Mainz setzt weiter auf Trainer Siewert: Vertrag bis 2026

    Vertrag bis 2026:Mainz setzt langfristig auf Trainer Siewert

    |

    Kurz vor Weihnachten hat Mainz 05 eine Entscheidung in der Trainerfrage getroffen. Der Bundesligist macht Interims-Coach Jan Siewert zur Dauerlösung.

    Der Mainzer Trainer Jan Siewert kommt in das Stadion am 16.12.2023.
    Trainer Jan Siewert erhält bei Mainz einen Vertrag bis 2026.
    Quelle: dpa

    Der FSV Mainz 05 setzt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga weiter auf Trainer Jan Siewert und hat den 41-Jährigen mit einem Vertrag bis 2026 ausgestattet. Dies teilte der Verein am Freitag mit.
    Siewert hatte das Amt nach dem Rücktritt von Bo Svensson Anfang November übernommen, nachdem er zuvor die U23 der Mainzer trainiert hatte. Am Donnerstag hatte er Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt seinen Rettungsplan vorgestellt. Heidel erklärte:

    Wir sind überzeugt, dass wir mit Jan Siewert unser sportliches Ziel des Ligaverbleibs erreichen werden und dass wir die für Mainz 05 beste Entscheidung getroffen haben.

    Sportvorstand Christian Heidel

    Mainz Matondo-Merveille Papela (M) in Aktion gegen Dortmunds Emre Can.
    Borussia Dortmund tritt in der Fußball-Bundesliga auf der Stelle: Im Heimspiel gegen Mainz 05 kam der BVB nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinaus.21.12.2023 | 9:50 min

    Mainzer Profis stehen hinter Siewert

    Siewert habe der Mannschaft positive Impulse gegeben, erklärte Heidel. "Er genießt zudem bei der Mannschaft und im Staff großen Rückhalt, er kennt den Verein und brennt für diese Aufgabe." In den vergangenen Wochen hatten sich bereits viele 05er-Profis für eine weitere Zusammenarbeit mit Siewert ausgesprochen. 
    Die Mainzer stehen nach 16 Spieltagen mit zehn Punkten auf dem Relegationsplatz 16 - punktgleich mit den Rivalen 1. FC Köln und Darmstadt 98 auf den direkten Abstiegsplätzen. Unter Siewert hatten die 05er sieben Punkte aus sieben Spielen gesammelt. Im letzten Spiel des Jahres gab es ein achtbares 1:1 bei Borussia Dortmund.
    Heiko Butscher
    Ralph Hasenhüttl, der neue Trainer von VfL Wolfsburg.
    Grasshopper Trainer Bo Henriksen (FC Zürich)
    Timo Schultz
    Fußball-Trainer Nenad Bjelica am 19.08.23.
    Thomas Tuchel
    Edin Terzic
    Leipzigs Trainer Maro Rose reagiert auf Fans vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und  Borussia Dortmund am 10.09.2022 in Leipzig.
    Porträt von Christian Streich dem Cheftrainer des SC Freiburg.
    Xabi Alonso
    Dino Toppmöller, der neue Trainer von Eintracht Frankfurt.
    Leverkusen Trainer Gerardo Seoane beim Spiel Bayer Leverkusen vs. Arminia Bielefeld am 26.02.2022.
    Pellegrino Matarazzo, Hoffenheim Trainer
    Ole Werner
    Augsburgs neuer Fußballtrainer, der Däne Jess Thorup, steht in Augsburg am 16.10.2023 im Stadion.
    Hoffenheim Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert.
    Torsten Lieberknecht Trainer von SV Darmstadt 98.
    Trainer vom 1. FC Heidenheim: Frank Schmidt.

    VfL Bochum

    Heiko Butscher (geb. 28.7.1980). Der U19-Trainer des VfL übernimmt bis zum Saisonende das Team von Thomas Letsch, der nach dem 28. Spieltag gehen muss.

    Quelle: imago


    Quelle: dpa

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights