1:1 in Madrid zu wenig: Leipzig verpasst Wunder im Bernabeu

    1:1 bei Real Madrid zu wenig:Leipzig verpasst Wunder im Bernabeu

    |

    RB Leipzig ist in der Champions League ausgeschieden. Die Sachsen schafften im Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid nur ein 1:1. Nach dem 0:1 im Hinspiel war das zu wenig.

    Willi ORBAN (Leipzig) und Vinicius Junior (Real Madrid) im Zweikampf.
    RB Leipzig ist bei Real Madrid über weite Strecken das bessere Team, muss sich aber mit einem 1:1 begnügen. In der Nachspielzeit verhindert die Querlatte die Verlängerung.06.03.2024 | 2:59 min
    RB Leipzig hat das Wunder von Madrid verpasst. Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League scheiterten die Sachsen im Bernabeu-Stadion mit dem 1:1 (0:0)-Remis. Das Tor für die Königlichen erzielte Vinicius Junior (65.). Für Leipzig traf Willi Orban (68.) per Kopf zum Ausgleich. In der Endabrechnung war das zu wenig für die Gäste. Das Achtelfinal-Hinspiel vor drei Wochen hatte RB Leipzig zuhause mit 0:1 verloren.
    Im zweiten Achtelfinal-Rückspiel am Mittwochabend besiegte Manchester City erwartungsgemäß die Gäste aus Kopenhagen mit 3:1 (3:1), nachdem das Hinspiel mit dem gleichen Ergebnis für das Team von Pep Guardiola geendet hatte.
    Willi Orban
    Willi Orban, Trainer Marco Rose und Sportchef Rouven Schröder von RB Leipzig sowie Toni Kroos von Real Madrid nach dem Spiel zwischen RB Leipzig und Real Madrid im Interview.06.03.2024 | 4:48 min
    Real Madrid tat mit dem Hinspiel-Erfolg nicht mehr, als es tun musste. Angeführt von Toni Kroos kontrollierten die Königlichen über die meiste Zeit den Ball, strengten sich aber nicht groß an, in die gefährlichen Zonen zu kommen.

    Leipzig lange Zeit das bessere Team

    Stattdessen waren die Leipziger das bessere Team, sie konnten ihre Überlegenheit nur nicht in die dringend benötigten Tore umwandeln. Die Sachsen probierten zwar früh, auf den nötigen Führungstreffer zu spielen. Eine bedingungslose Offensive starteten sie zunächst aber nicht. Benjamin Sesko (10.) scheiterte frei vor Real-Torwart Andriy Lunin, hatte aber zuvor im Abseits gestanden.
    Eine bessere Chance besaß kurz darauf Lois Openda (16.), sein Schuss aus spitzem Winkel ging nach schöner Vorarbeit von Dani Olmo aber knapp vorbei.So entwickelte sich ein Spiel, wie die Madrilenen es wohl zuvor geplant hatten. Leipzig bemühte sich, aber Real kontrollierte weitgehend das Geschehen.
    Manuel Gräfe
    Hätte Real Madrids Torschütze Vinicius Junior überhaupt noch auf dem Platz stehen dürfen? ZDF-Schiedsrichterexperte Manuel Gräfe bewertet die Situation.06.03.2024 | 1:50 min
    Die Gastgeber verteidigten geschickt und schenkten den Sachsen kaum Räume. Durch die abwartende Spielweise kam Leipzig zwar immer wieder zu Schusschancen wie von Xavi Simons (41.) oder Openda (42.), nutzen konnten die Gäste sie aber nicht. Real spielte lässig, Real verließ sich auf seine Erfahrung.

    Bellingham erwischt richtigen Moment beim Abspiel

    Es dürfte die Gastgeber auch wenig gestört haben, dass es zur Halbzeit erste Pfiffe für ihre verhaltene Spielweise gab. Madrid zog sein Ding durch, Leipzig dagegen rannte weiter an. Nur gemächlich taten die Spanier mehr nach vorne. Und es passte irgendwie zu diesem Spiel, dass sie mit ihrer ersten Großchance gleich erfolgreich waren.
    Bellingham trieb den Ball im Mittelfeld an und wartete geduldig auf den richtigen Moment. Dieser kam, als Vinicius Junior plötzlich und zu schnell für Orban den Laufweg änderte. Bellingham passte auf den Brasilianer, der aus kurzer Distanz die Führung schoss. Das war's, hätte man meinen können - doch RB gab nicht auf. Im Gegenteil. RB griff weiter an.
     Erling Haaland von Manchester City erzielt während des Achtelfinal-Rückspiels der UEFA Champions League im Etihad-Stadion in Manchester das dritte Tor seiner Mannschaft.
    Titelverteidiger Manchester City stellt gegen den FC Kopenhagen die Weichen früh auf Sieg. Der Underdog gibt sich nicht geschlagen, ist unter dem Strich aber chancenlos.06.03.2024 | 2:59 min

    Real mit großen Lücken in der Defensive

    Nach einer Flanke von David Raum machte Orban per Flugkopfball den Ausgleich. Auch danach waren die Gäste überlegen, weil Real nun plötzlich viel zu große Lücken in der Defensive um Nationalspieler Antonio Rüdiger offenbarte.
    Trotzdem schaffte es Leipzig nicht, die zwischenzeitlichen Schwächen des Favoriten auszunutzen. Obwohl auch Trainer Marco Rose an der Seitenlinie alles gab und seine Mannschaft immer wieder wild gestikulierend antrieb. In der Nachspielzeit traf Olmo nur die Latte. Damit war die letzte Hoffnung auf ein Weiterkommen dahin.

    Bayern weiter - BVB hofft noch

    Bereits am Dienstag weitergekommen ist dagegen Bayern München durch einen 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom. In der kommenden Woche kämpft mit Borussia Dortmund noch ein weiterer deutscher Verein um den Viertelfinaleinzug.
    Der BVB trifft am Mittwoch (21 Uhr) im Achtelfinal-Rückspiel auf die PSV Eindhoven. Im Hinspiel erreichten die Borussen beim niederländischen Spitzenreiter der Eredivisie ein 1:1-Remis.
    Das Viertelfinale findet vom 9. bis 17. April statt. Vom 30. April bis zum 8. Mai werden die Halbfinal-Begegenungen ausgetragen. Das Finale der Champions League steigt dieses Jahr am 1. Juni im Wembley-Stadion von London (live im ZDF).
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Real Madrid und Toni Kroos

    Champions League - Highlights