Champions League: Dortmund macht gegen PSG Gruppensieg klar

    1:1-Unentschieden gegen PSG:Dortmund macht den Gruppensieg klar

    |

    In Bundesliga und Pokal wurde Borussia Dortmund zuletzt harsch kritisiert. In der Champions League läuft es besser - auch beim etwas glücklichen 1:1 gegen Paris St. Germain.

    PSGs Randal Kolo Muani, rechts, und Dortmunds Karim Adeyemi kämpfen um den Ball.
    Nächste starke Vorstellung in der Champions League: Mit dem 1:1 gegen Paris St. Germain macht sich der BVB zum Gruppensieger. PSG ist weiter, weil Newcastle nicht gewinnt.13.12.2023 | 2:59 min
    Borussia Dortmund hat sich in der Champions League mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen Paris St. Germain den Sieg in Gruppe F gesichert. Den Einzug ins Achtelfinale hatte die Mannschaft von Trainer Edin Terzic schon vor der Partie sicher. Als Erster darf der BVB bei der Auslosung am Montag auf einen leichteren Gegner hoffen.

    Großes Kompliment, dass wir als Erster die Gruppe abgeschlossen haben. Es war ein wildes Spiel heute.

    Marco Reus

    Den Gästen aus Frankreich genügte das Remis aufgrund des Ergebnisses im anderen Gruppenspiel für Rang zwei. Dort gewann die AC Mailand bei Newcastle United mit 2:1 und schob sich an den Engländern vorbei noch auf den dritten Gruppenplatz, der zum Weiterspielen in der Europa League berechtigt.

    Dortmunds Führung hält nur kurz

    Vor 81.365 Zuschauern in Dortmund brachte Karim Adeyemi den BVB kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit mit 1:0 in Führung (51.). Vorausgegangen war ein schlampiger Rückpass der Pariser und eine gute Vorarbeit von Niclas Füllkrug.
    PSG brauchte aber nicht lange für eine Antwort. Warren Zaire-Emery glich nur fünf Minuten später aus (56.). Ein weiterer Treffer von Starstürmer Kylian Mbappè zählte wegen einer knappen Abseitsposition nicht (76.).
     Leipzigs Benjamin Sesko jubelt nach seinem Treffer zum 1:0. Das Tor wird wegen Abseits dann nicht anerkannt.
    Auch wenn Platz 2 vorher schon sicher war, RB Leipzig lässt im letzten Gruppenspiel nichts anbrennen: Das 2:1 gegen Bern ist gut für die Finanzen und fürs Selbstvertrauen.08.11.2023 | 2:59 min

    Süle rettet spektakulär gegen Mbappé

    Nach den ersten 45 Minuten war es für die Mannschaften noch ohne Tore in die Kabinen gegangen. An Chancen mangelte es auf beiden Seiten allerdings nicht. Unter anderem Marius Wolf (13.), Marco Reus (26.) oder Mats Hummels (45.) waren für den BVB dicht dran an einem Treffer.
    Sogar noch etwas gefährlicher waren allerdings die Gäste. In der 18. Minute verhinderte Niklas Süle mit einer spektakulären Grätsche gerade noch so den Einschlag nach einem Abschluss von Mbappé. Barcola scheiterte mit einem Abschluss zudem am Pfosten (20.).
    Galeno vom FC Porto feiert sein erstes Tor.
    Die Highlights von Roter Stern Belgrad - Manchester City, FC Porto - Schachtar Donezk, Royal Antwerpen - FC Barcelona, Atlético Madrid - Lazio Rom, Celtic Glasgow - Feyenoord13.12.2023 | 5:36 min

    BVB mit hohem Pressing statt Mauertaktik

    Anders als jüngst in der Bundesliga und im DFB-Pokal setzt BVB-Trainer Terzic nicht auf eine Mauertaktik. Stattdessen pressten die Gastgeber das Starensemble hoch und provozierten dadurch auch immer wieder Fehler. Auch die Hereinnahmen von Torschütze Adeyemi und Innenverteidiger Süle zahlten sich aus.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Mehr zu Borussia Dortmund

    Champions League - Highlights

    Mehr Fußball