NFL: Was Sie zum 58. Super Bowl wissen müssen

    Football-Spektakel in Las Vegas:Das Wichtigste zum 58. Super Bowl

    |

    Patrick Mahomes und Co. auf dem Feld, Taylor Swift auf der Tribüne: Beim Super Bowl zwischen den Chiefs und den 49ers blickt nicht nur die Sportwelt nach Las Vegas.

    Helme der San Francisco 49ers und der Kansas Chiefs sowie die Vince Lombardi Trophy am Schild Welcome to Fabulous Las Vegas.
    In Super Bowl LVIII treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers.
    Quelle: Imago

    Im Allegiant Stadium in Paradise/Nevada, südlich von Las Vegas, steigt am Wochenende mit Super Bowl Super Bowl LVIII das größte Einzelsport-Ereignis der Welt. Titelverteidiger Kansas City Chiefs trifft auf die San Francisco 49ers.

    Was ist der Super Bowl?

    Im Super Bowl wird jährlich der Meister in der National Football League (NFL) ermittelt. Nach der regulären Saison qualifizieren sich 14 der 32 Teams für die Playoffs. In den beiden Conference-Finals werden die Meister der National Football Conference (NFC) und der American Football Conference (AFC) ermittelt. Diese beiden Team treffen schließlich im großen Finale, dem Super Bowl, aufeinander.
    Super Bowl
    Im 58. Super Bowl treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Das Finale der American Football Liga steigt in der Nacht auf Montag. Beide Teams sind schon in Las Vegas angekommen.06.02.2024 | 1:28 min

    Wann wird gespielt und wer überträgt?

    Der Super Bowl Sunday ist in diesem Jahr der 11. Februar. Nach deutscher Zeit beginnt das Spektakel in der Nacht zum 12. Februar um 0:30 Uhr. In Deutschland überträgt RTL zum ersten Mal im Free-TV das Finale. Auch der Streamingdienst DAZN sendet live.

    Wer spielt in diesem Jahr?

    In den Playoffs haben sich erneut die Kansas City Chiefs (AFC) sowie die San Francisco 49ers (NFC) durchgesetzt. Es ist die Neuauflage des Finales von vier Jahren, das die Chiefs mit 31:20 für sich entschieden.
    Kansas City ist zudem der Sieger aus dem Vorjahr und kann als erstes Team seit den New England Patriots vor 19 Jahren den Titel verteidigen. Es wäre der isngesamt vierte Super-Bowl-Triumph für die Chiefs, die 49ers konnten bislang fünf Mal gewinnen.

    Welche Akteure stehen im Fokus?

    Patrick Mahomes, Quarterback der Chiefs, steht zum vierten Mal im Super Bowl und ist nach dem Karrierende von Tim Brady der Superstar der NFL. 2020 und 2023 hat der 28-jährige Mahomes das Finale gewonnen, 2021 scheiterte er mit Kansas City an Brady und den Tampa Bay Buccaneers.
    Patrick Mahomes und Travis Kelce
    Patrick Mahomes und Travis Kelce von den Kansas City Chiefs
    Quelle: AP

    Zweitbekanntester Spieler beim Titelverteidiger ist Travis Kelce. Der Routinier ist einer der besten Tight Ends der NFL und auch Nicht-Football-Fans mittlerweile als Freund von Pop-Superstar Taylor Swift ein Begriff.
    Auch die 49ers sind gespickt mit Ausnahmespielern wie Running Back Christian McCaffrey. Ganz besonders ist die Geschichte von Quarterback Brock Purdy, der in der Talenteziehung (Draft) vor zwei Jahren als letzter Spieler gezogen wurde und nun im Super Bowl steht, dabei aber auch vom Spielsystem seines herausragenden Trainers Kyle Shanahan profitiert.
    Eric steht zusammen mit drei Footballspielern mit Ball auf einem Spielfeld.
    Football wie bei der NFL 02.02.2024 | 9:36 min

    Wer ist der Favorit?

    Bei den Buchmachern hat San Francisco leicht die Nase vorn, für Kansas City spricht aber die Erfahrung. Zudem räumten die Chiefs in den Playoffs mit den Miami Dolphins, den Buffalo Bills und vor allem den Baltimore Ravens dicke Brocken aus dem Weg. Die 49ers machten es ihrerseits gegen die Green Bay Packers und die Detroit Lions ziemlich spannend.

    Sind Deutsche dabei?

    Nein. Der Deutsch-Amerikaner Amon-Ra St. Brown scheiterte mit Detroit unglücklich im Halbfinale an den Niners (31:34). Die übrigen Profis mit deutschem Pass waren gar nicht erst in den Play-offs dabei.

    Raus aus der Schmuddel-Ecke
    :Super Bowl: Las Vegas will sich neu erfinden

    Erstmals steigt der Super Bowl in der Wüste Nevadas. Das Sport-Highlight in Las Vegas ist aber nur ein Zwischenschritt im radikalen Wandel der Zocker-Metropole.
    Patrick Brandenburg, Las Vegas
    Las Vegas: Die Spielmetropole wird zur Sportstadt
    mit Video

    Wer tritt in der Halbzeitpause auf?

    Usher sorgt für die Show. Country-Star Reba McEntire singt die US-Nationalhymne, Post Malone "America the Beautiful". Dazu präsentiert R&B-Künstlerin und Aktivistin Andra Day den Song "Lift Every Voice and Sing". Bei der Pregame Party (TikTok Tailgate) wird Gwen Stefani, ehemalige Sängerin der Band No Doubt, auftreten.

    Wie teuer ist ein Werbespot?

    Hier ist das Preisniveau stabil. Für einen 30-Sekunden-Spot sind erneut 7,0 Millionen Dollar fällig. 1967, beim Super Bowl I, verlangte NBC 37.500 Dollar, CBS 42.500. In diesem Jahr werben unter anderem eine Brauerei, ein Automobilhersteller, ein Reise-Webportal und ein Mobilfunkunternehmen.

    Und was ist mit Taylor Swift?

    Die Romanze zwischen der Grammy-Gewinnerin und Kelce ist die Storyline rund um das "Big Game". Auch, weil die Amerikanerin am Vortag des Finales in Tokio auftritt, Swift soll aber pünktlich zurück sein. Das teilte sogar die japanische Botschaft in den USA mit. Ihre Beteiligung, wenn auch nur auf der VIP-Tribüne, hebt das von Gigantismus geprägte Mega-Event auf ein neues Level. Und die Republikaner fürchten, dass sie sich am Rande der Veranstaltung erneut in den Präsidentschaftswahlkampf einmischen und für den demokratischen Amtsinhaber Joe Biden stark machen könnte.
    Quelle: SID, dpa, ZDF
    Thema

    Der Traum von der NFL-Karriere

    Mehr zum Super Bowl