Nordische Ski-WM: Zuschauer sind Mangelware

    DSV-Athleten enttäuscht:Leere Tribünen bei Ski-WM in Planica

    |

    Kaum Fans in Planica: Das bislang geringe Zuschauerinteresse an den Wettbewerben der Nordischen Ski-WM sorgt für Verwunderung und Enttäuschung.

    26. Februar 2023, Planica, Nordische Weltmeisterschaft, Kombination - Team-Sprint. Ein Helfer sitzt beim Skispringen alleine auf den Zuschauerrängen.
    Beim Team-Sprint der nordischen Kombinierer in Planica: Ein Helfer beim Skispringen auf der Tribüne.
    Quelle: Daniel Karmann/dpa

    Es ist Nordische Ski-WM und keiner geht hin: Bislang zeigt sich bei den Weltmeisterschaften in Planica nur ein mäßiges Zuschauerinteresse. Athleten und Veranstalter sind enttäuscht.

    Das ist schon komisch. Wir hatten uns alle darauf eingestellt, dass das Tal voll ist, weil wir die Bilder vom Skifliegen kennen.

    Kombinierer Vinzenz Geiger

    Die Entscheidung im Mixed der Nordischen Kombination verfolgten am Sonntag nur gut 500 Fans im Stadion, beim Mixed-Team-Skispringen am Abend waren nur etwa 700 Zuschauer live dabei. "Es erstaunt uns ein bisschen, dass nicht so viel los war. Vielleicht ändert sich das ja in der zweiten Woche noch", sagte Kombinierer Julian Schmid.

    Goldene Tage in Planica
    :Skispringer ganz oben - und gierig nach mehr

    Angeführt von Andreas Wellinger und Katharina Althaus erleben Deutschlands Skispringer goldene Tage bei der WM in Planica. Das sind die Gründe für den Erfolg.
    von Lars Becker
    26.02.2023, Slowenien, Planica: Ski nordisch: Weltmeisterschaft, Skispringen - Teamspringen Mixed, 2. Durchgang. Karl Geiger (l-r), Selina Freitag, Katharina Althaus, Andreas Wellinger aus Deutschland jubeln nach dem letzten Sprung über den Sieg.
    Während beim Weltcup-Skifliegen Ende März meist 20.000 Zuschauer ins Tal der Schanzen strömen, ist bei der WM von einer großen Begeisterung bislang wenig zu spüren.

    Zuschauerinteresse bislang unter den Erwartungen

    Die Organisatoren hatten für die elf Wettkampftage auf insgesamt 150.000 bis 200.000 Fans gehofft. Diese Zahl ist kaum noch zu erreichen. "Ich weiß, dass der Besuch in gewisser Weise von Erfolgen abhängig ist", sagte Tomaz Sustersic, Generalsekretär des WM-Organisationskomitees in Planica, dem Nachrichtenportal "Siol".

    Was wir wirklich vermissen, sind vor allem die Fans aus dem deutschsprachigen Raum - Deutsche, aber auch Österreicher.

    Tomaz Sustersic, WM-OK-Generalsekretär

    Allerdings sind auch aus Skandinavien oder dem skisprungbegeisterten Polen weniger Fans als erwartet nach Slowenien gereist.

    Saftige Ticketpreise in Planica

    Ein Grund könnten die hohen Ticketpreise sein: Für den Sonntag kostete ein Tagesticket auf der Tribüne 99 Euro, ein Stehplatz war ab 64 Euro zu haben. Auch die Preise für Übernachtungen sind rund um Planica enorm.
    Quelle: sid

    Mehr zur Nordischen Ski-WM