Champions League: FC Bayern muss mit den Superstars rechnen

    Vor Bayern-Kracher:Mbappé und Messi im PSG-Kader

    |

    Doch schon genesen? Paris St. Germain kann im Achtelfinal-Kracher der Champions League gegen Bayern München auf seine Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappé hoffen.

    Paris St. Germain kann im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Bayern München auf Lionel Messi und Kylian Mbappé zurückgreifen. Sowohl der zuletzt wegen einer Knieblessur geschonte Weltmeister Messi, als auch Stürmer Mbappe (Oberschenkel) nahmen am Montagvormittag am Abschlusstraining des französischen Fußball-Meisters teil.
    Beide stehen im 22-köpfigen Kader für das Hinspiel in der Königsklasse am Dienstag (21 Uhr) im Pariser Prinzenpark.

    Mbappé wohl zunächst auf der Bank

    Messi dürfte in der Startelf stehen. Mbappé wird dagegen wohl zunächst nur auf der Bank sitzen. "Wir gehen null, null, null Risiko mit Kylian ein", hatte PSG-Coach Christophe Galtier nach der verpatzten Generalprobe bei der AS Monaco (1:3) gesagt. Am Montagnachmittag gab Galtier ein Update:

    Er hat gestern individuell trainiert. Es war eine sehr positive Trainingseinheit. Wir werden sehen, ob er morgen in der Mannschaft ist. Wir werden ihn morgen früh beurteilen.

    Christophe Galtier, PSG-Coach

    Ob Mbappé nur vorsorglich für den Spieltagskader nominiert wurde, tatsächlich auf der Bank sitzen oder von Beginn an spielen wird, bleibt damit offen. Der Angreifer (24) hatte am 1. Februar im Ligaspiel in Montpellier eine Verletzung am linken Oberschenkel erlitten. Seine Ausfallzeit wurde vom Verein auf drei Wochen geschätzt. Bei Messi hatte PSG in der vergangenen Woche eine Sehnenverletzung im Knie des 35-Jährigen bestätigt.

    Salihamidzic mit klaren Erwartungen

    Hasan Salihamidzic hat vor dem Spiel unterdessen klare Erwartungen an den Auftritt des FC Bayern München. "Aktivität, Energie, Aggressivität, Mentalität. Das haben wir besonders in der Hinrunde in den letzten Spielen bei unseren zehn Siegen gezeigt, das müssen wir jetzt auch wieder auf den Platz bringen", sagte der Sportvorstand des deutschen Rekordmeisters am Montag vor dem Abflug nach Paris.

    Das sind Highlights im Leben eines jeden Fußballers.

    Hasan Salihamidzic, Sportvorstand FC Bayern

    Seit der Übernahme von Paris Saint-Germain durch eine katarische Investorengruppe im Jahr 2011 peilt der Klub vergeblich den Gewinn der Champions League an. Trotz hoher Millionen-Investitionen in Stars wie Lionel Messi, Kylian Mbappé oder Neymar fällt die Europapokal-Bilanz ernüchternd aus.

    Erst einmal erreichte PSG das Champions-League-Finale - und verlor dort 2020 gegen den FC Bayern München.

    • 2011/12: Europa League, Gruppenphase (Bilbao, Salzburg, Bratislava)
    • 2012/13: Champions League, Viertelfinale (2:2/1:1 gegen FC Barcelona)
    • 2013/14: Champions League, Viertelfinale (3:1/0:2 gegen FC Chelsea)
    • 2014/15: Champions League, Viertelfinale (1:3/0:2 gegen FC Barcelona)
    • 2015/16: Champions League, Viertelfinale (2:2/0:2 gegen Manchester City)
    • 2016/17: Champions League, Achtelfinale (4:0/1:6 gegen FC Barcelona)
    • 2017/18: Champions League, Achtelfinale (1:3/1:2 gegen Real Madrid)
    • 2018/19: Champions League, Achtelfinale (2:0/1:3 gegen Manchester United)
    • 2019/20: Champions League, Finale (0:1 gegen FC Bayern München)
    • 2020/21: Champions League, Halbfinale (1:2/0:2 gegen Manchester City)
    • 2021/22: Champions League, Achtelfinale (1:0/1:3 gegen Real Madrid)
    • 2022/23: Champions League, Achtelfinale (0:1/0:2 gegen Bayern München)

    Konzentration aufs eigene Team

    Am Pokerspiel um die Einsätze von Messi und Kylian Mbappé mochte sich Salihamidzic nicht beteiligen. "Das ist jetzt nicht das Thema für mich", sagte der 46-Jährige.

    Ich konzentriere mich auf unsere Mannschaft und schaue, dass wir in einer Top-Verfassung sind.

    Hasan Salihamidzic

    Im Prinzenpark wollen sich die Münchner am Dienstag (21 Uhr) eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 8. März zu Hause erarbeiten. "Es ist genau das, wo man zeigen kann, was man kann", sagte Salihamidzic.  
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei YouTube, sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: sid

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights