Saar-Pfalz-Derby: Warten auf das "Wunder von Saarbrücken"

    Pokal-Derby Saarbrücken - FCK:Warten auf das "Wunder von Saarbrücken"

    von Susanne Freitag-Carteron
    |

    Dreimal schon hat der 1. FC Saarbrücken größeren Klubs ein Bein gestellt. Am Dienstag trifft der FCS auf den Erzrivalen Kaiserslautern - und der Fokus liegt wieder auf dem Rasen.

    Pokalschreck Saarbrücken
    Bayern, Frankfurt und Gladbach hat Drittligist Saarbrücken schon aus dem DFB-Pokal geworfen. Nun steht dem Derby gegen Lautern wohl nichts entgegen, der Rasen scheint zu halten.01.04.2024 | 1:44 min
    Selten hat man so genau auf Grashalme geschaut wie im Saarbrücker Ludwigsparkstadion in den letzten Monaten. Die Bilder der Laubbläser-Kolonne, die so verzweifelt wie erfolglos versuchte, die Wassermassen vom Platz zu pusten, gingen um die Welt. Ziemlich peinlich.

    FCS-Trainer Ziehl ist zuversichtlich

    Jetzt wird wieder gezittert. Es hat geschüttet in den letzten Tagen, das Spielfeld ist mit Planen abgedeckt, ein für Samstag vorgesehenes Ligaspiel wurde abgesagt, um den Rasen zu schonen.
    FCS-Trainer-Rüdiger Ziehl ist aber zuversichtlich. "Wenn es nicht extrem werden sollte mit dem Regen, wird es funktionieren, dann werden wir spielen können", sagte der FCS-Trainer am Ostermontag.

    Saarbrücken gegen FCK im Pokal
    :Duell der Enttäuschten um den Finaleinzug

    Für den 1. FC Kaiserslautern geht es im Derby beim 1. FC Saarbrücken nicht nur um den Einzug ins Pokalfinale. Die Partie ist auch richtungsweisend im Abstiegskampf.
    von Christoph Ruf
    Friedhelm Funkel steht am Spielfeld am 30.03.2024.
    Die finale Entscheidung über den Anpfiff des Saar-Pfalz-Derbys im Pokal-Halbfinale wird am Dienstag von Schiedsrichter Marco Fritz gefällt.

    Regen setzt dem Rasen erneut zu

    Der Oberbürgermeister der Stadt Saarbrücken und sein Baudezernent haben in den letzten Wochen mehr Zeit auf dem Fußballrasen als im Rathaus verbracht.
    Beim millionenteuren Umbau des Stadions hatten sie ausgerechnet an der Rasendrainage gespart. Jetzt wird eilig nachgebessert - gespuhnt, gedüngt, gemäht, gehegt und gepflegt.
    Saarbrückens Siegtorschütze Brünker (Mitte) jubelt mit seinen Teamkollegen
    Die Erfolgsserie von Pokal-Schreck 1. FC Saarbrücken geht weiter: Der Drittligist düpiert im nachgeholten Viertelfinale auch Borussia Mönchengladbach und steht im Halbfinale.12.03.2024 | 5:54 min
    "Aus unserer Sicht ist der Platz im Moment in einem ordentlichen, bespielbaren Zustand", sagte Baudezernent Patrick Berberich am Gründonnerstag - danach regnete es 3 Tage lang.

    Es geht auch um die saarländischen Fußballseele

    Eine Verlegung des Spiels an einen anderen Ort wäre die ultimative Blamage für das Stadion, die Stadt, das ganze Saarland. Es geht um mehr als ein Ticket zum Endspiel im Berliner Olympiastadion. Es geht um die saarländische Fußballseele. Um die zu verstehen, lohnt es sich, 70 Jahre zurückzuschauen.
    Arbeiter versuchen, Wasserlachen vom Spielfeld zu entfernen.
    Mit Laubbläsern gegen die Wassermassen - eine verzweifelte Aktion vor dem Viertelfinale gegen Mönchengladbach.
    Quelle: dpa / Uwe Anspach

    Im Ludwigsparkstadion fand am 28. März 1954 ein besonderes Qualifikationsspiel statt: Deutschland spielte gegen das Saarland. Das heutige Bundesland war damals unabhängig, hin- und hergerissen zwischen Frankreich und Deutschland. Es hatte ein eigene Nationalelf, und die war ziemlich erfolgreich.
    "Die saarländische Nationalmannschaft war damals quasi identisch mit der Mannschaft des 1. FC Saarbrücken, das war eine europäische Spitzenmannschaft", sagt Hans-Peter Becker, früherer Jugend-Delegationsleiter des DFB.
    Das Saarland war sogar früher FIFA-Mitglied als die Mannschaft der Bundesrepublik. Der damalige FIFA Chef hielt Saarbrücken für "die interessanteste Mannschaft Europas". Das Saarland verlor damals 1:3, das Spiel bleibt trotzdem legendär.

    Staatsakt zum Spieljubiläum

    Letzte Woche gab es einen Staatsempfang in einem Saarbrücker Kino, mehrere hundert Menschen kamen, um noch einmal die schönsten Spielszenen der legendären Begegnung zu sehen. Sichtlich gerührt Werner Otto, 95. Er ist der letzte noch lebende Spieler der legendären Saar-Mannschaft.
     Saarbrückens Calogero Rizzuto (l-r), Frankfurts Omar Marmoush und Saarbrückens Patrick Sontheimer kämpfen um den Ball.
    1. FC Saarbrücken schafft nach dem Sieg gegen Bayern den nächsten Pokal-Coup. Der Drittligist gewinnt gegen Frankfurt mit 2:0. Die Eintracht enttäuscht auf der ganzen Linie.06.12.2023 | 5:39 min
    Hinter ihm sitzen die Söhne des bereits verstorbenen damaligen Mittelstürmers Herbert Binkert. Sein Sohn Manfred hat ein Buch über seinen Vater und die wilde saarländische Fußballära geschrieben. Als die Spielszenen über die Leinwand flimmern, schauen alle auf den Rasen, der auch damals eher aussah wie eine schlecht gewarteter Bolzplatz - aber er war WM-tauglich!

    Pokalfieber im gesamten Saarland

    Saarbrücken könnte wieder Geschichte schreiben. Die Zeitzeugen von damals sind sich einig: Der FCS muss das Halbfinale gewinnen. Fußballfieber saarlandweit. Vor dem kleinen Fanshop in der Saarbrücker Innenstadt stehen sie Schlange bis auf die Straße. Tassen, Trikots Größe M und L - Fehlanzeige. Viele Blau-Schwarz-Fanartikel sind ausverkauft.
    Saarbrücken - FC Bayern
    Historischer Pokalerfolg für den 1. FC Saarbrücken: Der Drittligist hat den FC Bayern München in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 2:1 geschlagen.01.11.2023 | 5:59 min
    Jetzt schauen alle auf die Wettervorhersage. "Es muss regnen", sagt ein Fan, bei den letzten Spielen hat das Glück gebracht. Für den Rasen wiederum könnte es das Todesurteil sein. Am Dienstag um 20:45 Uhr ist Anpfiff, wo auch immer, im Saarland hoffen alle auf ein neues "Wunder von Saarbrücken".
    Kai Brünker im Gespräch mit Sven Voss am 16.03.24.
    Mit seinem Treffer gegen Mönchengladbach hat Kai Brünker den 1. FC Saarbrücken ins DFB-Pokal-Halbfinale geschossen. Im aktuellen sportstudio schildert er den entscheidenden Moment.16.03.2024 | 5:53 min

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 29. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights