Fußball-WM: Niederlande mit Neuling Noppert im Kasten

    Neuling im niederländischen Tor:Noppert: Vom Versager zum Volkshelden

    von Frank Hellmann, Doha
    |

    Dass Andries Noppert bei der Fußball-WM als Nummer eins der Niederlande gegen Argentinien antritt, hat der Torhüter Louis van Gaal zu verdanken. Wer ist der neue Stammkeeper?

    Fußball: Der niederländische Nationaltorweart Andries Noppert.
    Von Null auf (Nummer) Eins: Der niederländische Nationaltorweart Andries Noppert.
    Quelle: epa

    Vielleicht stehen bei dieser Fußball-WM nirgendwo so viele Absperrgitter und Wachposten wie im Trainingscamp der Niederlande, das sich in Doha auf einem begrünten Areal des riesigen Geländes der Qatar University befindet. Viel Baumwerk umgibt den Trainingsplatz sechs, alle paar Meter steht ein Aufpasser.
    Einer wie Andries Noppert, imposante 2,03 Meter groß, könnte trotzdem einen Blick über die Sichtschutzplanen werfen, aber als niederländischer Nationaltorwart bildete er zusammen mit Virgil van Dijk ja die Abordnung, um im Medienzelt nebenan über das WM-Viertelfinale zwischen Niederlande und Argentinien (Freitag 20 Uhr) zu sprechen.

    Wer stoppt Lionel Messi?

    Die beiden Funktürme vor dem Aufeinandertreffen mit dem bisweilen despektierlich als "Zwerg" bezeichneten Lionel Messi zu entsenden, bot sich irgendwie an. Vor wenigen Wochen wäre eine solche Besetzung vor einer Begegnung von historischer Dimension undenkbar gewesen. Klar, van Dijk, seit Jahren Leistungsträger beim FC Liverpool, wäre bei jedem Trainer der Welt gesetzt gewesen, aber Noppert ist erst seit einem Jahr Stammtorwart beim SC Heerenveen.







    Er kam mit null Länderspielen zur WM, auf dem Zettel als Nummer eins dieser stolzen Fußball-Nation hatte ihn niemand. Mit einer Ausnahme, wie der Schlussmann selbst sagte: "Es gibt nur einen Trainer, der mich hierher bringen konnte: Das ist unser Bondscoach."

    Louis van Gaal hat wieder mal Mut bewiesen

    Der 28-jährige Noppert weiß eben zu gut, wem er seinen neuen Status zu verdanken hat: Ohne die Eigenwilligkeit eines Louis van Gaal, der sich beim FC Bayern bekanntlich gegen die Verpflichtung von Manuel Neuer aussprach, weil es doch einen Thomas Kraft gäbe, wäre der unverhoffte Aufstieg nicht zustande gekommen.
    "Ich habe als Junge auch davon geträumt. Aber wenn Sie meine Karriere sehen, werden Sie wissen, dass ich diesen Traum längst aufgegeben hatte", erklärte Noppert.

    Doha vor WM-Viertelfinale
    :Fest in argentinischer Hand

    Vor dem Start in die Viertelfinals haben die argentinischen Fans den Gesangs-Wettstreit in Doha schon mal für sich entschieden. Hunderte feierten eine riesige Party.
    von Wolfgang Zimmermann
    Argentinier feiern vor dem WM-Viertelfinale im Zentrum von Doha
    Seine Vita ist eine der ungewöhnlichsten dieses Turniers. Der lange als Nummer eins geführte Jasper Cillessen (NEC Nijmegen) oder der von Gaal auch schon ausprobierten Mark Flekken (SC Freiburg) haben es nicht mal in den Kader geschafft. Dafür reiste einer nach Katar, den vor zwei, drei Jahren nicht mal mehr Zweitligisten wie Calcio Foggia oder FC Dordrecht beschäftigen wollten. Aus Italien hieß es, dieser Keeper würde zu viel rauchen und trinken.

    Elterlicher Rat: Werde Polizist

    Verbürgt ist, dass ihm die Eltern bereits rieten, sich für ein geregeltes Leben besser bei der Polizei zu bewerben. Großer Kerl, grimmiger Blick - dazu Hände, die zupacken können. So einer kann doch auch als Ordnungshüter was werden?
    Gestern noch Versager, heute Volksheld - das geht im Fußball rasch. "Turm von Joure" nennen sie ihn wegen seinem Geburtsort in der Nähe von Heerenveen, wo sie gerade jede Aktion des Hünen feiern. Er selbst hat zuletzt gegen die USA (3:1) nach jeder Parade den Ball ausgesprochen lange unter seinem riesigen Körper begraben. Als ob er sich damit an etwas festkrallen wolle.

    Erst zwei Gegentore für die Elftal

    Noppert treibt dasselbe an wie seine Vorderleute, die sich in der Wüste auf einer Mission befinden: Nichts weniger als der erste WM-Titel für die Niederlande soll es werden. "Vor mir spielen die besten Verteidiger der Welt", sagt Noppert. Ganz zwei Gegentore hat die bestens organisierte Elftal erst kassiert.
    Argentinien wird viel Kreativität und einige Geduld benötigen, um den Oranje-Block zu überwinden. Selbst wenn es einen Elfmeter geben würde - oder zum Elfmeterschießen kommen würde - hätte der WM-Neuling keine Angst. Lionel Messi solle ruhig antreten. "Ich bin bereit dafür. Er ist auch nur ein Mensch. Natürlich kann ich einen Elfmeter von ihm halten." Der lange Wachposten zwischen den Pfosten hat offenkundig schon einen Plan, wie dies gelingen kann.
    Thema

    Mehr zur WM