Co-Bundestrainer Sandro Wagner verlässt ZDF-Experten-Team

    Als Fußball-Experte im TV:Co-Bundestrainer Wagner verlässt ZDF

    |

    Vom TV-Experten zum Co-Bundestrainer: Sandro Wagner gehörte seit der Fußball-WM 2023 zum Experten-Team des ZDF. Nun wird er Assistent von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

    Sandro Wagner
    Sandro Wagner wird neuer Co-Bundestrainer
    Quelle: Tom Weller/dpa

    Sandro Wagner wird Co-Trainer im Team des Bundestrainers Julian Nagelsmann. Damit beendet er seine Experten-Tätigkeit für das ZDF. Seit der Fußball-WM 2023 war Wagner fester Bestandteil des ZDF-Teams und hat als Co-Kommentator fungiert. Auch die kommende Fußball-EM 2024 in Deutschland sollte mit ihm stattfinden.
    Der 35 Jahre alte Wagner war erst im Sommer zum DFB gewechselt und sollte dort eigentlich als Co-Trainer der U20-Nationalmannschaft arbeiten. Der Ex-Münchner hatte die Nationalmannschaft zuletzt bereits gemeinsam mit Sportdirektor Rudi Völler und Hannes Wolf interimsmäßig beim 2:1 gegen Frankreich betreut.

    Wagner zeigt sich dankbar

    "Mit seiner fußballerischen Kompetenz und pointierten Formulierungslust hat Sandro Wagner unser Experten-Team zuletzt bestens ergänzt. Für die Heim-EM wird er uns nun nicht als Experte zur Verfügung stehen können", sagt ZDF-Sportchef Yorck Polus.

    DFB bestätigt
    :Julian Nagelsmann wird Bundestrainer

    Die Suche ist beendet: Der DFB hat sich auf einen Nachfolger für den entlassenen Hansi Flick verständigt. Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann soll die Nationalelf zur EM 2024 führen.
    Julian Nagelsmann
    mit Video
    Für Sandro Wagner war es die erste Experten-Rolle im TV und zeigt sich dankbar für die Zeit im ZDF. "Das ZDF hat mir 2020 den Einstieg als TV-Experte ermöglicht", so Wagner. "Die Europameisterschaft im eigenen Land als ZDF-Experte begleiten zu können, wäre natürlich auch sehr reizvoll gewesen. Aber jetzt freue ich mich extrem auf die neue Aufgabe als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft, der ab sofort mein voller Fokus gilt. Ich danke dem ZDF für das sofortige Verständnis."  
    Sandro Wagner, gewann mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft den FIFA-Konföderationen-Pokal 2017 und wurde mit der U-21-Nationalmannschaft 2009 Europameister. Unter Trainer Julian Nagelsmann hat der gebürtige Münchner 50 Pflichtspiele für die TSG Hoffenheim absolviert. 2018 kehrte er zum FC Bayern München zurück und wurde mit dem Team zweimal Deutscher Meister. Als Cheftrainer der SpVgg Unterhaching stieg er in diesem Jahr mit dem Verein aus der Regionalliga Bayern in die Dritte Liga auf.

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights