Handball-EM: Tränenreicher Abschied für Andy Schmid

    Star der Schweiz wird emotional:Tränenreicher Abschied für Andy Schmid

    |

    Die Schweiz ist bei der Handball-EM ausgeschieden. Für Andy Schmid, den größten Star der Schweizer, könnte es das letzte Spiel im Nationaltrikot gewesen sein.

    Andy Schmid winkt ins Publikum
    Andy Schmid verabschiedet sich nach der Niederlage seiner Schweizer bei der EM als Spieler von der großen Handball-Bühne.
    Quelle: imago

    Nach seinem letzten Spiel auf großer Handball-Bühne ließ der Schweizer Top-Star Andy Schmid all seine Emotionen raus. Minutenlang kauerte der 40-Jährige nach dem Aus der Schweizer in der Vorrunde der Handball-EM in einer Ecke der Katakomben und weinte.

    Das war wahrscheinlich mein letztes Spiel für die Nationalmannschaft. Oder das war mein letztes Spiel für die Nationalmannschaft, auf dieser Bühne sowieso.

    Andy Schmid

    Schmid in Tränen aufgelöst

    "Ich habe in den letzten fünf Minuten dreieinhalb Minuten geweint. Deswegen ist Wehmut wahrscheinlich leicht untertrieben", sagte der langjährige Spieler des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen, nachdem er seine Stimme wiedergefunden hatte. 
    Lucas Meister (Schweiz, 03) und Timothey N. Guessan (Frankreich, 17) kämpfen um den Ball.
    Überraschung in der deutschen Gruppe A: Die Schweiz meldet sich nach der Klatsche gegen Deutschland zurück und holt gegen Frankreich ein 26:26-Unentschieden.14.01.2024 | 4:50 min
    Das 27:29 gegen Nordmazedonien könnte sogar Schmids allerletztes Spiel im Schweizer Nationaltrikot gewesen sein. "Ich muss mal nach Hause und meine Gedanken sammeln. Ich habe einen Verband, ich habe eine Familie und dann werde ich entscheiden in den nächsten Tagen, ob das vielleicht sogar mein letztes Spiel war", sagte Schmid.

    Ich weiß jetzt, dass es keinen Handballgott gibt. Weil wenn ein Handballgott das Spiel hier geschaut hätte, hätte er uns siegen lassen.

    Andy Schmid

    Schmid blickt auf beeindruckende Karriere zurück

    Über 200 Länderspiele, zwölf Jahre bei den Rhein-Neckar Löwen, fünfmal wertvollster Spieler der Bundesliga-Saison, zweimal deutscher Meister - die Zahlen seiner beeindruckenden Karriere sprechen für sich.
    Torhüter Andreas Wolff (Deutschland) verteidigt das Tor gegen Manuel Zehnder (Schweiz).
    Erfolgreicher Start für die deutschen Handballer bei der EM: Gegen die Schweiz feiert die DHB-Auswahl vor Weltrekordkulisse einen 27:14-Sieg. Torwart Wolff ist fast unüberwindbar.10.01.2024 | 4:58 min
    "Es ist Zeit, das Feld freizulassen für die Weiterentwicklung. Ich weiß auch, dass es im Schatten von mir nicht einfach ist zu gedeihen", sagte Schmid. Ab Sommer wird er Trainer des Schweizer Nationalteams. 
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Zusammenfassungen

    Handball-EM live