Spektakuläre Rettungsaktion: Süle und die Monstergrätsche

    Spektakuläre Rettungsaktion:Niklas Süle und die Monstergrätsche

    |

    Leistungssteigerung, Gruppensieger, Monstergrätsche: So ungefähr lässt sich der Abend des BVB beschreiben. Mit Niklas Süles spektakulärer Rettungsaktion im Mittelpunkt.

    Dortmunds Niklas Suele klärt den Ball während des UEFA-Champions-League-Gruppenspiels zwischen Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain in Dortmund am 13.12.2023.
    Niklas Süle hat im letzten Gruppenspiel des BVB gegen PSG eine spektakuläre Rettungsaktion hingelegt. Mit letzter Kraft bügelte er einen Fehler der Dortmunder Defensive aus.14.12.2023 | 1:18 min
    Borussia Dortmund hat sich den Gruppensieg in Gruppe F gesichert. Das alleine ist schon eine bemerkenswerte Nachricht nach dem 1:1 im letzten Gruppenspiel gegen Paris Saint-Germain.
    Doch eine Szene aus der Partie beherrscht am Tag danach die Berichterstattung: die spektakuläre Rettungsaktion von Niklas Süle gegen Kylian Mbappé.
    Dortmunds Niklas Suele klärt den Ball während des UEFA Champions League-Gruppenspiels.
    Nächste starke Vorstellung in der Champions League: Mit dem 1:1 gegen Paris St. Germain macht sich der BVB zum Gruppensieger. PSG ist weiter, weil Newcastle nicht gewinnt.13.12.2023 | 2:59 min

    Süle blickt kritisch auf seine Aktion

    Die eingerutschte Rettungstat in höchster Not (17. Minute) verhinderte einen frühen Dortmunder Rückstand. Der Retter selbst sieht die Situation kritischer: "Es ist natürlich schwierig, einen Spieler wie Mbappé zu verteidigen, aber in dem Fall hätte ich es besser machen können."
    Danach sei es "Instinkt" gewesen, sagte Süle im ZDF-Interview. "Ich habe irgendwie den Fuß hochgerissen. Das sieht dann natürlich sehr spektakulär aus." Aber er bleibe dabei:

    Das hätte man, auch in meiner Person, vorher verhindern können.

    Niklas Süle

    Kehl: "Sensationell!"

    Sportdirektor Sebastian Kehl sagte zur Szene des Spiels: "Die Grätsche war sensationell!" Das zeige den Willen Süles, noch an die Rettung zu glauben, so Kehl. Die Aktion stehe zudem sinnbildlich für die Leistung der Dortmunder Mannschaft an diesem Abend.
    Sebastian Kehl, BVB
    BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zur spektakulären Rettungstat von Niklas Süle im letzten Gruppenspiel der Borussia gegen Paris Saint-Germain.14.12.2023 | 0:26 min
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: ZDF

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights