25:22 gegen 49ers: Chiefs gewinnen den Super Bowl

    25:22 gegen San Francisco:Chiefs gewinnen den Super Bowl

    |

    Die Kansas City Chiefs haben den 58. Super Bowl gewonnen. Der Titelverteidiger siegte im NFL-Finale gegen die San Francisco 49ers mit 25:22 nach Verlängerung.

    Der Quarterback der Kansas City Chiefs, Patrick Mahomes, feiert mit der Trophäe nach dem Sieg des Teams in der Verlängerung während des NFL Super Bowl 58-Fußballspiels gegen die San Francisco 49ers am Sonntag, 11. 02. 2024, in Las Vegas.
    Titel Nummer 3 für ihn: Patrick Mahomes, Quarterback der Kansas City Chiefs.
    Quelle: AP

    Thriller in Las Vegas: Die Kansas City Chiefs haben den 58. Super Bowl gewonnen. In einem packenden NFL-Finale gegen die San Francisco 49ers hieß es nach Verlängerung 25:22. Es ist erst das zweite Mal in der Geschichte der National Football League (NFL), dass das Finale in die Overtime ging.
    Für die Chiefs ist es der vierte Titel, für ihren Quarterback Patrick Mahomes der dritte. Mahomes ist zudem zum dritten Mal zum wertvollsten Spieler eines Super Bowls gewählt worden. Nur Tom Brady - siebemaliger Super-Bowl-Sieger - hat mit fünf Auszeichnungen als wertvollster Spieler mehr als Mahomes.
    Super Bowl LVIII San Fransisco 49ers at Kansas City Chiefs
    Super Bowl Football
    Super Bowl Football
    American Football, Super Bowl LVIII San Francisco 49ers - Kansas City Chiefs am 12.2. 2024: Usher bei der Halbzeitshow.
    Football - NFL - Super Bowl LVIII - 12. Februar 2024: Alicia Keys in der Halbzeitshow
    Football - NFL - Super Bowl LVIII am 12. Februar 2024: H.E.R. bei ihrem Auftritt in der Halbzeitshow.
    Halftime show - Super Bowl - Kansas City Chiefs v San Francisco 49ers
    Der US-amerikanische Singer-Songwriter Usher tritt während der Apple Music-Halbzeitshow des Super Bowl LVIII zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers im Allegiant Stadium in Las Vegas, Nevada, am 11. 02. 2024 auf.
    Super Bowl - Kansas City Chiefs - San Francisco 49ers
    Football - NFL - Super Bowl, Kansas City Chiefs - San Francisco 49ers am 12.2.2024: Mecole Hardman erzielt den entscheidenden Touchdown
    Football - NFL - Super Bowl, Kansas City Chiefs - San Francisco 49ers am 12.2.2024: Kansas City Chiefs Quarterback Patrick Mahomes auf dem Spielfeld mit seiner Frau Brittany.
    Football - NFL - Super Bowl, Kansas City Chiefs - San Francisco 49ers am 12.2.2024: Travis Kelce (Kansas City Chiefs) bejubelt mit seiner Partnerin Taylor Swift den Sieg.
    Taylor Swift küsst Kansas City Chiefs Tight End Travis Kelce nach dem Sieg

    Chiefs verteidigen Super Bowl

    Die Kansas City Chiefs um Quarterback Patrick Mahomes (links) haben es geschafft: Sie sind das erste Team seit 19 Jahren, das den Titel erfolgreich verteidigt.

    Quelle: epa


    Zwei Field-Goal-Rekorde

    Den Chiefs gelang eine Halbzeit lang so gut wie gar nichts. Kicker Jake Moody traf für die 49ers aus 55 Yards Entfernung das längste Field Goal der Super-Bowl-Geschichte. Die 49ers waren am Drücker. Es folgte ein sensationeller Trickspielzug mit einem Touchdown-Pass von Wide Receiver Jauan Jennings auf Christian McCaffrey.
    Dann drehten die Chiefs langsam auf: Harrison Butker verbesserte Moodys Rekord sogar noch um zwei Yards und verkürzte fünf Minuten vor dem Ende des dritten Viertels auf 6:10.

    Chiefs mit zehn Punkten in Serie

    Dann war es ein Fehler der 49ers, der den Chiefs eine Chance gab - dieses Mal nutzten sie die Gelegenheit. Nach einem verlorenen Punt warf Quarterback Mahomes den Ball aus 16 Yards in die Endzone zu Marquez Valdes-Scantling. Die Chiefs führten 13:10 und hatten plötzlich eine Serie von zehn Punkten in Serie. 
    Weil sich 49er Jennings wenig später nicht zu Boden reißen ließ und nach dem Touchdown-Wurf nun auch einen Pass für sechs Punkte fing, gingen die 49ers zwar wieder in Führung allerdings nur mit drei Punkten (16:13), denn Moody vergab den Extra-Punkt.

