Punktverlust im Titelrennen: Leverkusen 0:0 gegen Gladbach

    Rückschlag im Titelrennen:Leverkusen nur Remis gegen Gladbach

    |

    Bayer Leverkusen hat im Titelrennen der Fußball-Bundesliga einen Dämpfer kassiert. Der Spitzenreiter kommt gegen Gladbach nur zu einem 0:0. Der Abstand zu den Bayern schmilzt.

    Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen) im Kampf um den Ball gegen Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach).
    Diesmal kein Last-Minute-Sieg: Bayer Leverkusen muss sich gegen Borussia Mönchengladbach mit einem 0:0 begnügen - auch wegen Florian Neuhaus' spektakulärer Grätsche.29.01.2024 | 10:01 min
    Bayer Leverkusen ist auch am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga ungeschlagen geblieben. Allerdings kam der Tabellenführer im Duell gegen Borussia Mönchengladbach am Samstagabend nur zu einem 0:0. Der Abstand zum zuvor gegen Augsburg siegreichen Verfolger Bayern München schrumpfte damit auf zwei Punkte. In zwei Wochen kommt es zum direkten Duell.
    Die Leverkusener Mannschaft von Trainer Xabi Alonso war gegen Gladbach auch ohne fünf Stammspieler klar überlegen, ein Tor gelang aber nicht. Es war das vierte Remis in dieser Saison für die Werkself. Gladbach steht mit 21 Punkten nach 19 Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz.

    Wenn eine Mannschaft so tief steht wie Gladbach, dann musst du die Chancen mit letzter Entschlossenheit nutzen.

    Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes

    Alles zum Abendspiel schon eine halbe Stunde früher in der ZDF-Mediathek - ab 22:30 Uhr im "aktuellen sportstudio", ab 23 Uhr im TV
    Leverkusens Jonas Hofmann beim aktuellen Sportstudio am 27.01.2024 im Interview.
    "Es fühlt sich wie ein Dämper an, aber wir sind immer noch Erster": Bayer Leverkusens Jonas Hofmann über das für die Werkself enttäuschende 0:0 gegen Gladbach und den Titelkampf. 27.01.2024 | 3:24 min

    Rotation im Bayer-Tor

    Bei Bayer gab Ersatztorhüter Matej Kovar überraschend sein Bundesliga-Debüt. Der Tscheche, der bislang lediglich im DFB-Pokal und der Europa League zum Einsatz kam, verdrängte erstmals auch in der Liga Kapitän Lukas Hradecky.
    Alonso sprach von einer "gesunden Konkurrenz" - und Spielpraxis mit Blick auf das Pokal-Viertelfinale am 6. Februar gegen den VfB Stuttgart.
    Im Vergleich zum Last-Minute-Sieg bei RB Leipzig (3:2) ersetzte zudem Nadiem Amiri den verletzten Exequiel Palacios, für den gelbgesperrten Jonathan Tah rückte Robert Andrich in die Dreierkette, er übernahm auch erstmals die Kapitänsbinde.

    Leverkusener Überlegenheit

    Bei den Gästen konnte Trainer Gerardo Seoane erstmals seit Anfang Dezember wieder auf Florian Neuhaus von Beginn an setzen. Alassane Plea wurde nicht rechtzeitig fit, die unter der Woche ebenfalls angeschlagenen Rocco Reitz und Christoph Kramer saßen zumindest auf der Bank.
    Die Leverkusener Überlegenheit war zu Beginn der Partie vor 30.210 Zuschauern erdrückend. Amiri (5.), Jonas Hofmann (18.) und Florian Wirtz (19.) verpassten die frühe Führung nur knapp. Leverkusens Schlussmann Kovar musste erstmals in der 22. Minute nach einem Abschluss von Luca Netz zupacken.
    Im direkten Gegenzug scheiterte erneut Wirtz nach einer traumhaften Kombination an Fohlen-Torhüter Moritz Nicolas.

    Chancenwucher auch in der zweiten Halbzeit

    Angetrieben von Ex-Bayer-Coach Seoane kam die Borussia etwas besser ins Spiel - und setzte immer wieder Entlastungsangriffe. Beim Distanzschuss von Manu Kone (32.) zeigte Kovar erste Schwierigkeiten, ansonsten erlebte der 23-Jährige einen ruhigen Abend.
    Erst zum dritten Mal in dieser Saison ging Bayer mit einem 0:0 in die Pause - und vergab auch nach der Pause beste Gelegenheiten. Jeremie Frimpong traf zweimal den Ball nicht richtig (57./59.), Neuhaus stoppte den enteilten Flügelspieler zudem mit einer starken Grätsche (60.). 27:4 Torschüsse standen am Ende in der Leverkusener Bilanz, doch alle Überlegenheit war vergebens.
    Quelle: dpa/SID

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights