Hochwasser und Dauerregen: Darum bleibt die Lage kritisch

    FAQ

    Extremwetter durch Klimawandel:Hochwasser: Darum bleibt die Lage kritisch

    |

    Die Lage in den Hochwassergebieten bleibt wegen des Dauerregens kritisch. Warum es gerade so viel regnet, wie lange das noch andauern soll und was der Klimawandel damit zu tun hat.

    Auf dem Bild sieht man die Hochwasserlage von oben.
    Vorerst können die Menschen in den Hochwassergebieten in Niedersachsen noch nicht aufatmen.04.01.2024 | 1:57 min
    Regen, Regen und nochmals Regen. Die Lage in den Hochwassergebieten ist kritisch, aufgeweichte Deiche bereiten den Einsatzkräften Sorgen. Besonders stark betroffen ist Niedersachsen. Warum es gerade so viel regnet, wie lange der Dauerregen noch anhalten soll und worauf sich in Zukunft eingestellt werden muss - ein Überblick.

    Warum regnet es momentan so viel?

    Komprimiert zusammengefasst liegt das an Tiefdruckgebieten, die vom Nordostatlantik gen Osten ziehen und über dem Meer Feuchtigkeit aufgenommen haben, wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erläutert. "Dadurch, dass es recht milde Luftmassen sind, können diese mehr Feuchtigkeit aufnehmen und daher führt es zu größeren Niederschlagsmengen." In der kommenden Woche werde es in Norddeutschland kühler und die Niederschläge fielen geringer aus.
    Hochwasser in Nordrhein-Westfalen -Vlotho
    In den Hochwassergebieten ist ein Ende der Überschwemmungen nicht in Sicht - die Gefahr von größeren Überflutungen besteht weiterhin. Ein Lagebild.03.01.2024 | 1:58 min
    Klimaforscher warnen schon lange davor, dass wegen des Klimawandels die Gefahr von Extremwetterereignissen steigt. Fred Hattermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Arbeitsgruppe Hydroklimatische Risiken, sagt:

    Viele Studien, auch eigene, zeigen, dass mit steigenden globalen Temperaturen auch die Anzahl und Intensität von Extremen wie Hochwasser in Deutschland ansteigen.

    Fred Hattermann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

    Aktuelle Hochwasserwarnungen
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Laut einer Studie im Fachjournal "Climate and Atmospheric Science" ist die Zahl der Niederschlagsrekorde stark gestiegen. Im Durchschnitt kann demnach einer von vier rekordhohen Tagesniederschlägen auf den Klimawandel zurückgeführt werden.

    Kommen Hochwasser dieser Art in Zukunft häufiger vor?

    Als Konsequenz aus dem Hochwasser fordern Experten, beim Schutz vor Überschwemmungen umzudenken. "Im Zuge des Klimawandels, wo sich die Hochwasser-Prozesse ändern werden, werden wir sicher andere Arten von Hochwässern in Zukunft sehen", sagte Ralf Merz, Hydrologe am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Halle (Saale), kürzlich im Deutschlandfunk. "Solche langen Hochwasser-Ereignisse wird es auch in Zukunft sicher öfter geben."

    Wann soll es aufhören zu regnen?

    Der Dauerregen in Teilen Deutschlands soll noch bis Samstag andauern. Ursprünglich hatte der Deutsche Wetterdienst seine Warnungen bis Donnerstagnacht herausgegeben - doch nun wurden sie verlängert. Die Lage in den Hochwassergebieten dürfte sich dadurch noch einmal zuspitzen.
    Scholz mit Rettungskräften auf Brücke.
    Wegen der weiterhin angespannten Hochwasserlage ist der Kanzler erneut in das Krisengebiet gereist, diesmal nach Sachsen-Anhalt. Dort, in Sangerhausen, besteht Deichbruchgefahr. 04.01.2024 | 1:48 min

    Wie sicher sind die Deiche?

    "Bislang haben wir keine Deichbrüche gesehen, da der technische Hochwasserschutz gut funktioniert", sagt Torsten Schlurmann, Leiter des Ludwig-Franzius-Instituts für Wasserbau an der Leibniz-Universität Hannover.

    Die Deiche schützen vor Hochwasser hinreichend gut, solange sich Wasser nicht über längere Zeit an ihnen staut.

    Torsten Schlurmann, Leibniz-Universität Hannover

    Die Standfähigkeit eines Deiches hänge dann etwa davon ab, aus welchem Material der Deich gebaut sei und auf welchem Untergrund er stehe. Es sei daher wichtig, dass die Einsatzkräfte die Deiche stetig beobachteten, zum Beispiel mit Deichläufern am Boden oder mit Drohnen aus der Luft.
    Video starten
    Viele Deiche in Deutschland sind in die Jahre gekommen. Bei anhaltendem Hochwasser saugen sie sich voll und können brechen. Sanierung oder Neubau bieten dann den besten Schutz.03.01.2024 | 0:34 min
    Im besonders stark vom Hochwasser betroffenen niedersächsischen Lilienthal gelten Betretungsverbote. Bei Betreten bestehe die Gefahr, dass die Deiche brächen, das Wasser sich unkontrolliert ausbreite und gefährdete Gebiete überschwemmt würden, insbesondere Wohnbebauung.

    Wie betroffen ist die Landwirtschaft?

    Fast jeder Landwirt in Niedersachsen ist dem dortigen Bauernverband zufolge derzeit von Überflutungen seiner Felder beziehungsweise von Nässeschäden betroffen. Hintergrund seien die großen Niederschlagsmengen der vergangenen Wochen, teilte das Landvolk Niedersachsen mit.
    Hochwasser in Schleswig-Holstein - Benstaben
    Die Überschwemmung macht auch vor Äckern und Feldern keinen Halt und lässt Landwirte bangen. "Man ist gerade so voll mit Adrenalin", so der Bremische Landwirtschaftsverband.03.01.2024 | 2:09 min
    "Es sind mehrere Hunderttausend Hektar Acker und Grünland überschwemmt", sagte Landvolk-Präsident Holger Hennies. Auch Hunderte Hofstellen seien von Überschwemmungen betroffen, "glücklicherweise aber nur sehr wenige Betriebe so stark, dass auch Ställe betroffen sind und Vieh evakuiert werden musste".

    Vorsorge und Tipps
    :Wie Sie sich bei Hochwasser richtig verhalten

    Dauerregen bis Donnerstag: In den Flutgebieten zeichnet sich keine Entspannung ab. Wie man sich auf den Notfall vorbereitet und was zu tun ist, wenn das Wasser vor der Tür steht.
    von Madleen König und Lara Leidig
    Niedersachsen, Verden: Das Hochwasser der Aller steht noch in einer Straße in der Altstadt von Verden.
    FAQ
    Quelle: dpa

    Mehr zu Hochwasser und Extremwetter