Toni Kroos kehrt in die Nationalelf zurück

    Noch vor der Heim-EM:Toni Kroos kehrt in die Nationalelf zurück

    |

    Toni Kroos kehrt zurück! Der Weltmeister von 2014 wird rund drei Jahre nach seinem Rücktritt wieder für die DFB-Elf auflaufen und "ab März wieder für Deutschland spielen".

    Toni Kroos im Trikot der Nationalmannschaft
    Archivbild, Fußball-EM 2020
    Quelle: Imago

    Toni Kroos kehrt für die Heim-EM in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück. Das verkündete der Weltmeister von 2014 am Donnerstag via Instagram.
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Kroos in der Vorbereitung schon dabei

    Damit wird der Mittelfeldspieler von Real Madrid schon bei den Länderspielen in Lyon gegen Frankreich am 23. März und drei Tage später in Frankfurt gegen die Niederlande im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann stehen. Der Coach hatte die Tür für Kroos, mit dem er sich einen Berater teilt, im Dezember bei einem Auftritt im Aktuellen Sportstudio des ZDF geöffnet.
    Bundestrainer Julian Nagelsmann im Interview beim aktuellen Sportstudio am 16.12.2023.
    Comeback von Kroos ist möglich, im Tor läuft's auf Neuer hinaus und Kimmich auf die rechte Abwehrseite: Bundestrainer Nagelsmann verriet schon im Dezember, wie er seine Schlüsselpositionen plant.16.12.2023 | 39:26 min
    Vor dem Champions-League-Spiel mit Real bei RB Leipzig in der vergangenen Woche sprach Kroos dann von der "Möglichkeit" der Rückkehr. Nach der Begegnung meinte er jedoch, er wünsche sich, dass ihm jemand die schwierige Entscheidung abnehme.

    Real-Trainer Ancelotti lobt Kroos in vollen Zügen

    Vier Monate vor Beginn der Heim-EM ist die Diskussion nun so richtig eröffnet. Ergibt das wirklich Sinn? In welcher Rolle? Als stammspielende Passmaschine, wie einst beim Titelgewinn in Brasilien? Oder eher als der erfahrene Anleiter einer neuen Generation? Kann Toni Kroos mit 34 noch das, was er mit 24 konnte?
    Für einen Mann, der gerne vor seiner Antwort prominent seine Augenbraue hochzieht, ist das keine Frage. Ob Kroos seine beste Saison in Madrid spiele, könne er nicht sagen, betonte Real-Trainer Carlo Ancelotti, aber "seine Passquote ist dieselbe wie vor zehn Jahren. Er war immer Top-Klasse." Kroos könne weiterhin "den Rhythmus kontrollieren", sei in einer "sehr guten Form", sagte Ancelotti:

    Er hat immer abgeliefert. Sein Niveau war immer hoch.

    Real-Madrid-Trainer Carlo Ancelotti

    Taktgeber im Mittelfeld oder Passmaschine?

    Kroos selbst betonte, er sei sehr motiviert, sein "Hunger" sei noch immer riesig.  Als Metronom für ein Mittelfeld, in dem weiter vorne Jamal Musiala und Florian Wirtz den Zauberstab schwingen, würde Kroos sicherlich taugen. Als Projektarbeit: Schließlich weiß der Bundestrainer selbst noch nicht, was nach der EM passieren wird - und Kroos' Vertrag bei Real läuft ebenfalls aus. 
    "Ich bin sehr weit", sagte Nagelsmann zuletzt über sein Kader-Mosaik für die Heim-EM, "lasst euch mal überraschen." Die Überraschung Kroos ist nun gar nicht mehr so groß. "Er ist immer noch ein Weltklassespieler, der zu Mächtigem fähig ist", sagte Sportdirektor Rudi Völler bereits. Zwar drücke der Schuh im Mittelfeld "nicht ganz so extrem". Dennoch könne Kroos helfen.
    Ein Blick in die Statistik zeigt, wie prägend Kroos zumindest für Real noch immer ist: 24 von 25 möglichen Ligaspielen, sieben Torvorlagen, sechs von sieben Spielen in der Champions League. Kroos spielt effizient, souverän, im besten Sinne körperschonend, er ist quasi nie verletzt. "Ich bin körperlich fit", sagte er. Und bereit für neue Kroos-Taten.
    Toni Kroos jubelt im Trikot des FC Bayern.
    Toni Kroos, einziger deutscher Spieler mit fünf Champions-League-Titeln, lief in 265 Spielen für Bayern und Leverkusen auf. Seine zehn schönsten Bundesliga-Tore hier im Video.24.05.2023 | 4:51 min
    Quelle: SID, dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights