Trainer Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool zum Saisonende

    "Mir geht die Energie aus":Klopp verlässt Liverpool zum Saisonende

    |

    Trainer Jürgen Klopp verlässt nach dem Ende dieser Saison den FC Liverpool. Das teilten der 56-Jährige und der englische Fußball-Erstligist am Freitag mit.

    Jürgen Klopp hört zum Saisonende als Teammanager des FC Liverpool auf. "Mir geht die Energie aus. Ich wusste schon länger, dass ich es irgendwann ankündigen muss. Ich weiß, dass ich den Job nicht immer und immer wieder machen kann", sagte der 56-Jährige in einem Video, das der englische Traditionsklub am Freitag veröffentlichte.
    Der frühere Meistertrainer von Borussia Dortmund hatte sich dem FC Liverpool im Oktober 2015 angeschlossen. Mit dem Klub hatte er unter anderem 2019 die Champions League und 2020 die englische Meisterschaft gewonnen.
    Jürgen Klopp
    Jürgen Klopp baut gerade den FC Liverpool 2.0 auf. Vor einem Jahr schien seine Zeit in Anfield dem Ende zuzugehen. Aber der Ausnahmetrainer hat mal wieder alle überrascht. 25.01.2024 | 14:38 min
    "Keinen Klub, kein Land für das nächste Jahr", sagte Klopp, der bekräftigte, nie wieder einen anderen englischen Verein zu trainieren. "Das kann ich versprechen", sagte er.
    Klopp, der immer wieder auch mit dem Job des Bundestrainers in Verbindung gebracht wurde, kehrt damit zu seiner ursprünglichen Idee zurück. "Mein Plan ist, dass ich bis 2024 bleibe, und dann heißt es: vielen Dank!", hatte er häufig gesagt.
    Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool.
    Es geht mir gut, aber die Energie geht mir aus. Es ist der richtige Zeitpunkt für mich und den Klub." Ausschnite aus Jürgen Klopps Aussagen im englischen Originalton. Quelle: Liverpool FC.26.01.2024 | 2:43 min
    Als er einen neuen Vertrag bis 2026 unterschrieben hatte, sei er "zu 100 Prozent überzeugt" gewesen, dass er ihn auch erfülle, betonte Klopp. Aber seine Kraft schwinde. "Es gibt so viele Dinge in diesem Job, wo man sein Bestes geben muss", sagte er. "Und vor allem bei einem Verein wie Liverpool, denn es bedeutet so viel und ist so vielen Menschen so wichtig. Ich kann nicht auf drei Rädern fahren. Das ist nicht erlaubt. Und ich wollte auch nie nur der Beifahrer sein."

    Liverpool derzeit Tabellenführer

    Aktuell führt Liverpool die Tabelle der Premier League an, steht im Ligapokal-Finale, im Achtelfinale der Europa League und in der vierten Runde des FA Cups. Er könne verstehen, dass "es für viele Menschen in diesem Moment ein Schock ist, wenn man es zum ersten Mal hört", sagte Klopp in dem Video und richtete sich direkt an die Fans.

    In all den Jahren ist der Respekt und die Liebe gewachsen. Das Mindeste, was ich euch schulde, ist die Wahrheit - und das ist die Wahrheit.

    Jürgen Klopp

    Bei der Auswahl seines Nachfolgers sei er nicht involviert stellte Klopp klar. Dafür seien andere zuständig. "So viele Leute arbeiten hier und haben nur eins im Sinn, die perfekte Lösung für den FC Liverpool zu finden", sagte der scheidende Coach. "Ich bin sicher, dass das passieren wird. Und das Letzte, was sie brauchen, ist ein Ratschlag von dem alten Mann, der sich verabschiedet und ihnen sagt: Oh, übrigens, holt mal den oder den oder wen auch immer."
    Klopp vs. Tuchel
    Thomas Tuchel und Jürgen Klopp - zwei Ausnahme-Trainer, die der Fußballwelt gezeigt haben, dass man mit innovativen Ideen ganze Ligen aufmischen kann. 24.03.2023 | 7:03 min

    Tuchel: "Hammermeldung"

    Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel hat die Abschiedsankündigung verblüfft. "Das muss ich erstmal verdauen, dazu kann ich noch nichts Schlaues sagen", äußerte Tuchel am Freitag.
    "Kloppo ist einer der allerallerallerbesten Trainer auf der Welt. Er hat es immer geschafft, einen Verein auf all seinen Stationen auf eine unglaubliche Art und Weise zu beeinflussen", lobte Tuchel und räumte ein: "Das ist schon eine Hammermeldung." Tuchel war einst Klopps Nach-Nachfolger als Trainer beim FSV Mainz 05.
    Auch Hans-Joachim Watzke zieht seinen Hut vor dem Teammanager: "Ganz hohen Respekt vor dieser Entscheidung", sagte der Geschäftsführer von Bundesligist Borussia Dortmund, "aber das zeigt einmal mehr, dass Jürgen außergewöhnlich ist."
    Quelle: SID, dpa

    Mehr Premier League

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights