Bo Henriksen neuer Mainz-Trainer

    Nachfolger von Jan Siewert:Bo Henriksen neuer Mainz-Trainer

    |

    Der Däne Bo Henriksen ist neuer Trainer des stark abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05. Henriksen folgt beim FSV auf den am Montag entlassenen Jan Siewert.

    Grasshopper Trainer Bo Henriksen (FC Zürich)
    Neuer Trainer der Rheinhessen: Bo Henriksen
    Quelle: imago/Manuel Stefan

    Der Däne Bo Henriksen ist neuer Trainer von Mainz 05. Wie der Tabellenvorletzte der Bundesliga mitteilte, unterschrieb der 49-Jährige einen Vertrag bis 2026. Henriksen trainierte bis zum vergangenen Wochenende noch den Schweizer Erstligisten FC Zürich.

    Dritter Trainer der Saison

    Seine Mission Klassenerhalt beginnt am Samstag mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg. Henriksen übernimmt die Nachfolge von Jan Siewert, der nach nur dreimonatiger Amtszeit am Rosenmontag nach elf sieglosen Spielen freigestellt worden war.
    Waldemar Anton (Stuttgart) hat den Ball im Blick.
    Der VfB Stuttgart segelt in der Fußball-Bundesliga weiter auf Champions-League-Kurs. Gegen Kellerkind Mainz 05 feierten die Schwaben einen 3:1-Heimsieg.12.02.2024 | 9:09 min
    Henriksen ist bereits der dritte Coach der Rheinhessen in dieser Saison und der zweite aus Dänemark: Sein Landsmann Bo Svensson hatte im November von sich aus seinen Job in Mainz aufgegeben.

    "Wir haben uns intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftigt und analysiert, welcher Trainertyp mit welchem fußballerischen Ansatz in dieser schwierigen sportlichen Situation zu uns passt. Dies hat uns zu Bo Henriksen geführt, einem Trainer, dem es in seiner Karriere wiederholt und unter sehr verschiedenen Voraussetzungen gelungen ist, Mannschaften zu formen.

    Christian Heidel, Sportvorstand der 05er

    "Positive Energie" aus Zürich

    Dabei habe er einen "pragmatischen, aber auch mutigen und schlussendlich erfolgreichen Fußball spielen" lassen, fügte Heidel an. "Darüber hinaus ist Bo Henriksen ein sehr emotionaler, offener und meinungsstarker Charakter, der eine unglaublich positive Energie ausstrahlt und sehr gut zu Mainz 05 passen wird."
    Im Oktober 2022 hatte der neue Mainz-Coach den FC Zürich auf dem letzten Tabellenplatz der Schweizer Super League übernommen und den Klassenerhalt gesichert. Aktuell ist der eidgenössische Traditionsverein Tabellendritter. In der vergangenen Woche hatte Henriksen verkündet, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag in Zürich nicht zu verlängern.

    Mainz seit elf Spielen ohne Sieg

    Siewert hatte nach dem Rücktritt Svenssons erst Anfang November die Verantwortung bei den Rheinhessen übernommen. In seinem ersten Spiel holte Siewert gegen RB Leipzig den ersten Saisonsieg, es sollte aber der bis dato einzige bleiben. In den folgenden elf Partien holte Mainz sechs Unentschieden bei fünf Niederlagen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt vier Punkte, zum rettenden Ufer sind es bereits neun Zähler.
    Heiko Butscher
    Ralph Hasenhüttl, der neue Trainer von VfL Wolfsburg.
    Grasshopper Trainer Bo Henriksen (FC Zürich)
    Timo Schultz
    Fußball-Trainer Nenad Bjelica am 19.08.23.
    Thomas Tuchel
    Edin Terzic
    Leipzigs Trainer Maro Rose reagiert auf Fans vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und  Borussia Dortmund am 10.09.2022 in Leipzig.
    Porträt von Christian Streich dem Cheftrainer des SC Freiburg.
    Xabi Alonso
    Dino Toppmöller, der neue Trainer von Eintracht Frankfurt.
    Leverkusen Trainer Gerardo Seoane beim Spiel Bayer Leverkusen vs. Arminia Bielefeld am 26.02.2022.
    Pellegrino Matarazzo, Hoffenheim Trainer
    Ole Werner
    Augsburgs neuer Fußballtrainer, der Däne Jess Thorup, steht in Augsburg am 16.10.2023 im Stadion.
    Hoffenheim Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert.
    Torsten Lieberknecht Trainer von SV Darmstadt 98.
    Trainer vom 1. FC Heidenheim: Frank Schmidt.

    VfL Bochum

    Heiko Butscher (geb. 28.7.1980). Der U19-Trainer des VfL übernimmt bis zum Saisonende das Team von Thomas Letsch, der nach dem 28. Spieltag gehen muss.

    Quelle: imago


    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights