Champions League: BVB optimistisch gegen Atlético

    Champions League:Warum Atlético Respekt vor dem BVB hat

    von Felix Meininghaus
    |

    Dortmund ist im Viertelfinal-Hinspiel bei Atlético Madrid gefordert - und plant offenbar die Zukunft mit der Rückkehr von Sven Mislintat.

    Raphael Guerrero (Borussia Dortmund) feiert ein Tor im Champions-League-Spiel gegen Atletico de Madrid am 24.10.2018. Im Hintergrund niedergeschlagene Atletico-Spieler
    Oktober 2018: Borussia Dortmund gewinnt in der Champions League gegen Atletico Madrid 4:0. Raphael Guerrero ist einer der Torschützen.
    Quelle: IMAGO / Pressinphoto

    Die Festtagesstimmung nach dem Sieg in München und den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens des heimischen Stadions war ebenso schnell verflogen, wie sie gekommen war. Stattdessen herrschte nach dem 0:1 gegen Stuttgart Katerstimmung bei Borussia Dortmund.

    Keine Zeit, die BVB-Wunden zu lecken

    Zeit, die Wunden zu lecken, bleibt nicht, wie BVB-Trainer Edin Terzic betont:

    Wir haben nicht lange Zeit, enttäuscht zu sein. Am Mittwoch wartet die nächste wichtige Aufgabe auf uns.

    BVB-Trainer Edin Terzic

    Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Atlético Madrid am Mittwoch, 21 Uhr (Zusammenfassung ab 23 Uhr im ZDF) geht es um eine gute Ausgangslage für einen möglichen Einzug ins Halbfinale der Königsklasse und damit weitere Millionen-Einnahmen im europäischen Geldvermehrungs-Betrieb.
    Champions League: Nils Kaben in Madrid
    Der BVB muss am Abend im Viertelfinale der Champions League bei Atletico Madrid ran. Nils Kaben aus der spanischen Hauptstadt.10.04.2024 | 2:20 min

    Gute Erinnerungen an Spiele gegen Atlético

    An Atlético haben die Dortmunder nicht nur deshalb beste Erinnerungen, weil sie das Team aus der spanischen Hauptstadt 1966 auf dem Weg zum Triumph im Europapokal der Pokalsieger ausschalteten. Auch feierte der BVB 2018 in der Champions-League-Gruppenphase beim 4:0-Heimsieg eine unvergessliche Gala, bei der sie ihren Kontrahenten mit drei Toren innerhalb von 15 Minuten zerlegten.
    Edin Terzic beim Interview im aktuellen Sportstudio.
    Edin Terzic (Borussia Dortmund) nach dem Spiel Dortmund gegen Stuttgart im sportstudio-Interview.06.04.2024 | 3:46 min
    Auf der Dortmunder Bank saß seinerzeit Lucien Favre, die Führung gelang dem Belgier Axel Witsel, der heute bei Atlético unter Vertrag steht, Achraf Hakimi agierte auf der rechten Dortmunder Außenbahn mit hinreißender Leichtigkeit und bereitete drei Treffer vor, der Portugiese Raphael Guerreiro traf zweimal.

    Champions League - Viertelfinale
    :Bayern lebt: 2:2 beim FC Arsenal

    Erfolgreiches Krisenmanagement in der Champions League. Nach dem 2:2 beim FC Arsenal hat der FC Bayern gute Chancen, das Halbfinale zu erreichen.
    von Christian Nürnberger
    Bayern Münchens Serge Gnabry schießt das Tor zum Ausgleich gegen Arsenal.
    mit Video

    Kehrt Sven Mislintat als Kaderplaner zurück?

    Solche Ausnahmekicker zu finden und ins Revier zu lotsen, bevor sie auf dem überhitzten Transfermarkt mit bis zu dreistelligen Millionenwerten gehandelt werden, das war die Kernkompetenz von Sven Mislintat, als er bei Borussia Dortmund in Lohn und Brot stand.
    Nach Zerwürfnissen mit dem damaligen BVB-Trainer Thomas Tuchel, der ihm den Zugang zum Trainingsgelände untersagte, ging Mislintat zu Arsenal London, später dann zum VfB Stuttgart und zu Ajax Amsterdam, wo Mislintat allerdings schon nach vier Monaten gehen musste.

    Mislintat und Terzic alte Kumpels

    Nun verdichten sich die Vorzeichen, dass der 51-Jährige, der um seine Zuneigung zum BVB nie einen Hehl gemacht hat, wieder zurück zu seinem Stammverein finden könne. Der gebürtige Dortmunder Mislintat ist Trainer Terzic freundschaftlich verbunden, beide arbeiteten dem damaligen BVB-Trainer Jürgen Klopp als Talentspäher zu.
    An alter Wirkungsstätte soll Mislintat seinen Ruf als "Diamantenauge" wiederbeleben. Allerdings würde seine Verpflichtung einen Umbau in der Dortmunder Führungsetage bedeuten. Unter anderem müsste für Sportdirektor Sebastian Kehl eine adäquate Position gefunden werden.
    Sven Mislintat saß beim BVB-Spiel gegen Stuttgart zwei Reihen oberhalt der BVB-Bosse
    Sven Mislintat saß beim BVB-Spiel gegen Stuttgart zwei Reihen oberhalt der BVB-Bosse
    Quelle: imago

    Watzke freut sich über Rückspiel im Heimstadion

    Zudem steht noch nicht fest, ob der Ankündigung von Hans-Joachim Watzke, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen, Taten folgen werden, oder ob der BVB-Boss seine Ära beim börsenorientierten Klub doch noch einmal verlängert, wonach es Medienberichten zufolge derzeit aussieht.
    Watzke sprach nach der Auslosung des Champions-League-Viertelfinals gegen Atlético von einem "50:50-Spiel". Er sei froh darüber, "dass wir das Rückspiel bei uns zuhause bestreiten können". Derweil betonen die Spanier unisono, für wie anspruchsvoll sie die Aufgabe gegen den Champions-League-Gewinner von 1997 einstufen.

    Griezmann und Simeone warnen vor dem BVB

    So warnt Atléticos französischer Torjäger Antoine Griezmann:

    Sie haben gerade Bayern in deren Haus besiegt.

    Atléticos Torjäger Griezmann

    Und Atléticos Trainer Diego Simeone ergänzt, man müsse beim ersten Aufeinandertreffen im eigenen Stadion die Voraussetzungen für das Überleben in der Königsklasse schaffen: "Wir wissen, was uns im Rückspiel erwartet."

    Champions League - Viertelfinale
    :Tor-Spektakel zwischen Real und City

    Mehrere Führungswechsel, sehenswerte Tore: Das erste Duell im Viertelfinale der Königsklasse zwischen Real Madrid und Manchester City wird den hohen Erwartungen gerecht.
    Manchester Citys Erling Haaland im Zweikampf um den Ball gegen Madrids Antonio Rudiger.
    mit Video

    Mehr zur Champions League

    Champions League - Highlights

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle