Ligapokal: Klopp gewinnt ersten Titel der Saison

    Sieg im Ligapokal gegen Chelsea:Klopp holt ersten Titel der Saison

    |

    Vier Titel kann Jürgen Klopp in seiner letzten Saison in Liverpool gewinnen. Den ersten hat er nach einem packenden Ligapokal-Finale gegen Chelsea sicher.

    Liverpools Trainer Jürgen Klopp jubelt nach dem ersten Tor von Virgil van Dijk.
    Jürgen Klopp gewinnt mit dem FC Liverpool das Finale im englischen Ligapokal gegen Chelsea.
    Quelle: Reuters

    Der deutsche Trainer Jürgen Klopp hat in seiner Abschluss-Saison mit dem FC Liverpool den ersten von vier möglichen Titeln gewonnen.
    Der Tabellenführer der englischen Premier League setzte sich im Liga-Pokal-Endspiel im Londoner Wembley Stadion mit 1:0 (0:0) nach Verlängerung gegen den FC Chelsea durch. Das entscheidende Tor köpfte der Niederländer Virgil van Dijk in der 118. Minute.
    Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool.
    Es geht mir gut, aber die Energie geht mir aus. Es ist der richtige Zeitpunkt für mich und den Klub." Ausschnite aus Jürgen Klopps Aussagen im englischen Originalton. Quelle: Liverpool FC.26.01.2024 | 2:43 min

    Liverpool in drei weiteren Wettbewerben im Rennen

    Klopp und Liverpool können in dieser Saison noch die englische Fußball-Meisterschaft, den FA Cup und die Europa League gewinnen. Im Sommer wird der 56-Jährige seinen Klub nach dann nach neun Spielzeiten verlassen. Liverpool gewann den Liga-Pokal in seiner Amtszeit bereits 2022 - ebenfalls im Finale gegen Chelsea. 
    Wegen eines technischen Problems des Ticket-Systems warteten zahlreiche Fans beider Teams noch kurz vor dem Anpfiff vor dem Stadion auf ihren Einlass.
    Jürgen Klopp
    Neues Personal, flexibles Spielsystem und ein Ausnahmecoach: Der FC Liverpool spielt unter Trainer Jürgen Klopp im Jahr nach der Krisensaison wieder ganz oben mit.25.01.2024 | 14:38 min

    Finale mit Tempo und vielen Chancen

    Nach vorsichtigem Beginn beider Teams entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit vielen guten Chancen. Doch auch die Verletzungssorgen bei Liverpool vergrößerten sich. Ex-Bayern-Profi Ryan Gravenberch musste nach einem Foul von Moises Caicedo verletzt raus (27.). Der VAR schaltete sich nicht ein - eine Rote Karte wäre wohl vertretbar gewesen.
    Erst als die Reds durch einen Treffer von Raheem Sterling vermeintlich in Rückstand gerieten, kam er zum Einsatz - Vorlagengeber Nicolas Jackson stand im Abseits (33.) und so blieb es beim 0:0. Eine kleine Rangelei in der Nachspielzeit der ersten Hälfte machte klar, an Leidenschaft mangelte es nicht.

    Chelsea am Ende mit Vorteilen, aber Liverpool trifft

    Auch nach dem Seitenwechsel ging es unterhaltsam zu. In der 60. Minute wurde Klopp dann kurzfristig erlöst. LFC-Kapitän van Dijk traf per Kopf - das Tor wurde aber erneut vom VAR einkassiert.
    Das Offensivfeuerwerk beider Mannschaften ging mit Vorteilen für das Team von Mauricio Pochettino weiter. Die Chancenauswertung ließ aber immer noch zu Wünschen übrig, auch weil LFC-Keeper Caoimhin Kelleher mitunter glänzend parierte. Ein Sieger stand nach nach 90 Minuten nicht fest. Ende der zweiten Hälfte der Verlängerung traf dann van Dijk per Kopf nach einer Ecke.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zum FC Liverpool

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights