Darts-WM 2023: Aus für Schindler - van Gerwen weiter

    Darts-WM in London:Aus für Schindler - van Gerwen weiter

    |

    Bei der Darts-WM in London hat Martin Schindler gegen den englischen Vorjahresfinalisten Michael Smith doch noch verloren. Michael van Gerwen ist im Achtelfinale.

    Darts-WM: Michael Smith (l.) und Martin Schindler.
    Darts-WM: Michael Smith (l.) und Martin Schindler.
    Quelle: dpa

    Martin Schindler hat bei der Darts-WM in London eine große Überraschung ganz knapp verpasst und gegen den englischen Vorjahresfinalisten Michael Smith doch noch verloren.
    Der 26-Jährige mit dem Spitznamen "The Wall" vergab am späten Mittwochabend im Alexandra Palace eine 3:1-Führung und musste sich in einem packenden Match mit 3:4 geschlagen geben. "Bully Boy" Smith ist einer der großen Turnierfavoriten und bekommt es nun im Achtelfinale mit Landsmann Joe Cullen zu tun.

    Anderson raus - van Gerwen weiter

    Mit Mühe ins Achtelfinale kam der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen. Der Niederländer schlug den Weltranglisten-30. Mensur Suljovic (Österreich) mit 4:2.
    Überraschend ausgeschieden ist indes der zweimalige Weltmeister Gary Anderson. Gegen den an Position 22 gesetzten Engländer Chris Dobey unterlag der "Flying Scotsman" deutlich mit 1:4.

    Schindler nahe an der Überraschung

    Im bisher größten und wichtigsten Spiel seiner Karriere agierte Schindler lange Zeit furios und hatte viele tolle Momente. Im "Ally Pally" duellierten sich die deutsche Nummer zwei und der beste Engländer auf sehr hohem Niveau.

    Es sind schon gemischte Gefühle. Irgendwo bin ich glücklich darüber, da oben zu stehen und genau das zu spielen, was ich will - und auch enttäuscht darüber, die Ziellinie nicht überquert zu haben.

    Martin Schindler

    Dass Smith früh der "Big Fish" (170 Punkte mit drei Würfen checken) gelang, beschäftigte Schindler nicht lange. Dieser setzte sich mit hohen Scores immer mehr ab und behielt auf die Doppelfelder die Nerven.

    Darts-WM in London
    :Clemens weiter - Wright und Anderson draußen

    Nach einem packenden Duell mit dem Waliser Jim Williams steht Gabriel Clemens bei der Darts-WM im Achtelfinale. Titelverteidiger Peter Wright ist dagegen schon draußen.
    Gabriel Clemens
    Doch dann war es lange der Deutsche, der das Spiel bestimmte. Beim Stand von 3:1 war die Überraschung ganz nah, doch Smith kam im Stile eines Weltklassespielers zurück und siegte.

    Suljovis und van Gerwen liefern sich Riesenmatch

    Michael van Gerwen ist in einem hochklassigen Schlagabtausch weitergekommen. Der 33-jährige Niederländer rang Mensur Suljovic (Österreich) im bislang wohl besten Match dieser WM mit 4:2 nieder, musste dafür aber sein "A-Game" abrufen.
    Mit hochklassigem Scoring - wie dem 121,33er-Average im zweiten oder sechs perfekten Darts im vierten Satz - erspielte sich van Gerwen die ersten Matchdarts, doch nutzte diese zunächst nicht. Suljovic verlängerte die Partie dank eines 161er-Finishes, ehe "Mighty Mike" das Match schließlich im sechsten Satz mit der Doppel-Acht beendete.

    Doppelfehler Andersons Verhängnis

    Gary Anderson verpasste es nach einem überragenden ersten Satz mit einem 121er-Finish zum Break und starker Doppelquote, den zweiten Satz zuzumachen. Chris Dobey bestrafte die Doppelfehler des Schotten, glich aus und schnappte sich auch die nächsten drei Sätze.
    Mit dem Niederländer Danny Noppert ist ein weiterer Mitfavoriten aus dem Turnier. Der Weltranglisten-Neunte verlor gegen Alan Soutar. Der Schotte, der über Weihnachten in seinem Hauptjob Schichten in der Feuerwache geschoben hatte, gewann überraschend mit 4:2 und ist Achtelfinalgegner von Gabriel Clemens.
    Deutlich besser machte es der Portugiese Jose de Sousa. Nach einem 0:3-Rückstand und Matchdarts gegen sich schlug der Weltranglisten-17. den Engländer Ryan Searle (16.) mit 4:3. "The Special One" de Sousa trifft nun auf den Weltranglistenersten Gerwyn Price (Wales).

    Ab Donnerstag im Ally Pally
    :Was Sie zur Darts-WM wissen müssen

    Darts-Spektakel im Ally Pally: Am Donnerstag beginnt in London die WM der Professional Darts Corporation. Ein Überblick über Favoriten, die Deutschen und alles, was wichtig ist.
    Peter Wright feiert seinen Sieg bei der Darts-WM
    FAQ
    Quelle: SID/dpa
    Thema