Vierschanzentournee: Wellinger wird 15. in der Qualifikation

    Vierschanzentournee in Innsbruck:Wellinger wird nur 15. in der Qualifikation

    |

    Im Gesamtklassement der Vierschanzentournee führt Andreas Wellinger, doch bei der Quali am Bergisel erhielt der Deutsche einen Dämpfer. Sein Konkurrent flog deutlich weiter.

    Skispringer Andreas Wellinger bei der Qualifikation zum Vierschenzentournee-Springen in Innsbruck
    Andreas Wellinger wird in der vom Wind beeinflussten Innsbruck-Quali 15. Für Tournee-Rivale Ryoyu Kobayashi (Japan) läuft es besser. Anze Lanisek (Slowenien) siegt.02.01.2024 | 0:42 min
    Skispringer Andreas Wellinger hat bei der Qualifikation in Innsbruck einen kleinen sportlichen Dämpfer erlitten. Der Gesamtführende der Vierschanzentournee kam nicht über 119,5 Meter hinaus und belegte Rang 15.
    Rivale Ryoyu Kobayashi aus Japan (129 Meter) wurde in der Vorausscheidung Dritter. Die Punkte der Qualifikation zählen nicht für das Klassement, in dem Wellinger aktuell 1,8 Punkte (umgerechnet ein Meter) vor Kobayashi liegt.

    Wellinger auf Platz 15

    Der Tagessieg in der Qualifikation ging vor 7.500 Zuschauern am Bergisel an den Slowenen Anze Lanisek (134 Meter), der tags zuvor bereits das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen gewonnen hatte.
    Topfavorit Stefan Kraft aus Österreich liegt schon knapp 15 Meter hinter dem Führungsduo, überzeugte aber in der vom wechselnden Wind beeinflussten Qualifikation mit einem Sprung auf 124,5 Meter. Der 30-Jährige belegte Tagesplatz zwei. Kraft braucht auf den Stationen in Innsbruck und Bischofshofen eine Aufholjagd.
    Pius Paschke springt von der Bergiselschanze in Innsbruck
    Die Qualifikation in Innsbruck in voller Länge.02.01.2024 | 88:50 min
    Auch die weiteren deutschen Springer hatten mit den vorderen Rängen nichts zu tun. Hinter Wellinger schnitten Philipp Raimund (20.), Stephan Leyhe (30.), Karl Geiger (33.) und Pius Paschke (35.) ebenfalls deutlich schlechter ab als erwartet.

    K.o.-Duell zwischen Raimund und Leyhe

    Wellinger muss im K.o.-Duell gegen Andrea Campregher (36/Italien) ran, Raimund und Leyhe liefern sich einen teaminternen Wettkampf. Geiger trifft auf Maciej Kot (18/Polen), Paschke auf Piotr Zyla (16/Polen). "Ich bin relativ entspannt", sagte Wellinger nach der mäßigen Qualifikation. "Ich bin überzeugt davon, dass ich morgen mehr Glück habe."

    "Ich bin jetzt nicht der Glücklichste, aber das Q steht - und das ist heute das Wichtigste.

    Andreas Wellinger

    Am Mittwoch (ab 13.30 Uhr live im ZDF) steht in Tirol das dritte Springen des Traditionsevents an. Das Finale findet dann am 6. Januar in Bischofshofen statt. Die ersten beiden Springen hatten Wellinger (Oberstdorf) und Lanisek für sich entschieden.




    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Vierschanzentournee

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories