Fußball-Bundesliga: Schalke feiert zweiten Saisonsieg

    1:0 gegen Mainz:Schalke kann noch gewinnen

    |

    Schalke 04 kann nach dem 1:0-Sieg gegen Mainz ein bisschen durchatmen. Die Königsblauen bleiben zwar Tabellenletzter, sehen aber nach ihrem zweiten Saisonsieg Licht am Horizont.

    09.11.2022, Gelsenkirchen: Jubel von Simon Terodde (FC Schalke 04) beim Bundesligaspiel gegen den FSV Mainz 05
    Aufatmen beim FC Schalke 04: Dank eines Treffers von Simon Terodde schlagen die Knappen den FSV Mainz mit 1:0 und halten mit dem zweiten Saisonsieg im Tabellenkeller Anschluss.10.11.2022 | 5:53 min
    Dank Torjäger Simon Terodde schöpft der FC Schalke 04 neuen Mut im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis gewann gegen den FSV Mainz 05 verdient mit 1:0 (1:0).

    Terodde lässt die Arena jubeln

    Vor 58.256 Zuschauern erzielte Terodde in der 10. Minute das entscheidende Tor für die kämpferisch starken Gastgeber. Der Zweitliga-Rekordtorjäger sorgte für den ersten Sieg nach sieben Niederlagen in der Fußball-Bundesliga in Serie und den ersten Erfolg unter Reis im dritten Spiel.
    Schalke bleibt mit neun Punkten zwar Letzter, liegt aber nur zwei Zähler hinter Hertha BSC auf dem Relegationsrang. Für die im Mittelfeld der Tabelle verharrenden Mainzer war es die dritte Niederlage nacheinander.

    Schalker Offensivgeist geweckt

    S04 kam gut in die Partie. In der neunten Minute freute sich bereits die halbe Arena, als ein Freistoß von Florent Mollet das Außennetz streifte. Eine Minute später jubelten dann alle Schalker: Alex Král passte zu Terodde, und der Mittelstürmer ließ sich die Chance frei vor Mainz-Keeper Robin Zentner nicht nehmen.
    Auch Mainz mühte sich in der Offensive, kam zunächst aber nicht durch - im Gegensatz zu Schalke. Erneut tauchte Terodde vor Zentner auf, legte sich den Ball aber etwas zu weit vor. Král verfehlte das Tor nach einer halben Stunde ebenfalls knapp.

    Bundesliga im Liveticker
    :Freiburg gewinnt in Darmstadt

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24

    Schalke-Fans begeistert

    Vorne spielten die Königsblauen ungewohnt schnell und zielstrebig, hinten warfen sie sich in die Angriffsversuche der Gäste. Die Fans honorierten den Einsatz ihrer Mannschaft mit lautem Applaus bei jedem Ballgewinn und jeder Grätsche.
    Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Schalker die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Die Gastgeber hatten allerdings Glück, dass 05-Stürmer Marcus Ingvartsen aus guter Position über das Tor schoss. Fast im Gegenzug scheiterte Kenan Karaman nach guter Terodde-Flanke an Zentner.

    Am Samstag gegen Bayern München

    Anders als in vielen Spielen zuvor stimmte diesmal bei den Königsblauen die Balance zwischen Offensive und Abwehrarbeit. Für Schalke war es der zweite Saisonsieg. Und am Samstag kommt der FC Bayern nach Gelsenkirchen.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: dpa, sid

    Mehr Fußball