Fußball: FC-Barcelona-Coach Xavi kündigt Rücktritt an

    Nach weiterer Niederlage:FC Barcelona: Coach Xavi kündigt Rücktritt an

    |

    Xavi Hernandez hat seinen Rücktritt als Trainer des FC Barcelona angekündigt. Der katalanische Topklub läuft den Erwartungen hinterher.

    Barcelonas Trainer Xavi Hernández beim Spiel gegen Salamanca am 18.01.2024.
    Barcelonas Trainer Xavi Hernandez: Spätestens im Sommer ist Schluss.
    Quelle: ZUMA Wire

    Die Probleme beim spanischen Fußball-Meister FC Barcelona wachsen sich immer mehr zu einer Krise aus - und Trainer Xavi Hernandez wird den Verein am Saisonende verlassen.

    Xavi kündigt Rücktritt im Sommer an

    Drei Tage nach dem Pokal-K.o. blieben die Katalanen bei der 3:5 (0:1)-Pleite gegen den FC Villarreal trotz eines Tores von Nationalmannschafts-Kapitän Ilkay Gündogan zum dritten Mal in den vergangenen fünf Pflichtspielen sieglos. Bei der anschließenden Pressekonferenz kündigte Vereinsikone Xavi (44) an, dem Klub am Saisonende den Rücken zu kehren.
    "Ich denke, es braucht eine Veränderung." Als Fan des FC Barcelona könne er die Situation nicht länger zulassen.

    Am 30. Juni werde ich den Verein verlassen, das ist eine Entscheidung, die ich mit dem Präsidenten, mit dem Staff getroffen habe.

    Xavi Hernandez

    Der frühere spanische Nationalspieler Xavi trainiert seinen langjährigen Klub seit November 2021. Zuvor hatte der Weltmeister von 2010 und Europameister von 2008 und 2012 Al-Sadd in Katar trainiert. Mit Barça hatte er 2023 Meisterschaft und Supercup gewonnen. 

    FC Barcelona in der Krise

    Barca kriselt, trotz namhafter Spieler wie Gündogan, Robert Lewandowski oder den Juwelen Pedri und Gavi. Am Samstag verloren die Katalanen weiter an Boden auf den neuen Tabellenführer Real Madrid, der durch ein 2:1 (0:0) bei UD Las Palmas den bisherigen Spitzenreiter FC Girona vorläufig hinter sich ließ. Das Überraschungsteam kann am Sonntag allerdings durch einen Erfolg bei Abstiegskandidat Celta Vigo wieder an die Spitze zurückkehren.
    Müller vs. Lewandowski
    Nur wenige Spieler haben sich so hervorgetan wie Gerd Müller und Robert Lewandowski. Durch ihre Spielweise haben sie sich zu den besten Stürmern ihrer Bundesliga-Ära geschossen. 03.07.2023 | 7:05 min
    Barcelona misslang gegen Villarreal die erhoffte Wiedergutmachung für das Viertelfinal-Aus im Königspokal am vergangenen Mittwoch (2:4 n.V. bei Athletic Bilbao) gründlich. Nach ihrer 3:2-Führung durch eine zwischenzeitlich erfolgreiche Aufholjagd, die Gündogan nach einem 0:2-Rückstand durch sein viertes Saisontor (60.) eingeleitet hatte, brachen die Gastgeber in der Schlussphase auseinander.  Gündogan und Co. liegen nunmehr zehn Zähler hinter Real. Eine erfolgreiche Titelverteidigung erscheint damit kaum noch realistisch.
    Quelle: SID, dpa

    FC Barcelona in der Champions League

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights