Bei Spiel gegen Kroatien: Franzosen rassistisch beleidigt

    Hauptrundenspiel gegen Kroatien:Franzosen von Fans rassistisch beleidigt

    |

    Nach Rassismus-Vorfällen bei der Handball-EM sind kroatische Fans aus der Halle entfernt worden. Der EHF kritisierte die diskriminierende Rufe gegen französische Spieler scharf.

    Handballfans aus Kroatien stehen auf der Tribüne
    Kroatische Fans beim Spiel Frankreich gegen Kroatien
    Quelle: dpa

    Nach den Rassismusvorwürfen von Frankreichs Handballern gegen kroatische Fans beim EM-Hauptrundenspiel am Donnerstag in Köln hat der Europa-Verband EHF klärende Gespräche mit dem Deutschen Handballbund und der Delegation Kroatiens angekündigt.
    Frankreichs Nikola Karabatic am Werfen beim Spiel gegen Kroatien am 18.01.2024.
    Rekordweltmeister Frankreich ringt Kroatien im ersten Hauptrundenspiel knapp nieder. Frankreichs Superstar Nikola Karabatic gelang dabei Historisches.18.01.2024 | 4:24 min
    Das Spiel in der Zusammenfassung:

    EHF greift gegen kroatische Fans durch

    Der EHF hatte auf diskriminierende Rufe gegen französische Nationalspieler reagiert und die betreffenden Zuschauer aus der Lanxess Arena in Köln verbannt.
    Zugleich verurteilte die EHF "jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz". Man werde jegliches Verhalten, das darauf abziele, "Spieler, Funktionäre und Zuschauer zu diskriminieren oder rassistisch zu beleidigen" nicht tolerieren, so die EHF in einer Mitteilung am Freitag.

    Für ein solches Verhalten ist im europäischen Handball kein Platz.

    EHF-Mitteilung zu den Vorfällen am Donnerstag

    Gegenstände flogen aufs Feld

    Frankreichs Kreisläufer Nicolas Tournat hatte nach dem 34:32-Sieg des Olympiasiegers gegen Kroatien beim TV-Sender "BeIN Sports" erklärt: "Es gab einige rassistische Äußerungen. Das hat uns verärgert. Sie haben uns beleidigt, aber das war's. Das ist so, das gibt es leider in allen Hallen."

    Einer der kroatischen Fans hat, glaube ich, einen Becher oder so etwas auf uns geworfen. Wir brauchen solche Leute nicht. Schmeißt sie raus.

    Nedim Remili, französischer Handball-Nationalspieler bei Sport1

    Darüber hinaus kündigte die EHF Gespräche mit der kroatischen Delegation an, wobei "die erweiterte Verantwortung einer Delegation für das Verhalten ihrer Fans bei den Spielen der Meisterschaft hervorgehoben wird".
    Quelle: SID/dpa
    Thema

    Zusammenfassungen

    Handball-EM live