EM-Maskottchen hat einen Namen: And the winner is Albärt

    EM-Maskottchen hat Namen:And the winner is: Albärt

    |

    Das Maskottchen für die EM 2024 in Deutschland heißt Albärt. Dieser Name setzte sich bei der UEFA-Abstimmung gegen Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär durch.

    EM-Maskottchen Albärt und Philipp Lahm
    Das EM-Maskottchen heíßt Albärt. Hier zusammen mit Turnierdirektor Philipp Lahm.
    Quelle: dpa

    Das Maskottchen der Fußball-EM in Deutschland wird den Namen Albärt tragen. Dies sei das Ergebnis einer Abstimmung des Dachverbands UEFA, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch mit.
    Die weiteren Vorschläge Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär fielen bei der Wahl durch. Albärt erhielt demnach 32 Prozent der abgegebenen Stimmen. 

    Putziger kleiner Bär mit Hose

    Flick
    Nach der Niederlagenserie zuletzt stand die DFB-Elf im Freundschaftsspiel gegen Kolumbien unter Erfolgsdruck - und verlor.21.06.2023 | 1:30 min
    Das Maskottchen der EM 2024 ist ein putziger kleiner Bär, der anders als der Plüsch-Löwe Goleo bei der WM 2006 eine Hose trägt. "Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut", hatte die UEFA mitgeteilt. 
    Der damals noch namenlose EM-Bär wurde den deutschen Fans beim Länderspiel der Nationalmannschaft gegen Kolumbien im Juni in Gelsenkirchen vorgestellt. Albärt soll im Rahmen einer Kampagne für mehr Bewegung nun eine Tour durch Schulen in ganz Europa antreten.
    "Mit der Einführung unseres Maskottchens hoffen wir, eine lustige und sympathische Figur zu schaffen, die die Kinder für das Fußballspielen begeistern wird", sagte EM-Turnierdirektor Philipp Lahm.
    Quelle: dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights