Baumgart neuer Trainer beim HSV

    Nachfolger von Tim Walter:Baumgart neuer Trainer beim HSV

    |

    Steffen Baumgart wird beim Hamburger SV die Nachfolge von Tim Walter antreten. Baumgart hatte den HSV zuletzt als "Kindheitsverein" bezeichnet.

    Steffen Baumgart
    Steffen Baumgart wird der neue Trainer beim Hamburger SV
    Quelle: dpa

    Steffen Baumgart wird neuer Trainer des Hamburger SV. Er soll nun den Traditionsklub in seinem sechsten Anlauf zurück in die Bundesliga führen.
    Der HSV hat am Dienstag die Verpflichtung des 52-Jährigen als Nachfolger von Tim Walter bestätigt. "Baumi"-Rufe hallten am Dienstagnachmittag durch den Volkspark und Applaus brandete auf, als Baumgart seine Profis vor einigen Hundert Fans um kurz vor Vier zum ersten Training bat.
    Sein Debüt wird Baumgart am kommenden Sonntag im Spiel gegen die SV Elversberg feiern.

    Baumgart schon lange "bisschen HSV-Fan"

    Baumgart gilt bei den HSV-Fans als Wunschkandidat für die Walter-Nachfolge. Er hatte den HSV zuletzt als seinen "Kindheitsverein" bezeichnet:

    Ich bin von Kind auf immer ein bisschen HSV-Fan gewesen. Das bin ich geworden, als der Klub noch eine Größe war.

    Steffen Baumgart

    Nun kehrt der gebürtige Rostocker zurück in den Norden, HSV-Sportchef Boldt und Co. trauten dem Interimscoach Merlin Polzin (33) die große Aufgabe HSV offenbar dann doch nicht zu.
    Für Baumgart spricht nun, dass er mit all seiner Leidenschaft, seinem Elan, seinem Willen und seiner ehrlichen Arbeit wieder eine Aufbruchstimmung erzeugen kann.

    Fans und Spieler liebten Baumgart

    Baumgart kann Aufstieg. 2019 führte der gebürtige Rostocker den SC Paderborn in die Bundesliga. Bei seinen Stationen forderte der für seine kernige Art bekannte Fußball-Lehrer von seinen Spielern intensives Pressing und unermüdlichen Offensivfußball. 
     Hamburgs Trainer Tim Walter steht auf dem Trainingsplatz.
    Tim Walter soll den HSV zurück in die Bundesliga führen. Seine Spielidee scheint kompromisslos, seine Art eckt schonmal an. Team und Klub stehen hinter dem "Typen" und Trainer.07.05.2023 | 8:08 min
    Als knorriger und mitreißender Trainer des 1. FC Köln zwischen Sommer 2021 und Ende vergangenen Jahres machte er sich nicht nur viele Freunde in der Mannschaft, sondern auch unter den Fans.
    Im Dezember verkündeten die abstiegsgefährdeten Rheinländer das Aus für Baumgart.  Baumgart verließ den 1. FC Köln nach zweieinhalb Jahren in beiderseitigem Einvernehmen, die Entscheidung fiel kurz vor Weihnachten.

    Direkter Aufstieg rückt in die Ferne

    Walter hatte den Aufstieg mit dem HSV zwei Mal in der Relegation verpasst und war nach einem schwachen Start in die Rückrunde am 12. Februar freigestellt worden, beim 2:2 am Samstag bei Hansa Rostock saß dessen ehemaliger Assistent Merlin Polzin als Interimstrainer auf der Bank. Der HSV hat als Tabellendritter schon vier Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.
    v.l. Robert Glatzel (HSV), Torwart Markus Kolke (Rostock)
    Wichtiger Punkt für Rostock, aber da war mehr drin gegen den Hamburger SV, der erst spät dank Robert Glatzel zu einem Punkt kommt. Wiedermal zu wenig für den Aufstiegsaspiranten.19.02.2024 | 9:33 min
    Quelle: ZDF, SID, dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights