Nach übergriffigem Verhalten: FIFA sperrt Overmars weltweit

    Nach übergriffigem Verhalten:FIFA sperrt Marc Overmars weltweit

    |

    Nach dem niederländischen Fußballverband sperrt nun auch die FIFA den Ex-Fußballer Marc Overmars wegen grenzüberschreitenden Verhaltens.

    Marc Overmars (Archivbild)
    Marc Overmars (Archivfoto)
    Quelle: Reuters

    Die Sperre gegen den niederländischen Ex-Nationalspieler Marc Overmars wegen grenzüberschreitenden Verhaltens gegenüber Frauen ist vom Weltverband FIFA ausgeweitet worden. Nachdem der 50-Jährige im November 2023 ein Berufsverbot im niederländischen Fußball für ein Jahr plus ein weiteres auf Bewährung erhalten hatte, sperrte ihn die FIFA-Disziplinarkommission nun für alle Aktivitäten weltweit.

    Overmars nutzte Position als Sportdirektor

    Damit übernimmt der Weltverband die Entscheidung, die das niederländische "Instituut Sportrechtspraak" (ISR) im Vorjahr getroffen hatte und vom niederländischen Fußballverband KNVB an die FIFA weitergeleitet worden war.
    Overmars hatte in seiner Position als Sportdirektor des niederländischen Topklubs Ajax Amsterdam mehreren Mitarbeiterinnen unangemessene Fotos und Nachrichten geschickt, später bat er um Entschuldigung für sein Verhalten.

    Overmars äußert sich nicht zum Urteil

    Der frühere Profi ist derzeit Sportdirektor beim belgischen Meister Royal Antwerpen. Nach Bekanntwerden der Belästigungsvorwürfe war Overmars im Februar 2022 von seinem Posten bei Ajax zurückgetreten, einen Monat später heuerte er in Antwerpen als Unterstützung für den früheren Bayern-Spieler und heutigen Royal-Coach Mark van Bommel an.
    Overmars wollte sich niederländischen Medienberichten zufolge zunächst nicht zu der FIFA-Entscheidung äußern.
    Quelle: SID

    Mehr zum Fußball in den Niederlanden

    Champions League - Highlights