Pyrotechnik: Ajax - Feyenoord abgebrochen

    Fußball - Niederlande:Ajax-Krise inklusive Spielabbruch

    |

    Krise beim niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax: Anhänger sorgen durch Pyro für den Spielabbruch gegen Feyenoord. Und der deutsche Sportchef Sven Mislintat wird entlassen.

    Pyrotechnik sorgt für Spielabbruch im Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam
    Leuchtfackeln landeten auf dem Spielfeld.
    Quelle: imago

    Anhänger des niederländischen Fußball-Rekordmeisters Ajax Amsterdam hatten mit dem Abbrennen und Werfen von Pyrotechnik am Sonntag bereits in der ersten Halbzeit des niederländischen Fußball-Klassikers gegen Feyenoord Rotterdam für eine Unterbrechung gesorgt. Als in der 55. Minute erneut Leuchtfackeln auf den Platz flogen, pfiff Schiedsrichter Serdar Gözübüyük das Spiel vorzeitig ab.
    In einer Mitteilung distanzierte sich Ajax von dem Fehlverhalten, das zum Spielabbruch und den anschließenden Ausschreitungen vor dem Stadion führte, und entschuldigte sich:

    Das ist kein Verhalten, das zu Ajax passt.

    Mitteilung des Vereins

    Meister Feyenoord lag zum Zeitpunkt des Spielabbruchs mit 3:0 in Führung und verschärfte die Krise von Ajax, das schwach in die Saison gestartet war.

    Spielfortsetzung am 27. September

    Das Spiel wird nun am 27. September (14 Uhr) ohne Zuschauer fortgesetzt. Das entschied am Montag der Profifußball-Wettbewerbsausschuss. Der Termin für die Fortsetzung wurde in Absprache mit der Stadt Amsterdam festgelegt. Das ursprünglich für den 27. September vorgesehene Spiel zwischen Ajax und dem FC Volendam wird verlegt.
    frontal-Host Nico Heimer mit Bengalfackel in leerem Fußballstadion
    Für viele Fans gehört das Spektakel mit bengalischen Feuern zu einem guten Spiel dazu. Zur Wahrheit gehört aber auch: Unkontrollierte Pyrotechnik kann sehr gefährlich werden.10.01.2023 | 10:45 min

    Erst Unterbrechung, schließlich Abbruch

    In der 44. Minute gab es die erste Unterbrechung, nachdem im Strafraum des deutschen Feyenoord-Torwarts Timon Wellenreuther zwei Leuchtkörper gelandet waren. In der 55. Minute landeten drei Pyro-Raketen im selben Strafraum, in dem diesmal Ajax-Keeper Jay Gorter stand. Der Schiedsrichter pfiff die Partie daraufhin vorzeitig ab.
    Vor dem Stadion brachen in der Folge Tumulte aus, einige Anhänger legten sich mit der Polizei an und warfen mit Pflastersteinen. Spieler und Trainer beider Teams harrten in den Kabinen aus, auch Journalisten durften das Stadion aus Sicherheitsgründen nicht verlassen.
    Justizministerin Dilan Yesilgöz-Zegerius auf X an die Fußball-Chaoten adressiert:

    Das hat nichts mit Fußball und Fansein zu tun. Sie spielen mit der Sicherheit der Spieler, ihrer Mitfans und sich selbst. Schämen Sie sich.

    Justizministerin Dilan Yesilgöz-Zegerius

    Ajax entlässt Sportchef Mislintat

    Unterdessen hat sich Ajax nur Stunden nach dem Abbruchspiel mit sofortiger Wirkung von seinem deutschen Fußball-Direktor Sven Mislintat getrennt. Der 50-Jährige - der nur vier Monate im Amt war - habe nicht mehr die volle Unterstützung im Verein, teilte der Klub mit. Das Ende der Zusammenarbeit sei unabhängig von angekündigten Ermittlungen eines forensischen Buchhalters.
    Am vergangenen Mittwoch war bekannt geworden, dass es einen möglichen Interessenkonflikt beim Wechsel des kroatischen Nationalspielers Borna Sosa von Mislintats ehemaligen Verein VfB Stuttgart zu Ajax geben könnte.

    Vor Spiel Ajax gegen Alkmaar
    :Antisemitismus: 154 Fußballfans festgenommen

    Die Amsterdamer Polizei hat 154 Gästefans wegen des Vorwurfs des Antisemitismus festgenommen. Diese waren auf dem Weg zum Spiel von Ajax gegen AZ Alkmaar.
     Dusan Tadic (Ajax) und Sam Beukema (AZ Alkmaar) im Zweikampf.
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights