Klopp und Liverpool verlieren Tabellenführung an Arsenal

    2:2 bei Manchester United:Klopp und Liverpool verlieren Tabellenführung

    |

    Rückschlag für Liverpool im Meisterrennen der Premier League. Die Klopp-Elf kam bei Manchester United nicht über ein 2:2 hinaus. Dadurch zog der FC Arsenal an den Reds vorbei.

    Manchester United's Kobbie Mainoo (l) im Zweikampf mit Virgil van Dijk (r).
    Manchester Uniteds Kobbie Mainoo (li.) im Zweikampf mit Virgil van Dijk (re.).
    Quelle: AFP

    Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool nach einem heftigen Chancenwucher die Tabellenführung in der Premier League verloren. Die Mannschaft des scheidenden deutschen Star-Coaches rettete beim 2:2 (1:0) in einem wilden Spiel beim englischen Rekordmeister Manchester United immerhin einen Punkt, musste den Platz an der Spitze im hoch spannenden Titelrennen aber an den punktgleichen FC Arsenal mit Nationalspieler Kai Havertz abgeben. Arsenal ist am Dienstag Gegner von Bayern München im Viertelfinale der Champions League.

    Salah sichert Remis für Liverpool

    Titelverteidiger Manchester City lauert mit einem Zähler Rückstand auf Rang drei. Mohamed Salah (84.) sicherte mit einem verwandelten Foulelfmeter das Unentschieden, nachdem Bruno Fernandes (50.) mit einem Tor aus 40 Metern und Kobbie Mainoo (67.) das Spiel für ManUnited gedreht hatten. Das Team von Teammanager Erik ten Hag war im ersten Abschnitt scheinbar chancenlos, legte mit großzügiger Hilfe der Gäste aber ein zwischenzeitliches Comeback hin.

    Abschied im Sommer
    :Klopp geht - Zeitenwende beim FC Liverpool

    Nach knapp neun Jahren endet im Sommer Jürgen Klopps Ära beim FC Liverpool. Seine Ankündigung hat in der Fußball-Szene große Wellen geschlagen - bei Fans, Kollegen und Bossen.
    von Florian Vonholdt
    Jürgen Klopp im Stadion
    Der Kolumbianer Luis Diaz (23.) hatte die Reds, die im ersten Abschnitt zahlreiche Chancen vergaben, in Führung gebracht. Zur Halbzeit notierten die Statistiker 15:0 Torschüsse zugunsten von Liverpool. Klopp tobte an der Seitenlinie, weil unter anderem der frühere Leipziger Dominik Szoboszlai und Darwin Nunez teils beste Gelegenheiten ungenutzt ließen. So schlug ManUnited, das Liverpool bereits im März im Viertelfinale des FA Cups ausgeschaltet hatte, tatsächlich zurück.
    Der Ausgleich von Bruno Fernandes, der nach einem Fehlpass von Jarell Quansah technisch stark direkt abschloss und den weit vor dem Tor stehenden Reds-Schlussmann Caoimhin Kelleher überrumpelte, war der erste Schuss der Gastgeber aufs Liverpooler Tor.

    Dreikampf um die Spitze

    Es entwickelte sich in der Folge ein höchst turbulentes Spiel, in dem Liverpool keine Ordnung fand. Stattdessen brachte Mainoo mit einem sehenswerten Schlenzer aus der Drehung das Old Trafford zum Toben. Doch Salah konterte nach einem Foul von Aaron Wan-Bissaka vom Punkt. 
    City und Arsenal hatten ihre Aufgaben am Samstag erfolgreich erledigt. Manchesters Mannschaft von Starcoach Pep Guardiola drehte das Spiel bei Crystal Palace dank des überragenden Kevin De Bruyne zu einem 4:2. Arsenal, am Dienstag (21 Uhr) in der Champions League Viertelfinal-Gegner von Rekordmeister Bayern München, setzte sich auch mithilfe eines Treffers des formstarken Nationalspielers Havertz 3:0 (1:0) bei Brighton & Hove Albion mit dem umworbenen Teammanager Roberto de Zerbi durch.

    Sieg im Ligapokal gegen Chelsea
    :Klopp holt ersten Titel der Saison

    Vier Titel kann Jürgen Klopp in seiner letzten Saison in Liverpool gewinnen. Den ersten hat er nach einem packenden Ligapokal-Finale gegen Chelsea sicher.
    Liverpools Trainer Jürgen Klopp jubelt nach dem ersten Tor von Virgil van Dijk.
    Quelle: dpa

    Mehr zum FC Liverpool:

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights