Pyro-Vorfall in Dortmund: Polizei leitet Strafverfahren ein

    Pyro-Vorfall bei BVB gegen Köln:Kameramann verletzt - Polizei ermittelt

    |

    Bei einem Pyro-Vorfall beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen den 1. FC. Köln ist ein Kameramann verletzt worden. Jetzt ermittelt die Polizei.

    Kölner Fans zünden Pyrotechnik.
    Kölner Fans zündeln beim Spiel gegen Dortmund - mit Folgen.
    Quelle: dpa

    Der Pyro-Vorfall mit einem verletzten Kameramann beim 6:1 (4:1)-Sieg von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln hat Konsequenzen. Wie die Dortmunder Polizei am Sonntag mitteilte, wird ein Strafverfahren eingeleitet. Der Mitarbeiter des TV-Senders Sky war nach Aussage des Kommentators Wolff-Christoph Fuss am Auge verletzt worden.

    Kameramann ambulant versorgt

    Kölner Fußballfans hatten im Gästeblock fast während der gesamten Bundesliga-Partie Pyrotechnik gezündet. Laut Polizei konnte "der Geschädigte noch während der Spielphase nach ambulanter medizinischer Behandlung vor Ort entlassen werden".

    BVB-Gala in Fußball-Bundesliga
    :Dortmund fertigt Köln mit sechs Toren ab

    Borussia Dortmund hat dem 1. FC Köln keine Chance gelassen und 6:1 gewonnen. Der BVB sorgte mit Traumtoren früh für die Entscheidung und steht nun vorerst an der Bundesliga-Spitze.
    Dortmunds Sebastien Haller jubelt, nachdem er beim Bundesliga-Fußballspiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln am Samstag, 18.03.2023 in Dortmund, Deutschland, das zweite Tor seiner Mannschaft erzielt hat
    mit Video
    Nach den Vorkommnissen in Dortmund forderte Gäste-Trainer Steffen Baumgart eine neue Strategie im Umgang mit Pyrotechnik. "Das Problem wird so, wie wir es momentan angehen, definitiv nicht gelöst, das sehen wir jedes Wochenende. Also sollten sich vielleicht mal ein paar kluge Köpfe hinsetzen und über eine andere Strategie nachdenken", sagte Baumgart der ARD.

    Trainer Baumgart fordert gemeinsame Lösung mit den Fans

    Die Lösung kann nicht sein, dass wir es immer nur verbieten, sondern wir müssen mit den Jungs eine Lösung finden. Im Moment scheint es immer so, dass die Fronten so verhärtet sind, dass wir keine Lösung finden können.

    Steffen Baumgart, Trainer 1. FC Köln

    Der Fußball-Lehrer machte sich für eine Aussprache aller Beteiligten stark: "Ich glaube, wenn man da nicht gegenseitig aufeinander zugeht, weil das ist ja kein Problem von uns, das ist ja ein allgemeines Problem, dann glaub ich nicht, dass wir eine Lösung finden werden. Das mit dem Kameramann tut uns leid. Ich hoffe, dass es ihm gut geht."

    31. Spieltag
    :Der 25. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa

    Mehr zur Bundesliga

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle