Neue Sexualmoral: Warum Kondomhersteller auf Indien setzen

    Neue Sexualmoral:Warum Kondomhersteller auf Indien setzen

    |

    Wird Indien bald der größte Absatzmarkt für Kondome? Hersteller sehen das Verhütungsmittel künftig auf Erfolgskurs. Das hat auch mit einer veränderten Sexualmoral im Land zu tun.

    Das Bild zeigt eine aufgerissene Kondom-Packung. In Frankreich sollen junge Leute laut Präsident Macron bald gratis Kondome in Apotheken holen können.
    Kondome schützen vor Geschlechtskrankheiten und ungewollter Schwangerschaft. Nun sollen sie auch in Indien populärer werden.
    Quelle: colourbox.de

    Kondome kommen für viele Männer in Indien als Verhütungsmittel bisher nicht infrage. Doch Hersteller setzen darauf, dass das bevölkerungsreichste Land künftig ihr größter Wachstumsmarkt wird. "Der indische Markt ist sehr attraktiv. Die Nutzungsrate von Kondomen ist dort immer noch gering", sagt Kazuhiro Kamio, Leiter des Auslandsvertriebs beim japanischen Hersteller Okamoto Industries.

    Wenn die Nichtnutzer darüber aufgeklärt werden können, wie man Kondome benutzt, wäre das Volumen angesichts der Bevölkerungsgröße gewaltig.

    Kazuhiro Kamio, Hersteller Okamoto Industries

    Die Produzenten nutzen moderne Marketinginstrumente, um die riesige, junge und technikaffine Bevölkerung Indiens sowohl in den Städten als auch auf dem Land zu erreichen. Nach Daten der Beratungsfirma GrandView Research dürfte sich der Markt bis 2030 auf 1,7 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln.
    Das Bild zeigt Sarah Tacke.
    "Stealthing" bezeichnet das heimliche Abstreifen eines Kondoms beim Sex. Ganz klar strafbar, erklärt ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke.02.02.2023 | 1:10 min

    Kondomwerbung zur Primetime bislang verboten

    Das starke Wirtschaftswachstum, die Nutzung sozialer Medien und die sich wandelnde Einstellung zum Sex verändern die Sichtweise der Hersteller auf das Land, in dem Gespräche über das Liebesleben bislang weitgehend tabu sind, Kondomwerbung im Fernsehen zur Hauptsendezeit verboten ist und die Menschen auf dem Land Verhütungsmitteln skeptisch gegenüberstehen.
    "Wir glauben, dass Indien mit einer so großen und sehr jungen Bevölkerung viele Möglichkeiten bietet", sagt Goh Miah Kiat, Vorstandschef des weltgrößten Kondomherstellers Karex. Marktführer in Indien ist bislang der heimische Anbieter Mankind Pharma.
    Ein Mann liegt auf einer Liege, man sieht seinen Oberkörper und sein Gesicht, sein Unterkörper wird verdeckt durch einen Mann in OP-Kleidung, der sich über den Mann auf der Liege beugt.
    Abzutreiben wird in den USA rechtlich immer schwieriger. Viele Männer entscheiden sich daher für eine Vasektomie.07.06.2023 | 5:47 min

    Marktführer setzt auf neue Ansprache - Börsenkurs beflügelt

    Mankind Pharma, der bisherige Marktführer in Indien ging im Mai an die Börse, die Aktien sind seitdem im Höhenflug und haben fast ein Drittel an Wert zugelegt. Inzwischen ist das Unternehmen mehr als acht Milliarden Dollar wert.
    Die Firma hat seine Online-Präsenz ausgebaut, um die städtische Bevölkerung besser anzusprechen, und in Werbung in der jeweiligen regionalen Sprache investiert, um mehr ländliche Verbraucher zu erreichen. Außerdem setzt Mankind Pharma auf Influencer und die sozialen Medien.
    ZDFzoom - Grauzone - Folge 2 Verhütung
    Immer weniger junge Frauen nehmen die Antibabypille. Viele wollen die Risiken nicht eingehen. Doch welche Alternativen gibt es?06.07.2022 | 28:29 min

    Experte: Indien könnte größter Markt der Welt werden

    In Indien verwenden nur fünf Prozent der sexuell aktiven Männer Kondome regelmäßig als Verhütungsmittel, zwei Prozent kennen sich überhaupt nicht mit Kondomen aus, wie eine staatliche Umfrage aus dem Jahr 2020 ergab. Im Gegensatz dazu verwenden in den USA 19 Prozent der Männer bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome, wie aus Daten des National Center for Health Statistics hervorgeht.

    Der indische Markt hat das Potenzial, der größte der Welt zu werden.

    Arvind Singhal, Beratungsfirma Technopak Advisors

    Grund dafür sei neben der Bevölkerungsbasis auch die "demografische Relevanz" von Kondomen in Indien. So ist durch auch durch die gezielte Ansprache der Zielgruppen durch die Konzerne der Absatz von Premiumkondomen in den vergangenen fünf Jahren jährlich um 21 Prozent gestiegen, wie Daten von HDFC Securities Institutional Equities zeigen.
    moma duell: Ist ein Sexkauf-Verbot richtig?
    Schluss mit Sex gegen Geld? Das moma duell.21.09.2023 | 11:21 min

    Indiens Sexualmoral im Wandel

    Experten sehen die Gründe für wachsenden Bedarf an Kondomen aber auch in einem Kulturwandel. Immer mehr Inder "verlieren den Glauben an die Institution der Ehe und wollen überhaupt nicht mehr heiraten, zumindest nicht vor Mitte 30", sagt Pranita Bhor von Grand View Research.

    Dieser große kulturelle Wandel hat dazu geführt, dass Menschen in ihren späten 20ern vorehelichen Sex haben.

    Pranita Bhor, Beratungsfirma Grand View Research

    Quelle: Reuters

    Mehr zu Sex und Verhütung