    Beim 19:19 in die Verlängerung

    Butker glich mit einem weiteren Field Goal aus. Moody und Butker erzielten je ein weiteres Field Goal. Mit 19:19 ging's in die Verlängerung.
    Hier kamen die 49ers nur zu einem Field Goal, die Chiefs aber durch Mecole Hardman zum Touchdown. Das war der Unterschied zwischen großem Jubel und großer Enttäuschung.

    Vierter Titel für die Chiefs

    So gab's den vierten Triumph des beliebten Teams aus Missouri, dem als erster Franchise seit den New England Patriots 2005 eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang.
    Die 49ers, die bislang fünf Titel geholt haben, sind seit 1995 ohne Super-Bowl-Sieg.

    Mahomes mit 333 Yards

    Mahomes hatte am Ende 333 Yards nach Pässen. Travis Kelce absolvierte eine schwache erste Halbzeit und kam am Ende dennoch auf 93 Yards.
    49ers-Quarterback Brock Purdy beendete die Partie mit 255 Yards nach Pässen. Seinem Teamkollegen Juan Jennings gelang sowohl ein Touchdown-Pass, als auch ein selbst gefangener Touchdown.

    Superstars beim Super Bowl
    :Usher auf Rollschuhen und Küsse von Taylor

    Der Super Bowl ist ein Event der Superlative - dazu passten auch die Promis, die nach Las Vegas gekommen sind. Allen voran Sängerin Taylor Swift. Und Halbzeitshow-Star Usher.
    Der US-amerikanische Singer-Songwriter Usher tritt während der Apple Music-Halbzeitshow des Super Bowl LVIII zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers im Allegiant Stadium in Las Vegas, Nevada, am 11. 02. 2024 auf.
    American Football, Super Bowl LVIII San Francisco 49ers - Kansas City Chiefs am 12.2. 2024: Usher bei der Halbzeitshow.
    Im Mittelpunkt der Halbzeitshow: Musiker Usher.
    Quelle: REUTERS/Brian Snyder

    Usher schmeißt die Halbzeit Show

    In der Halbzeitshow stand Usher im Mittelpunkt, der Musiker präsentierte eine Reihe seiner größten Hits. In der rund viertelstündigen Show traten auch die Musikerinnen Alicia Keys und H.E.R. sowie die Rapper Ludacris und Lil Jon auf.
    Zudem waren dutzende Tänzer und Tänzerinnen sowie Blaskapellen Teil des Spektakels.

    Swift feiert - und wird ausgebuht

    Abseits des Sportlichen stand auch Taylor Swift im Fokus. Die Partnerin des Chiefs-Spielers Travis Kelce hüpfte ausgelassen auf der Tribüne auf und ab. Nach Spielende kam Swift an der Seite von Kelces Mutter Donna auf das Spielfeld. Dort feierte das Traumpaar den Sieg der Chiefs mit mehreren innigen Umarmungen.
    Travis Kelce von den Kansas City Chiefs feiert mit seinem Partner Taylor Swift, nachdem die Kansas City Chiefs den Super Bowl LVIII gewonnen haben
    Traumpaar in Feierlaune: Travis Kelce und Taylor Swift.
    Quelle: Reuters

    Zuvor war Swift zeitweise ausgebuht worden. Als sie auf einer Leinwand im Stadion gezeigt wurde, buhten viele rund 60.000 Zuschauer. Swift leerte daraufhin in ihrer Loge den Getränkebecher, den sie in der Hand hielt, in einem Zug aus und knallte ihn danach auf den Tisch vor sich.
    Schon zuvor war Swift auf der Leinwand gezeigt worden. Dabei hatte es ebenfalls Buh-Rufe, aber auch Jubel gegeben.

    Super Bowl in Las Vegas
    :Kelce - viel mehr als ein Super-Swiftie

    Travis Kelce wird beinahe nur als Anhängsel von Popstar Taylor Swift wahrgenommen. Dabei ist der Offensivspieler der Kansas City Chiefs ein ganz Großer des US-Sports.
    von Patrick Brandenburg
    Travis Kelce von den Kansas City Chiefs beim Spiel gegen die Chicago Bears am 24.09.2023.
    Quelle: SID, dpa, ZDF
    Thema

    Mehr zum Thema