Multi-Klub-Netzwerke im Fußball: Gefahr oder Chance?

    Trend im Weltfußball:Multi-Klub-Netzwerke: Gefahr oder Chance?

    von Ralf Lorenzen
    |

    Ein Investor, mehrere Klubs: Ein Modell, das im internationalen Fußball immer stärker auf dem Vormarsch ist. Auch der FC Bayern hat ein Projekt gestartet, das ähnlich arbeitet.

    Spruchband gegen das Projekt "Red&Gold" des FC Bayern
    Mehrere Klubs, ein Besitzer: Modelle wie bei ManCity und RB Leipzig breiten sich immer weiter aus. Was sind die Gründe, was die Gefahren? Und welche Rolle spielt der FC Bayern?29.02.2024 | 15:53 min
    Nicht immer sind Fan-Aktionen so publikumswirksam wie das Werfen von Tennisbällen. Im Dezember war in der Münchner Arena ein Transparent zu sehen, das außerhalb Münchens wohl nur wenige verstanden. "Alles außer Bayern ist Scheiße", stand da. "Nein zu Multi-Club-Ownership! Nein zur Heuschrecke Red&Gold."

    FC Bayern kauft Klub in Uruguay

    Gemeinsam mit dem Los Angeles FC hat der FC Bayern München das Joint Venture "Red&Gold" gegründet. "Beide Klubs sind weiterhin unabhängig, sie investieren aber gemeinsam in verschiedene Projekte", sagt Manu Thiele in der neuen Folge Bolzplatz. So hält die Firma die Mehrheit der Anteile am Traditionsverein Racing de Montevideo in Uruguay.
    "Das Land hat im Verhältnis zur Gesamteinwohnerzahl von etwa 3,5 Millionen Menschen vermutlich die meisten Top-Profifußballer weltweit entwickelt", wird Jochen Sauer, in Personalunion Geschäftsführer von "Red&Gold" und Direktor der Nachwuchsentwicklung beim FC Bayern, im Bolzplatz zitiert und nennt damit ein Motiv für das Engagement des Rekordmeisters in Südamerika.
    Bolzplatz
    Die DFL nimmt nach wochenlangen Fan-Protesten Abstand vom geplanten Investoren-Deal. Über die Gründe und die Folgen des geplatzten Deals für den deutschen Fußball.22.02.2024 | 9:25 min

    Klubs wollen Talente immer früher binden

    Um einen besseren Zugriff auf junge Talente geht es auch im zweiten großen Projekt von "Red&Gold" - der Unterstützung einer Nachwuchsakademie in Westafrika. "Gemeinsam wollen wir die besten Talente in Westafrika finden, ihnen ein optimales Umfeld für ihre Entwicklung und den individuell für sie besten sportlichen Weg in die europäischen Ligen oder in die MLS bieten", sagt Jochen Sauer.
    "Das ist natürlich eine Extrem-Entwicklung", erklärt Sportjournalist Felix Haselsteiner im Bolzplatz. Es gehe im heutigen Wettbewerb immer mehr darum, möglichst früh junge Spieler zu finden und sie vertraglich einzubinden.

    Immer mehr Klubs in MCO-Netzwerken

    Mit "Red&Gold" reagiert der FC Bayern auch auf die Ausweitung der Modelle einer sogenannten Multi-Club-Ownership (MCO), in denen ein Investor mehrere Klubs besitzt. Hierzulande ist das bekannteste Beispiel der Red-Bull-Konzern mit Fußball-Filialen bei RB Leipzig, New York und Bragantino (Brasilien) sowie dem Sponsoring von RB Salzburg. Weniger bekannt ist, dass auch Hertha BSC, der 1. FC Kaiserslautern sowie der FC Augsburg Anteile an Investoren verkauft haben, die weltweit mehrere Klubs besitzen.
    Bolzplatz by Manu Thiele: Manchester City.
    Manchester City steht kurz vor dem Triumph in der Champions League. Für Sportjournalist Manu Thiele ein fragwürdiger Ruhm: Der Klub soll gegen diverse Regularien verstoßen haben.08.06.2023 | 16:22 min
    In der Bundesliga sind solche Konstrukte selten, da die "50+1"-Regel, die die Stimmenmehrheit des Stammvereins garantiert, viele Investoren abschreckt. Insgesamt sind 40 Prozent aller Vereine der europäischen Top-5-Ligen bereits Teil solcher Netzwerke. An der Spitze steht Manchester City mit der City Football Group, der wohl bekanntesten Gruppierung auf diesem Gebiet, die Anteile an insgesamt 13 Klubs besitzt.

    Gute Perspektive für Talente

    Neben dem Knowhow-Transfer bieten die Netzwerke für die Top-Klubs den Vorteil, junge Talente frühzeitig vertraglich zu binden und Spielpraxis zu verschaffen, die sie sonst nicht hätten. Klubs, die weiter unten in der konzerninternen Hierarchie kommen so an Spieler, für die sie sonst nicht attraktiv genug wären.
    "Das ist für Talente eine unwahrscheinliche Perspektive, weil sie Spielpraxis bekommen und wissen, dass der weitere Weg durchaus möglich ist", sagt Sportmanager Marcus Höfl, der früher beim FC Augsburg im Aufsichtsrat saß.

    Scharfe Kritik aus der Bundesliga

    Doch es gibt auch kritische Stimmen in der Bundesliga. "Ich bin ganz klar gegen reine Rendite-interessierte Investoren", sagt Dirk Zingler, Präsident von Union Berlin. "Ich bin gegen Multi-Club Ownership, ich bin gegen Investoren, die tatsächlich unseren Fußball verändern."
    Bei Bayern München betont man, dass die Beteiligung an "Red&Gold" kein Multi-Club Ownership ist. "Trotzdem muss man da einordnen", sagt Manu Thiele. "Es geht in eine sehr ähnliche Richtung." Deshalb wird man das Transparent gegen dieses Modell in der Bayern-Kurve möglicherweise noch öfter sehen.

    Sport
    :Bolzplatz

    Sportjournalisten analysieren die Bundesliga sowie die Champions League und erklären, wie das Fußballgeschäft funktioniert. Kritisch und auf den Punkt.
    Bolzplatz by Manu Thiele

    Alle Bolzplatz-Folgen

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights