Cup geäußert haben, hebt sich die von Werder Bremens Profi-Chef Clemens Fritz durch einen positiven Zungenschlag ab.
    "Unsere Hoffnung ist, dass er das Turnier gut verträgt", sagte Fritz mit Blick auf Werders Mittelfeldspieler Naby Keita. "Und es kann ja auch eine Chance sein, dass er topfit zurückkommt. Vielleicht mit einem Erfolgserlebnis, von dem wir sicherlich auch profitieren würden."

    Bedeuten Abstellungen Wettbewerbsverzerrung?

    Der vom FC Liverpool ausgeliehene Keita, der in Bremen aufgrund von Verletzungen und Trainingsrückstand in der Hinrunde nur sporadisch zum Einsatz kam, nimmt als Kapitän der Nationalmannschaft Guineas an der Kontinentalmeisterschaft teil.



    Insgesamt 19 Spieler stellen die Klubs der ersten und zweiten Bundesliga für elf der 24 Teilnehmer-Länder am Afrika-Cup ab. Dazu kommt Stanley Ratifo (Mosambik) vom Fünftligisten CfR Pforzheim. Außerdem nehmen elf Spieler am parallel ausgetragenen Asien-Cup teil.
    Für die meisten Klubs ist das eine bittere Pille, die sie schlucken müssen, weil die Fifa ihnen mit einer Abstellungspflicht keine andere Wahl lässt. Weil es Unterschiede bei der Anzahl und der Bedeutung der abzustellenden Spieler gibt, sprechen manche Kommentatoren davon, dass die "Grenze der Wettbewerbsverzerrung" (WAZ) erreicht sei.

    Tabellenführer Leverkusen ist vorbereitet

    Bei den Vereinen reagiert man gelassener - besonders beim Tabellenführer Bayer Leverkusen, der mit Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Odilon Kossounou (Elfenbeinküste) und Amine Adli (Marokko) knapp ein Fünftel des Bundesliga-Kontingents für den Afrika-Cup stellt.

    So ist der Spielkalender.

    Leverkusens Trainer Xavi Alonso

    "Wir verlieren einige Spieler, aber wir haben gesehen, dass alle Spieler spielen können. Ich weine nicht. Ich bin kein Opfer."
    Beim 4:0 im letzten Spiel des Vorjahres ließ Alonso vorsorglich schon eine Formation ohne die vier Nominierten auflaufen. Die Leverkusener haben ihren Kader rechtzeitig breit genug aufgestellt, um die Winter-Vakanzen zu schließen.

    Münchner Sorgen um die Abwehr

    Die dünne Besetzung seiner Abwehr ist dagegen auch ohne Turnier-Abstellungen ein Dauerthema beim FC Bayern München. Da kommt der wochenlange Verzicht auf den Marokkaner Noussair Mazraoui und den Südkoreaner Min-jae Kim noch verschärfend hinzu.
    Bayern Münchens deutscher Mittelfeldspieler #42 Jamal Musiala (C), Wolfsburgs belgischer Verteidiger #03 Sebastiaan Bornauw (R) und Wolfsburgs belgischer Mittelfeldspieler #06 Aster Vranckx (L) kämpfen um den Ball.
    Nicht schön, aber erfolgreich: Der FC Bayern hat sein Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 2:1 gewonnen. Die Münchner setzten sich dank ihrer Routine und Abgeklärtheit durch.21.12.2023 | 9:14 min
    Verständlich, dass Trainer Thomas Tuchel es als "extrem unglücklich" bezeichnet, Spieler mitten in der Saison abzugeben. Dennoch geht auch er pragmatisch und lösungsorientiert mit der Situation um. Die Bayern werden die Lösung voraussichtlich auf dem Transfermarkt suchen.

    Ruf nach Vereinheitlichung

    Noch prekärer ist die Lage hinter dem Spitzenduo, wo besonders der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt improvisieren müssen. Der VfB muss neben Schlüsselspieler Serhou Guirassy (Guinea) und Sturmkollege Silas (Kongo) auf die Asien-Cup-Teilnehmer Woo-yeong Jeong (Südkorea) und Hiroki Ito (Japan) verzichten.

    DFB-Pokal gegen den BVB
    :Begehrte VfB-Stars im Schaufenster

    Der VfB steht auf einem Champions-League-Platz und kann gegen den BVB das DFB-Pokal-Viertelfinale erreichen. Wenig überraschend, dass Stars wie Serhou Guirassy kaum zu halten sind.
    von Christoph Ruf
    Waldemar Anton und Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart
    Wenn VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth über eine "ungewöhnliche Situation, mit der wir umgehen wollen und müssen" spricht, meint er dennoch den überraschenden dritten Tabellenplatz und nicht die Abstellungen.
    Der Eintracht fehlt mit Ellyes Skhiri (Tunesien), Fares Chaibi (Algerien) und Omar Marmoush (Ägypten) vor allem Offensivpower. Obwohl alle Klubs bei der Verpflichtung afrikanischer Spieler wissen, was auf sie zukommt, wird wieder der Ruf nach einer "Vereinheitlichung eines internationalen Spielkalenders" laut. Der habe für ihn "Priorität für die Zukunft", sagte Bayer Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro.
    Immerhin bleibt durch die Abstellungspflicht das früher übliche Gerangel zwischen den Klubs und den Nationalverbänden aus. 1994 ließ Eintracht Frankfurt Ghanas Nationalspieler Anthony Yeboah für seine Heimspiele mit dem Privatflieger vom Turnier in Tunesien einfliegen.

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights