Geschlechtskrankheiten: Wie eine Tablette schützen soll

    Sexuell übertragbare Infektionen:"Pille danach" gegen Geschlechtskrankheiten

    von Susanne Gentsch
    |

    Sexuell übertragbare Krankheiten sind auch in Deutschland verbreitet. Ein Antibiotikum, das man nach dem Sex einnimmt, soll Infektionen verhindern. Was man wissen muss.

    Kondom- und Pillenpackungen
    Schon seit vielen Jahren werden Geschlechtskrankheiten mit Doxycyclin behandelt. Jetzt soll das Antibiotikum auch vorbeugend eingesetzt werden.04.09.2023 | 5:35 min
    Jeder Mensch kann in Kontakt mit sexuell übertragbaren Infektionen, kurz STI für sexually transmitted infection, kommen. In Deutschland steigen vor allem Fälle von Chlamydien, Syphilis und Gonorrhö. So waren es zuletzt etwa 300.000 Chlamydien-Infektionen pro Jahr, sagt Norbert Brockmeyer, Präsident der Deutschen STI-Gesellschaft.

    Im Jahr 2000 hatten wir 800 Syphilis-Fälle, jetzt sind wir wahrscheinlich bei über 8.000.

    Prof. Dr. Norbert Brockmeyer, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten

    Auch Hepatitis B, Genitalherpes oder humane Papillomviren (HPV) sind immer noch verbreitet.



    Wie ein Antibiotikum vorbeugen könnte

    Doxycyclin wird als Breitband-Antibiotikum schon einige Jahre zur Behandlung verschiedener bakterieller Infektionen, z. B. bei chronischer Bronchitis oder Mittelohrentzündung, eingesetzt. Auch bakterielle STI wie Chlamydien werden damit erfolgreich behandelt. Bislang jedoch nur, wenn bereits Symptome aufgetreten sind.

    Probleme durch Antibiotika
    :Wie der Darm wieder ins Gleichgewicht kommt

    Antibiotika versprechen schnelle Hilfe bei bakteriellen Infektionen, gehen aber häufig auf den Darm. Probiotika sollen die Beschwerden abmildern oder gar verhindern können.
    von Julia Tschakert
    Typical: Ein Mann entnimmt eine Kapsel aus einer Blisterpackung.
    mit Video
    Im April 2023 wurden Ergebnisse einer Studie aus den USA veröffentlicht, bei der Doxycyclin zur Prophylaxe von STI getestet wurde. Maximal 72 Stunden nach einem Risikokontakt eingenommen soll es den Ausbruch einer bakteriellen Infektion noch verhindern können. Eine Dosis von 200 Milligramm Doxycyclin wird dann einmalig als sogenannte Postexpositionsprophylaxe eingenommen, kurz Doxy-PEP. Es ist deshalb auch die Rede von einer "Pille danach". Sie hat jedoch nichts mit der hormonellen "Pille danach" zur Notfallverhütung gemeinsam.
    Dr. Christoph Specht über Antibiotika-Resistenzen
    Der falsche Umgang mit Antibiotika führt zunehmend dazu, dass immer mehr Bakterien resistent werden. Medizinjournalist und Arzt Dr. Christoph Specht klärt über den aktuellen Forschungsstand auf.19.04.2023 | 6:00 min
    Getestet wurde die Postexpositionsprophylaxe bei Menschen, die ein besonders hohes Risiko haben, sich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anzustecken: Männer, die Sex mit Männern haben, und Transfrauen. Es zeigte sich, dass dadurch etwa zwei Drittel der bakteriellen STIs verhindert werden konnten.

    Medikamente liegen im Lager einer Apotheke.
    Quelle: Waltraud Grubitzsch/dpa

    Neben der einmaligen prophylaktischen Einnahme nach einem Risikokontakt könnte das Antibiotikum auch als Präexpositionsprophylaxe, kurz Doxy-PrEP, eingesetzt werden.

    So soll durch die Einnahme von 100 Milligramm Doxycyclin täglich einer möglichen Ansteckung mit STI vorgebeugt werden. Die Deutsche STI-Gesellschaft spricht sich jedoch ausschließlich für den Einsatz von Doxycyclin nach einem Risikokontakt aus. Für die Präexpositionsprophylaxe liegen bislang zu wenig Daten vor. Zudem besteht die Gefahr für Resistenzen und Nebenwirkungen.

    Welches Risiko die Behandlung hat

    Die Gefahr von Resistenzbildungen, also dass Antibiotika immer weniger gut wirken, ist generell groß. Das gilt auch für die Doxycyclin-Prophylaxe. Deutlich wurde das in der US-Studie vor allem bei Gonokokken, dem Erreger der Gonorrhö. Zudem sind in Deutschland ohnehin bereits 90 Prozent der Gonokokken resistent gegenüber Doxycyclin.

    Das ist nicht nur die direkte Resistenz gegen Doxycyclin, sondern es kann auch sein, dass damit die Resistenzbildung gegen andere Erreger wieder erleichtert wird.

    Prof. Dr. Norbert Brockmeyer, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten

    Die deutsche STI-Gesellschaft empfiehlt die prophylaktische Einnahme deshalb unter anderem nur bei bestimmten Voraussetzungen: "Es ist wirklich wichtig, dass nur die Leute Doxycyclin einnehmen, die wirklich ein hohes Risiko haben", so Brockmeyer.

    Wenn Antibiotika nicht wirken
    :Mit Viren gegen multiresistente Erreger

    Die Therapie mit bakterienfressenden Viren könnte eine Lösung gegen Antibiotika-Resistenzen sein. Wie die Behandlung mit Phagen bei multiresistenten Keimen funktioniert.
    von Falko Schuster
    Bayern, Regensburg: Petrischalen mit sogenannten Krankenhauskeimen, die Mehrfachresistenzen gegenüber Antibiotika aufweisen. Archivbild
    mit Video

    Test- und Beratungsangebote weiter ausbauen

    In Deutschland gibt es bereits einige Angebote gegen Geschlechtskrankheiten, vor allem in Großstädten. So haben zum Beispiel Frauen bis 25 Jahre im Rahmen der gynäkologischen Früherkennungsuntersuchung Anspruch auf einen kostenlosen Chlamydien-Test. Doch vielen sind diese und andere Angebote mangels Aufklärung gar nicht bekannt.
    Generell würden Frauen im Umgang mit STI in Deutschland benachteiligt, sagt Heike Müller vom Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung Berlin. "Für Frauen ist es deutlich schwerer, in Deutschland Beratung zu bekommen", so die Sozialarbeiterin. Sie spricht sich für einen generellen Ausbau von Beratungs- und Testangeboten in ganz Deutschland aus.
    Geschlechtskrankheiten CC
    Was sind Geschlechtskrankheiten, welches sind die häufigsten Erkrankungen, und wie kann man sich davor schützen?16.08.2021 | 1:55 min
    Das sieht auch Norbert Brockmeyer so und ergänzt, viele Betroffene hätten möglicherweise Angst, sie müssten sehr viel Geld für einen Test zahlen. "Das heißt, wir müssen die sehr kostengünstig und sehr niedrigschwellig anbieten", so Brockmeyer weiter. Auch Aufklärung sei wichtig. "Das muss in der Schule anfangen und muss aber bis ins hohe Alter gehen", findet der Experte. Langfristig könnten Beratung, Aufklärung und flächendeckende Testangebote die Zunahme an STI verhindern.

    Informationen zum Thema sexuell übertragbare Krankheiten und Anlaufstellen findet man hier:

    World Sexual Health Day
    :Was bedeutet "Consent"?

    Der diesjährige Welttag der sexuellen Gesundheit dreht sich um die Frage, wann Handlungen einvernehmlich sind. Aktuelle Skandale zeigen, wie viel Klärungsbedarf besteht.
    von Felix Molchanov und Jan Henrich
    Typical: Konsens

    Mehr zum Thema sexuelle Gesundheit

    Mehr zum Thema Gesundheit