Gasspeicher: Bundesnetzagentur sieht "Restrisiken"

    Energieversorgung im Winter:Gasspeicher: Netzagentur sieht "Restrisiken"

    |

    Die deutschen Gasspeicher sind gut gefüllt. Die Netzagentur gibt aber noch keine Entwarnung. Sie verweist auf "Restrisiken". Auch die Wirtschaftsweise Veronika Grimm mahnt.

    Baden-Württemberg, Stuttgart: Freileitungsmasten stehen kurz vor Sonnenaufgang auf einem Feld.
    Die Bundesnetzagentur sieht für den kommenden Winter Restrisiken für die Energieversorgung. Dazu gehöre vor allem die Möglichkeit extremer Kälte, so Behördenpräsident Müller. 13.08.2023 | 0:20 min
    Trotz gut gefüllter Gasspeicher sieht die Bundesnetzagentur noch "Restrisiken" für die Energieversorgung im kommenden Winter - und will weiter zum Sparen aufrufen. Zwar gebe es nach dem Ausfall des russischen Gases stabile andere Bezugsquellen.
    "Für eine vollständige Entwarnung wäre es trotzdem verfrüht", sagte Behördenpräsident Klaus Müller der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Es bleiben Restrisiken." Dazu zähle ein sehr kalter Winter in Europa.

    Russlands Präsident Wladimir Putin könnte auch den Gashahn für Südosteuropa zudrehen. Zuletzt bleiben Anschläge auf Pipelines als Horrorszenario.

    Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur

    Die deutschen Gasspeicher seien derzeit zu rund 90 Prozent gefüllt - und damit deutlich voller als im Sommer des vergangenen Jahres. Zudem hätten Industrie und Haushalt ihren Verbrauch gedrosselt, und es müsse weniger Gas an andere Länder durchgeleitet werden, sagte Müller. Gleichwohl werde er "abermals zum Sparen und achtsamen Umgang mit Gas aufrufen, wenn die Heizsaison naht".
    Die Regierung will den Bau von LNG-Terminals beschleunigen - Widerstand gibt es auf Rügen:
    Auf dem Bild ist eine Demonstration gegen das LNG-Terminal auf Rügen zu sehen.
    Auf der Insel Rügen soll im Hafen Mukran ein LNG-Terminal gebaut werden. 07.07.2023 | 2:03 min

    "Wirtschaftsweise" appelliert an Bevölkerung

    Auch die "Wirtschaftsweise" Veronika Grimm warnte, bei der Gasversorgung könne es durchaus wieder eng werden - trotz der inzwischen gebauten Flüssiggasterminals. "Es gibt ja noch Länder in Europa, die russisches Gas beziehen, und wenn die Versorgung eingestellt würde, müssen wir zu Hilfe eilen", sagte die Ökonomin den Funke-Medien.

    Was für den letzten Winter galt, gilt für diesen Winter auch. Und man kann hoffen, dass es wieder glimpflich abgeht.

    Veronika Grimm, Wirtschaftsweise

    Idealerweise werde die Bevölkerung "ähnlich sensibilisiert wie im letzten Jahr - und heizt dann auch sparsamer".

    Gasspeicher dienen als Puffer

    Die Gasspeicher gleichen Schwankungen beim Verbrauch aus und bilden damit ein Puffersystem für den Markt. Im Winter nehmen die Füllstände üblicherweise ab, nach dem Ende der Heizperiode wieder zu.
    Die Menge des in den Speichern gelagerten Erdgases entspricht bei 100 Prozent Füllstand nach früheren Angaben der Bundesregierung etwa dem Verbrauch von zwei bis drei durchschnittlich kalten Wintermonaten.

    Gasspeicher und Gasverbrauch
    :Wie es um unsere Gasversorgung steht

    Wie viel Gas verbrauchen Haushalte und Industrie? Wie voll sind die Gasspeicher? Wie viel Gas bekommt Deutschland? Grafiken zur Gasversorgung in Deutschland.
    von H. Koberstein, R. Meyer, N. Niedermeier, M. Zajonz
    Gasspeicher Messgerät
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Mehr zur Energiekrise

    Aktuelle Nachrichten zur Energiekrise