US-Mondsonde Odysseus schickt erste Bilder vom Mond

    Erste kommerzielle Mondlandung:US-Mondsonde "Odysseus" schickt erste Bilder

    |

    Das US-Mondlandegerät Odysseus hat erstmals Bilder vom Mond geschickt. Die Mission von Hersteller Intuitive Machines endet wohl früher als erwartet.

    Die Raumsonde Odysseus von Intuitive Machines überfliegt nach dem Einsetzen in die Mondumlaufbahn am 21. Februar 2024 die zugewandte Seite des Mondes
    Die Raumsonde Odysseus von Intuitive Machines nach dem Einsetzen in die Mondumlaufbahn.
    Quelle: Reuters

    Wenige Tage nach der ersten erfolgreichen kommerziellen Mondlandung hat das US-Mondlandegerät Odysseus erstmals Bilder von der Oberfläche des Erdtrabanten geschickt. Das Unternehmen Intuitive Machines veröffentlichte am Montag mehrere Bilder, die Odysseus während der Landung in der Nacht zum Freitag aufnahm und die unter anderem die Oberfläche des Mondes zeigen.
    Die Aufnahmen bestätigten unter anderem, dass Odysseus in einem Umkreis von 1,5 Kilometern um die ursprünglich angepeilte Landestelle in einem Krater namens "Malapart A" gelandet sei, hieß es - und damit südlicher auf dem Mond steht als je ein anderes Raumschiff. In der Gegend im Weltall vermuten Wissenschaftler zahlreiche Bodenschätze.
    This image provided by Intuitive Machines shows its Odysseus lunar lander with the Earth in the background on Feb. 16, 2024.
    Ein US-Unternehmen hat die erste erfolgreiche, kommerzielle Mondlandung überhaupt geschafft. Die NASA spricht von einem Triumph für die Menschheit.23.02.2024 | 1:18 min

    "Odysseus" stellt Betrieb wohl am Dienstag schon ein

    Am Montag kommunizierte das US-Mondlandegerät noch mit dem Kontrollzentrum, hieß es. Man werde nun so lange Daten sammeln, bis die Sonne den Landungsort nicht mehr erreichen und damit die Aufladung der Solarbatterien nicht mehr möglich sei.
    Der Hersteller Intuitive Machines erwartet, dass Odysseus am Dienstagmorgen kein Sonnenlicht mehr erhält. Damit würde das US-Mondlandegerät seinen Betrieb zwei bis drei Tage früher einstellen, als es die US-Raumfahrtbehörde Nasa und andere Kunden zuvor erwartet hatten.
    Mit dem Mondlandegerät der Bauart "Nova-C", der den Spitznamen "Odysseus" oder "Ody" trägt, war in der vergangenen Woche erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder ein US-Gerät auf dem Mond gelandet. Beim Aufsetzen kippte "Odysseus" nach Angaben von Intuitive Machines jedoch um und lag dadurch auf der Seite. Daten konnten wohl aber trotzdem gesammelt werden.
    Diese von der NASA zur Verfügung gestellten Fotos zeigen Bilder des NASA-Kamerateams des "Lunar Reconnaissance Orbiter", die bestätigen, dass Odysseus seine Landung abgeschlossen hat.
    Auf den Aufnahmen der NASA ist "Odysseus" bei der Mondlandung selbst mit einem Pfeil kaum zu erkennen.
    Quelle: dpa

    Mondsonde wiegt 700 Kilogramm

    Der "Nova-C"-Lander ist etwa so groß wie eine altmodische britische Telefonzelle, hat Aluminium-Beine, wiegt rund 700 Kilogramm und kann etwa 130 Kilogramm Ladung befördern. Einen großen Teil davon hat die Nasa mit Forschungsgeräten und anderem Material belegt, den Rest haben sich vor allem kommerzielle Unternehmen für ihre Vorhaben gesichert.
    Video starten
    Mitri Sirin zeigt die erste kommerzielle Landung auf dem Mond im Original-Maßstab.23.02.2024 | 0:50 min
    Die Mission ist Teil des Nasa-Programms "CLPS" (Commercial Lunar Payload Services). Mit diesem Programm will die US-Raumfahrtbehörde auf ihrem eigenen Weg zurück zum Mond vergleichsweise günstig und effizient so viel Wissen sammeln wie möglich, indem sie Verträge für Mondlandungen an private Firmen vergibt und mit diesen zusammenarbeitet.
    Mondlandungen gelten als technisch höchst anspruchsvoll und gehen häufig schief. Allein in diesem Jahr liefen schon zwei geplante Landungen anders als erhofft.
    Quelle: dpa, AP
    Thema

    Mehr zum Thema Raumfahrt