Berliner Kaufhaus: Thailändische Central Group kauft KaDeWe

    Berliner Luxusimmobilie:Thailändische Central Group kauft KaDeWe

    |

    Das KaDeWe hat einen neuen Besitzer: Die Central Group aus Thailand soll das Berliner Kaufhaus für eine Milliarde von der insolventen Signa-Tochter Prime Selection gekauft haben.

    Kathedrale des Konsums kadewe von außen
    Das zweitgrößten Kaufhaus Europas hat mit der Cenral Group nun einen neuen Besitzer.
    Quelle: dpa

    Das berühmte Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin hat den Besitzer gewechselt. Die thailändische Central Group teilte am Freitag in Großbritannien mit, sie habe das Gebäude von der insolventen Signa-Tochter Prime Selection gekauft. Einen Kaufpreis nannte das Unternehmen nicht - laut "Handelsblatt" beträgt er eine Milliarde Euro.
    Die Central Group möchte auch den Betreiber des KaDeWe komplett übernehmen. Das Traditionsgebäude in der Nähe des Kurfürstendamms mit rund 60.000 Quadratmetern Verkaufsfläche wird von der KaDeWe-Gruppe genutzt, wie auch die Häuser Oberpollinger in München und Alsterhaus in Hamburg. Die KaDeWe-Gruppe hatte im Januar Insolvenz angemeldet, um sich von den "nicht marktüblichen" und "exorbitanten" Indexmieten der Signa zu befreien, wie das Unternehmen damals erklärte.
    Börsenexpertin Valerie Haller im Gespräch mit Moderatorin Gundula Gause.
    Das Handelsgericht Wien befasst sich mit den Sanierungsplänen der insolventen Signa. Was wird aus dem KaDeWe in Berlin und dem Elbtower in Hamburg? Valerie Haller an der Börse. 18.03.2024 | 1:21 min

    Central Group: Erster "Meilenstein der Sanierung"

    Die Central Group hält bereits seit 2015 die Mehrheit an der KaDeWe-Gruppe. Sie sei nun "in Gesprächen" mit dem Management und den Gläubigern über den Kauf "weiterer Vermögenswerte", teilte der thailändische Konzern mit.
    Die Central Group sei zuversichtlich, sich zu einigen - und so einen geordneten Ausstieg aus der Insolvenz einzuleiten. Der Kauf des Gebäudes sei der "erste wichtige Meilenstein der Sanierung und Restrukturierung" der KaDeWe-Gruppe hin zu einem nachhaltigen, finanziell tragfähigen Unternehmen, erklärte das thailändische Unternehmen.
    Galeria Kaufhof hat erneut Insolvenz angemeldet
    Haben Kaufhäuser eine Zukunft? Galeria Kaufhof hat erneut Insolvenz angemeldet. Tausende Mitarbeiter fürchten um ihren Arbeitsplatz, da dutzende Standorte geschlossen werden sollen.02.11.2022 | 2:11 min

    Central Group expandiert nach Europa

    Die Central Group gehört seit vier Generationen der Familie Chirathivat. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben eine der führenden globalen Einzelhandelsgruppen mit Einkaufszentren, Restaurants und Immobilien in Südostasien und Europa.
    2011 begann die Central Group die Expansion nach Europa mit dem Kauf der italienischen Kaufhauskette La Rinascente. 2013 kaufte das Unternehmen das dänische Kaufhaus Illum, 2022 - zusammen mit Signa - die britische Warenhauskette Selfridges. Auch bei Selfridges sei die Central Group in fortgeschrittenen Verhandlungen, die Anteile von Signa zu übernehmen, berichtete das "Handelsblatt" am Freitag.
    Schaltpartner Heiko Rahms zur Galeria-Übernahme
    In der Konzernzentrale in Essen wird heute der neue Galeria-Investor vorgestellt – laut Medienberichten ein Konsortium um den Ex-Eigentümer Richard Baker. Mehr als 70 der 92 Filialen sollen voraussichtlich erhalten bleiben.10.04.2024 | 1:08 min

    Signa Holding meldete Konkurs an

    Die Signa Holding des österreichischen Immobilienunternehmers René Benko hatte Ende November Insolvenz angemeldet. Hohe Baukosten, steigende Kreditzinsen und hausgemachte Probleme hatten den Handels- und Immobilienkonzern in Schieflage gebracht.
    Zu Signa gehörte auch die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof. Sie wurde diese Woche an ein US-deutsches Konsortium verkauft, das mehr als 70 der aktuell 92 Filialen übernehmen will.
    Quelle: AFP

    Mehr zur Insolvenz der Signa Holding