5:2 gegen Nordmazedonien: Italien wahrt EM-Chance

    5:2 gegen Nordmazedonien:Italien wahrt Chance auf EM-Teilnahme

    |

    Aufatmen bei der Squadra Azzurra: Italien hat sich mit 5:2 gegen Angstgegner Nordmazedonien durchgesetzt und sich damit die Chance auf die EM-Teilnahme bewahrt.

    EM-Quali: Italien - Nordmazedonien
    Italien hat Angstgegner Nordmazedonien besiegt und kann auf eine direkte EM-Teilnahme hoffen. Die Squadra Azzurra geht nun mit guter Ausgangsposition ins Finale gegen die Ukraine.18.11.2023 | 2:59 min
    Europameister Italien geht nach einem verdienten Sieg gegen Nordmazedonien gestärkt in sein Qualifikationsfinale. Die Mannschaft von Nationaltrainer Luciano Spalletti gewann zwar mit 5:2 (3:0), wackelte zwischenzeitlich aber bedenklich.
    Dennoch kann Italien das Ticket für die EM 2024 nun am Montag (20:45 Uhr) in Leverkusen gegen die Ukraine lösen. Dort genügt bereits ein Unentschieden, um im kommenden Jahr in Deutschland dabei zu sein.
    Englische Nationalspieler umarmen sich und jubeln.
    England hat sich auch dank Jude Bellingham und Harry Kane das EM-Ticket gesichert. Mit 3:1 bezwangen die Three Lions Italien und machten damit die Qualifikation perfekt.18.10.2023 | 2:57 min

    Doppelpack von Atanasov macht's spannend

    In Rom sorgte Matteo Darmian (17.) für die frühe Führung der Italiener, die sich in dieser Phase auch einen verschossenen Elfmeter von Jorginho (40.) leisten konnten. Federico Chiesa (41., 45.+3) sorgte vor der Pause vermeintlich für klare Verhältnisse.
    Doch der eingewechselte Jani Atanasov (52., 74.) verkürzte mit einem Doppelpack und ließ die Italiener zittern. Giacomo Raspadori (82.) erlöste den zweimaligen Europameister, Stephan El Shaarawy (90.+3) von der AS Rom stellte in der Nachspielzeit den Endstand her.

    England siegt und gedenkt Bobby Charlton

    Unterdessen mühte sich der bereits qualifizierte Vize-Europameister England zum sechsten Sieg im siebten Spiel. Gegen Malta gewann das Team um Stürmer Harry Kane glanzlos 2:0 (1:0). Enrico Pepe (8.) unterlief ein frühes Eigentor für Malta, das die Qualifikation ohne Punkt beendete. Kane (75.) erhöhte.
    Vor Spielbeginn hatten Fans, Spieler und Offizielle Abschied vom im Oktober verstorbenen Bobby Charlton genommen. Es war das erste Heimspiel der Engländer nach dem Tod des Weltmeisters von 1966.

    Dänemark und Albanien lösen Ticket

    Bei der EM dabei sind Dänemark und Albanien. Das Team von Trainer Kasper Hjulmand gewann am Freitag im Spitzenspiel der Gruppe H 2:1 (1:1) gegen Slowenien und kann am letzten Spieltag nicht mehr von einem der ersten zwei Plätze verdrängt werden.
    Matchwinner im Parken von Kopenhagen war Ex-Bundesligaprofi Thomas Delaney, der den entscheidenden Treffer für die Dänen erzielte. Dänemark ist zum neunten Mal bei einer EM dabei.
    Für Albanien ist es dagegen erst die zweite EM-Teilnahme. Das Team des brasilianischen Trainers Sylvinho kam am Freitag zu einem 1:1 (1:0) in Moldau und schaffte so den Sprung in die Endrunde 2024. Zum Abschluss geht es am Montag (20:45 Uhr) gegen die Färöer.
    Straufraumszene beim EM-Quali-Spiel Polen gegen Tschechien.
    Polen hat durch das 1:1 gegen Tschechien das direkte EM-Ticket verpasst. Die Polen beenden die Gruppe bestenfalls auf Rang drei. Tschechen reicht am Montag ein Remis gegen Moldau.18.11.2023 | 2:55 min

    Polen muss auf Play-offs hoffen

    Derweil hat Polen um Robert Lewandowski keine Chance mehr auf die direkte Qualifikation und muss auf den Umweg über die Play-offs hoffen. In Warschau gegen Tschechien erreichten die Gastgeber nur ein 1:1 (0:1) und beenden die Gruppe bestenfalls auf Rang drei. Tschechien allerdings muss sein Ticket noch sichern durch ein Remis am Montag gegen Verfolger Moldau. 
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights