Sie sind hier:

Sa, 03.12., 16:00 Uhr
Khalifa International Stadium
Beendet
Niederlande
NED
Niederlande
3:1
USA
USA
USA
2:0

Niederlande USA

Mit einer über weite Strecken souveränen Leistung sind die Niederlande als erstes Team ins Viertelfinale der Fußball-WM in Katar eingezogen. Die Elftal von Trainer Louis van Gaal besiegte die USA am Samstag im Achtelfinale mit 3:1 (2:0). Memphis Depay (10. Minute) und Daley Blind (45.+1) schossen die Europäer im Chalifa International Stadion in der ersten Halbzeit in Führung.

Nach dem Treffer von Haji Wright (76.) rannten die US-Amerikaner, bei denen der Dortmunder Giovanni Reyna nach der Pause ins Spiel kam, vor 44.846 Zuschauern und Zuschauerinnen in Al-Rajjan kurze Zeit an, kamen aber nicht zum Ausgleich. Denzel Dumfries (81.), der die ersten beiden Treffer der Elftal vorbereitet hatte, entschied das Spiel.

Niederlande Ersatzbank
Trainer: van Gaal

Niederlande

5
90′+3
17
45′+1
21
87′
15
46′
22
81′
14
46′
10
10′
83′
8
90′+3

USA

USA Ersatzbank
Trainer: Berhalter
Sa, 03.12.2022
16:00 Uhr

Khalifa International Stadium
Zuschauer: 44.846

Schiedsrichter: Wilton Sampaio (Brasilien)
Assistent (1): Bruno Boschilia (Brasilien)

Liveticker

90′+7
17:58
Niederlande USA
Fazit
Die Niederlande zieht durch einen souveränen 3:1-Sieg gegen die USA ins Viertelfinale der WM ein. In der ersten Halbzeit bot Oranje biederen, aber sehr effektiven Fußball. Die Mannschaft von Louis van Gaal stand nur in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter. Diese Taktik ging grandios auf. Zur Pause stand es bereits 2:0, obwohl die USA viel mehr Ballbesitz hatte. Im zweiten Durchgang war die Elftal etwas aktiver. Es gab sogar mal Ballbesitzphasen der Männer in Orange. Die USA wurde vielleicht auch deshalb gefährlicher. Es kam immer öfter zu Chancen. In der 76. Minute fiel der verdiente Anschlusstreffer. Doch die Niederländer ließen sich davon überhaupt nicht beeindrucken. Sie machten nur fünf Minuten später durch den Spieler des Spiels, Denzel Dumfries, den Deckel drauf. So zieht Oranje ohne viel Glanz ins Viertelfinale ein.
90′+7
17:53
Niederlande USA
Spielende
90′+5
17:52
Niederlande USA
Die USA sind in der Nachspielzeit viel am Ball. Sie schlagen immer wieder flanken, kommen aber nicht zum Abschluss.
90′+3
17:51
Niederlande USA
Einwechslung bei Niederlande: Wout Weghorst
90′+3
17:51
Niederlande USA
Auswechslung bei Niederlande: Cody Gakpo
90′+3
17:50
Niederlande USA
Einwechslung bei Niederlande: Matthijs de Ligt
90′+3
17:50
Niederlande USA
Auswechslung bei Niederlande: Nathan Aké
90′+2
17:49
Niederlande USA
Einwechslung bei USA: Jordan Morris
90′+2
17:49
Niederlande USA
Auswechslung bei USA: Antonee Robinson
90′
17:47
Niederlande USA
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89′
17:46
Niederlande USA
Die Amerikaner spielen jetzt noch ein wenig um den niederländischen Strafraum. Dabei entsteht aber keine Gefahr.
87′
17:44
Niederlande USA
Gelbe Karte für Frenkie de Jong (Niederlande)
De Jong lässt das Bein gegen Aaronson stehen, um einen Konter zu unterbinden. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
86′
17:43
Niederlande USA
Bei der folgenden Ecke landet der Ball bei Zimmerman, der es mit einem Fallrückzieher probiert. Der Ball geht deutlich links daneben.
85′
17:43
Niederlande USA
Pulišić spielt einen sehr guten Steckpass in den Lauf von Wright. Van Dijk passt aber super auf und klärt zur Ecke.
83′
17:41
Niederlande USA
Durch die erneute Zwei-Tore-Führung der Niederländer ist die Partie gelaufen. Die USA brauchten schon eine gehörige Portion Glück, um nur ein Tor zu erzielen. Zwei weitere Tore für die US-Boys kämen einem Wunder gleich.
82′
17:40
Niederlande USA
Einwechslung bei Niederlande: Xavi Simons
82′
17:40
Niederlande USA
Auswechslung bei Niederlande: Memphis Depay
81′
17:38
Niederlande USA
Tooor für Niederlande, 3:1 durch Denzel Dumfries
Oranje macht den Deckel drauf. Blind flankt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Dumfires steht komplett blank. Er setzt den Ball mit der linken Innenseite direkt aus der Luft ins lange Eck.
79′
17:37
Niederlande USA
Pulišić hat den nächsten Abschluss für die US-Boys. Sein Schuss von der Strafraumkante landet aber erneut in den Armen von Noppert.
78′
17:36
Niederlande USA
Bergwijn hat die Chance, den alten Abstand wieder herzustellen. Er setzt den Ball aber links am Tor vorbei.
76′
17:33
Niederlande USA
Tooor für USA, 2:1 durch Haji Wright
Kurz nach der vergebenen Großchance macht Wright den Anschluss. Die Ecke der Amerikaner wird geklärt. Der Ball kommt aber direkt wieder auf den rechten Flügel zu Pulišić, der zu viel Platz hat. Er spielt flach vor das Tor. Wright will den Ball mit der Hacke nehmen, trifft ihn aber mit dem rechten Außenrist. Die Kugel nimmt eine unberechenbare Flugkurve und fällt am zweiten Pfosten ins Tor.
75′
17:33
Niederlande USA
Depay lädt die USA ein. Der Stürmer der Niederländer spielt einen haarsträubenden Fehlpass an den eigenen Strafraum in den Fuß von Wright. Der Stürmer ist alleine vor Noppert. Der erste Kontakt ist aber unsauber. Er geht zwar an Noppert vorbei, muss es aber von der Grundlinie probieren. Ein Verteidiger klärt zur Ecke.
74′
17:31
Niederlande USA
Reyna setzt sich gut auf dem rechten Flügel gegen van Dijk durch. Dann probiert er es aus 20 Metern mit dem linken Fuß. Der Ball rutscht ihm aber über den Schlappen und fliegt weit daneben.
71′
17:29
Niederlande USA
Turner rettet die USA! Koopmeiners probiert es aus der Distanz. Turner kann den harten Schuss nur nach vorne abprallen lassen. Depay nimmt den Abstauber aus kurzer Distanz per Kopf. Doch Turner reagiert überragenden und wehrt den Ball mit der linken Hand ab.
70′
17:28
Niederlande USA
Dumfries holt auf der rechten Seite eine Ecke raus. Gakpo bringt den Ball in die Mitte und van Dijk kommt zum Kopfball. Sein Abschluss geht aber über das Tor.
67′
17:25
Niederlande USA
Einwechslung bei USA: Haji Wright
67′
17:24
Niederlande USA
Auswechslung bei USA: Weston McKennie
67′
17:24
Niederlande USA
Einwechslung bei USA: Brenden Aaronson
67′
17:24
Niederlande USA
Auswechslung bei USA: Timothy Weah
65′
17:22
Niederlande USA
In der Wiederholung sieht man, dass Robinson nicht den Ball gespielt hat. Ein klares Foul war es aber auch nicht, deshalb gibt es keinen Elfmeter. Jedoch hat sich Robinson bei der Aktion verletzt. Er muss behandelt werden.
63′
17:21
Niederlande USA
Dumfires geht im Strafraum zu Boden. Bei einem Konter taucht der Außenverteidiger frei vor dem US-Tor auf. Robinson holt ihn noch ein, bringt ihn aber zu Fall. Die Aktion sah etwas unbeholfen aus. Der Schiedsrichter ließ zwar weiterlaufen, aber der VAR wird sich die Szene sicherlich nochmal anschauen.
61′
17:19
Niederlande USA
Turner verhindert die Entscheidung. Nach einem niederländischen Konter zieht Depay aus 20 Metern mit der rechten Innenseite ab. Der stramme Schuss wird von Turner mit einer Hand über die Latte gelenkt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
60′
17:17
Niederlande USA
Gelbe Karte für Teun Koopmeiners (Niederlande)
Koopmeiners lässt Pulišić 30 Meter vor dem niederländischen Tor über die Klinge springen. Dafür gibt es Gelb.
57′
17:14
Niederlande USA
Jetzt hat die Niederlande erstmals in diesem Spiel eine Ballbesitzphase. Oranje will wohl nicht mehr nur hinten drin stehen.
54′
17:12
Niederlande USA
Die US-Boys finden jetzt immer häufiger Lösungen. Musah rettet den Ball in der eigenen Hälfte noch vor dem Aus. Dann spielt er auf Adams, der Reyna links auf die Reise schickt. Der Dortmunder geht am Strafraum ins Dribbling und spielt dann flach an die Strafraumkante zu McKennie. Dessen Abschluss mit links fliegt gut einen Meter über das Tor.
53′
17:10
Niederlande USA
Pulišić zieht mit dem Ball von links in die Mitte. Dann schießt er mit der rechten Innenseite aufs Tor. Der Abschluss ist aber zu zentral. Noppert nimmt die Kugel auf.
50′
17:08
Niederlande USA
Zimmerman fast mit dem Eigentor. Dumfries bringt den Ball abermals flach von rechts in die Mitte. Zimmerman kommt vor Depay ran, bringt die Kugel aber gefährlich aufs eigene Tor. Turner pariert stark.
49′
17:07
Niederlande USA
Beinahe der frühe Anschlusstreffer für die Amerikaner. Nach einer Ecke von der rechten Seite verlängert McKennie per Kopf auf den zweiten Pfosten zu Ream. Der Innenverteidiger stochert den Ball mit dem rechten Fuß aufs Tor. Gakpo klärt auf der Linie.
48′
17:06
Niederlande USA
Die zweite Halbzeit bietet zunächst ein ähnliches Bild wie die erste Halbzeit über weite Strecken. Die USA haben mehr den Ball, aber Oranje kommt durch schnelle Gegenangriffe eher mal in gefährliche Zonen.
46′
17:03
Niederlande USA
Einwechslung bei USA: Gio Reyna
46′
17:03
Niederlande USA
Auswechslung bei USA: Jesús Ferreira
46′
17:03
Niederlande USA
Einwechslung bei Niederlande: Steven Bergwijn
46′
17:03
Niederlande USA
Auswechslung bei Niederlande: Marten de Roon
46′
17:03
Niederlande USA
Einwechslung bei Niederlande: Teun Koopmeiners
46′
17:02
Niederlande USA
Auswechslung bei Niederlande: Davy Klaassen
46′
17:02
Niederlande USA
Anpfiff 2. Halbzeit
45′+2
16:53
Niederlande USA
Halbzeitfazit
Die Niederlande gehen mit einer 2:0-Führung gegen die USA in die Pause. Die Partie begann mit einer riesigen Chance für Pulišić, der aus abseitsverdächtiger Position an Noppert scheiterte. Danach entwickelte sich ein einseitiges Spiel. Die USA hatten den Ball. Die Elftal stand nur hinten drin und wartete auf Konter. Diese Taktik funktionierte herausragend. Nach zehn Minuten führte ein schneller Gegenangriff zum überraschenden 1:0 und kurz vor der Pause legte Oranje noch einen nach. Das war nicht schön, aber effektiv. Den US-Boys fiel in Ballbesitz gegen tiefstehende Niederländer aber auch nahezu nichts ein. Deshalb geht die Führung in Ordnung.
45′+2
16:48
Niederlande USA
Ende 1. Halbzeit
45′+1
16:46
Niederlande USA
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Daley Blind
Die Niederländer machen aus zwei Chancen zwei Tore. Nach einem Einwurf von der rechten Seite bringt Dumfries den Ball flach in die Mitte. Blind kommt aus 12 Metern frei zum Abschluss, weil Dest nicht auf der Höhe ist. Der Ball schlägt links unten ein.
45′
16:46
Niederlande USA
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45′
16:45
Niederlande USA
Dest sorgt mal für etwas Unordnung in der niederländischen Verteidigung. Der Außenverteidiger dribbelt sich bis in den Strafraum. Dann zieht er mit der rechten Pieke ab. Sein Schuss wird geblockt.
43′
16:44
Niederlande USA
Die USA schießen mal wieder aufs Tor. Weah zieht volley aus 22 Metern ab. Noppert wehrt den Schuss problemlos ab.
41′
16:43
Niederlande USA
Die US-Boys haben endlich mal wieder etwas Platz. Weah macht auf der rechten Seite Tempo und spielt dann flach in den Rückraum. Ferreira macht den Ball fest und legt auf Pulišić ab. Der Chelsea-Spieler hat keine Schussposition und spielt deshalb noch einen weiter. Sein Pass ist aber zu ungenau und die Chance verpufft.
38′
16:39
Niederlande USA
Es ist ein überaus behäbiges Spiel, weil die Niederlande das Mitspielen wieder komplett eingestellt hat. Die USA laufen an, ihnen fehlt aber die fußballerische Klasse, wenn sich denn mal Räume bieten.
34′
16:35
Niederlande USA
Den US-Boys fällt in Ballbesitz nur wenig ein. Meistens pendelt der Ball zwischen der Viererkette und den zentralen Mittelfeldspielern.
31′
16:31
Niederlande USA
Die Elftal traut sich jetzt mehr und mehr aus ihrem Schneckenhaus raus. Die USA wirken defensiv etwas wackelig.
29′
16:29
Niederlande USA
Die folgende Ecke führt zu einer weiteren Ecke. Gakpo bringt den Ball zum zweiten Mal von links in die Mitte, aber Zimmerman klärt per Kopf.
28′
16:29
Niederlande USA
Die Niederländer fahren mal wieder einen Konter. Depay geht rechts in den Strafraum und beschäftigt dort mehrere Gegenspieler. Am Ende kann Zimmerman zur Ecke klären.
27′
16:27
Niederlande USA
Die Führung spielt Oranje natürlich in die Karten. Die Niederländer greifen ihre Gegner meistens erst in der eigenen Hälfte an. Dadurch entsteht ein statisches, wenig unterhaltsames Spiel.
24′
16:24
Niederlande USA
Die US-Boys haben weiterhin mehr Ballbesitz. Das macht den Niederländern aber überhaupt keine Angst. Die Mannschaft von Louis van Gaal verteidigt sehr diszipliniert und lauert auf amerikanische Ballverluste.
21′
16:21
Niederlande USA
Depay probiert es aus schwieriger Position. Nach einem langen Ball von van Dijk schießt Depay von der rechten Strafraumkante volley aufs lange Eck. Der Ball geht aber gut zwei Meter daneben.
18′
16:18
Niederlande USA
Die Niederländer haben einen weiteren Abschluss. Blind bekommt den Ball links am Strafraum. Sein Schuss geht aber deutlich drüber.
17′
16:18
Niederlande USA
Robinson nimmt durch einen guten ersten Kontakt im Zentrum Tempo auf. Er geht auf den Strafraum zu. Dann kann er sich aber nicht entscheiden, ob er abspielen oder schießen soll. Deshalb spielt er einen ungenauen Pass in die Mitte, der abgefangen wird.
14′
16:14
Niederlande USA
Die USA müssen aufpassen. Bei schnellen Gegenangriffen wirkt die Defensive der Nordamerikaner anfällig.
12′
16:13
Niederlande USA
Die Führung für Oranje kommt zu diesem Zeitpunkt ziemlich überraschend. Bisher haben nur die Amerikaner gespielt. Die Niederländer setzen ihre Taktik aber perfekt um. Sie spielen auf Konter.
10′
16:10
Niederlande USA
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Memphis Depay
Plötzlich geht die Elftal in Führung! Ein perfekt gespielter Konter landet auf der rechten Seite bei Dumfries, der überlegt in den Rückraum auf Depay spielt. Der Zehner lässt sich die Chance freistehend aus 14 Metern nicht nehmen. Er schießt den Ball mit der rechten Innenseite neben den linken Pfosten.
9′
16:10
Niederlande USA
Auch die Niederlande tauchen erstmals vorne auf. Depay geht links in den Strafraum. Nach eine paar Übersteigern will er den Ball in die Mitte spielen. Er trifft aber sein eigenes Bein, sodass die Kugel unkontrolliert zu einem Verteidiger fliegt.
8′
16:08
Niederlande USA
Nach einem Einwurf macht Pulišić auf dem linken Flügel Tempo. Dann bringt er den Ball hoch in die Mitte. Aké klärt per Kopf.
6′
16:06
Niederlande USA
Die USA sind noch immer klar überlegen. Oranje kommt nicht aus der eigenen Hälfte.
3′
16:04
Niederlande USA
Pulišić hat die erste große Chance. Zunächst bringt Dest den Ball rechts von der Grundlinie in die Mitte. Die Hereingabe wird geklärt, aber der zweite Ball landet bei Pulišić, der frei vor Noppert auftaucht. Der ehemalige Dortmunder schießt aus zehn Metern halblinker Position aufs lange Eck und Noppert pariert mit dem Fuß. Das war eine riesige Chance.
2′
16:02
Niederlande USA
Die US-Boys haben zunächst viel den Ball. Sie kommen aber noch nicht ins letzte Drittel.
1′
16:00
Niederlande USA
Spielbeginn
15:37
Niederlande USA
Gregg Berhalter tauscht bei den USA zweimal im Vergleich zum 1:0 gegen den Iran. Zimmerman beginnt in der Innenverteidigung anstelle von Carter-Vickers. Außerdem bekommt Ferreira im Sturmzentrum den Vorzug vor Sargent.
15:37
Niederlande USA
Zum Personal: Louis van Gaal hat seine Lieblingsaufstellung scheinbar gefunden. Er schickt die gleiche Startelf wie gegen Katar auf den Platz.
15:19
Niederlande USA
Die USA sind nur knapp durch die Gruppenphase gekommen. Zunächst kam die Mannschaft von Gregg Berhalter nicht über ein 1:1 gegen Wales hinaus. Dann ergatterte man einen Punkt gegen klar favorisierte Engländer. So musste im letzten Spiel gegen den Iran ein Sieg her. Diese Aufgabe erfüllten die Amerikaner mit einem denkbar knappen 1:0. Die junge Mannschaft hat sich keinesfalls als Geheimfavorit aufgetan. Die Defensivleistung war vor allem gegen England sehr gut, aber offensiv fehlte es an Durchschlagskraft. Viel Druck lastet auf den Schultern von Christian Pulišić, der auch das entscheidende Tor gegen den Iran erzielte. Heute gegen die Niederlande müssen aber auch seine Offensivkollegen für ein bisschen mehr Gefahr sorgen.
15:12
Niederlande USA
Die Niederlande sind wenig spektakulär, aber überaus souverän durch die Gruppenphase gegangen. Mit zwei 2:0-Erfolgen gegen Senegal und Katar und einem 1:1 gegen Ecuador wurde die Mannschaft von Louis van Gaal Gruppenerster. Dabei wurden nur wenige Glanzmomente geboten. Der 23-Jährige Cody Gakpo ist mit drei Toren bisher der entscheidende Mann bei den Niederländern. Auch der ehemalige Bremer Davy Klaasen spielt mit zwei Vorlagen und einem Tor bisher ein sehr gutes Turnier. Es war aber noch kein ernsthafter Prüfstein für die Elftal dabei. Die USA werden wohl der schwierigste Gegner bisher. Es wird sich zeigen, wie gut die Mannschaft tatsächlich drauf ist.
15:02
Niederlande USA
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Achtelfinale der FIFA WM 2022. Heute um 16 Uhr trifft die Niederlande auf die USA.
  • gewonnene Zweikämpfe
    49,77 %
    50,23 %
  • Ballbesitz in %
    43,31 %
    56,69 %
  • Torschüsse
    12
    18
  • Pässe gesamt
    378
    540
  • Passquote
    80,69 %
    84,44 %
  • Ecken
    4
    5
  • Fouls
    9
    4
  • Abseits
    0
    3
  • Gelbe Karten
    2
    0
Begegnungen
6
Siege Niederlande
5
Siege USA
1
Torverhältnis
13 : 6

Abseits der Kurve

"Liebe und Sex in den USA - Profit, Prüderie und Polyamorie": Viele weiß gekleidete Menschen beugen sich übereinander.

ZDFinfo Doku - Liebe und Sex in den USA 

  • Untertitel

Von Polyamorie bis zur Keuschheitsbewegung - das Liebesleben in den USA durchläuft jedes Extrem. Für die große Liebe greifen amerikanische Singles und Pärchen zu unterschiedlichen Methoden.

01.10.2020
Videolänge
"Terra Xpress: Aufwachen, umdenken, anpacken: Hausbauen heute": Charlotte und Daniel stehen vor einem großen Backsteinhaus und lächeln in die Kamera.

Terra Xpress - Hausbauen heute  

Um angesichts steigender Preise und knapper Flächen ihren Traum vom eigenen Haus zu leben, gehen viele Menschen neue Wege.

28.10.2023
Videolänge
Soll ich…?

Soll ich…? - Kinder bekommen - ja oder nein? 

  • Untertitel

Soll ich Kinder bekommen? Eine Frage, die viele um die 30 umtreibt. Sechs Menschen reagieren auf unterschiedliche Lebensmodelle - wie entscheiden sie sich?

12.12.2022
Videolänge
Ein Giraffenbulle wird in einem Gehege an ein Löwenrudel verfüttert.

planet e. - Wenn Tierparks töten 

  • Untertitel

Selten waren deutsche Zoos bisher bereit, offen darüber zu sprechen, welche Tiere sie töten. Erstmals im Rahmen einer Dokumentation gewähren Zoobetreiber nun einen tiefen Einblick.

30.10.2022
Videolänge

Die deutsche Nationalmannschaft

Training des deutschen Frauen-Nationalteams: Melanie Leupolz, Klara Bühl und Sara Däbritz (von links) starten vor ihren Mitspielerinnen einen Lauf.

FIFA Frauen WM 2023 - Es geht um mehr als den Titel 

Die WM nur nicht in den Sand setzen, sagt Stürmerin Alexandra Popp. Dazu wird's nicht kommen, glaubt Bundestrainer Martina Voss-Tecklenburg und lobt den Einsatz der Spielerinnen.

22.07.2023
Videolänge
Martina Hegering

FIFA Frauen WM 2023 - Marina Hegering verpasst Auftakt 

Marina Hegering wird zum WM-Auftakt aller Wahrscheinlichkeit nach ausfallen. Gleichwertiger Ersatz stehe bereit, beruhigt Hegerings Abwehrkollegin Kathrin Hendrich.

20.07.2023
Videolänge
Lea Schüller, Sydney Lohmann und Jule Brand machen Selfies mit Fans

ZDF-Mittagsmagazin - Gute Stimmung im DFB-Quartier 

Die deutschen Fußballerinnen bereiten sich auf ihr WM-Auftaktspiel gegen Marokko vor und machen im Trainingsquartier auch erstmals Bekanntschaft mit den einheimischen Fans.

17.07.2023
Videolänge

Aktuelle Beiträge

Stadion

heute 19:00 Uhr - Weltmeisterschaft - ganz neu definiert 

DFB-Chef Neuendorf hat die Vergabe der Fußball-WM 2030 an sechs Nationen als "ungewöhnliche Konstellation" kritisiert. Das verwundert. Denn auch er hatte für diese WM gestimmt.

05.10.2023
Videolänge
Konsequenzen nach Kuss-Eklat in Spanien

ZDF-Morgenmagazin - Walde: "Machtkampf geht weiter" 

Korrespondent Thomas Walde zum Verhalten des spanischen Nationaltrainers Jorge Vilda in der Kuss-Affäre, der Entlassung des Coachs und die Diskussion um den Machismo in Spanien.

06.09.2023
Videolänge
Fußball: Jennifer Hermoso (l.) und Luis Rubiales.

das aktuelle sportstudio - Ein Kuss auf den Mund und die Folgen 

Luis Rubiales lehnt einen Rücktritt wegen des Kuss-Eklat während der WM-Siegerehrung weiter ab. Doch der Druck auf den Chef des spanischen Fußballverbands wird immer stärker.

26.08.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.