Klimaangst: Wie Sorgen vor der Klimakrise die Jugend prägen

    Interview

    Verharmloste Krise?:Wie Klimaangst junge Menschen prägt

    |

    Wir nehmen die Klimaängste junger Menschen nicht ernst genug, sagt Psychologe Stephan Heinzel. Wie äußert sich Klimaangst und woher kommt sie?

    Junge Menschen auf einer Demonstration
    Angst, Wut, Scham - jeder zweite junge Mensch empfindet starke negative Gefühle, wenn es um den Klimawandel geht.11.02.2024 | 28:13 min
    ZDFheute: Wie verbreitet sind Klimaängste?
    Stephan Heinzel: Typischerweise unter Klimaangst leiden vor allem jüngere Menschen. Frauen sind stärker betroffen und auch Menschen in Ländern, in denen die Auswirkungen des Klimawandels bereits heute deutlich spürbar sind.

    Erste größere Studien, die auch global durchgeführt worden sind, zeigen, dass jeder zweite Befragte zwischen 16 und 25 Jahren sich große oder extreme Sorgen wegen der Klimakrise macht.

    ZDFheute: Was bedeuten Klimaängste genau? Wie äußern sie sich?
    Heinzel: Klimaangst wirkt sich auf verschiedene Weise aus: Zunächst äußert sie sich als Angstgefühl, also als starke Emotion, die Betroffene empfinden, wenn sie sich die Folgen der Klimakrise bewusst machen.

    Ein Mann mittleren Alters mit Brille und kurzem Bart steht auf einer grünen Wiese vor Bäumen.
    Quelle: Hesham Elsherif

    ... ist Professor für Klinische und Biologische Psychologie an der Technischen Universität Dortmund. Er forscht zum Thema Klimakrise und psychische Gesundheit.

    Es geht aber auch um Gedanken, die mit dieser Angst verknüpft sind, zum Beispiel negative Vorstellungen von der Zukunft, wenn die Klimakrise nicht eingedämmt wird. Außerdem kann Klimaangst auch den Alltag beeinträchtigen und zu Schlaf- oder Konzentrationsproblemen führen.
    ZDFheute: Was hat Sie an den Studien am meisten überrascht?
    Heinzel: Dass viele junge Menschen, also ich glaube es waren ungefähr 40 Prozent, die dem zugestimmt haben, sagen, dass sie aufgrund der Klimakrise keine Kinder mehr bekommen wollen. Das finde ich ein alarmierendes Zeichen. Und das kann nicht die Lösung des Problems sein, dass wir keine Kinder mehr bekommen.
    ZDFheute: Sind Ängste und Sorgen in Bezug auf den Klimawandel wirklich neu? Schließlich gab es früher schon Waldsterben, das Ozonloch oder die Angst vor der Atomkraft.
    Heinzel: Wir hatten schon immer Ängste vor Umweltkatastrophen. Aber die Klimakrise ist in dem Sinne schon einzigartig, weil es das erste Mal ist, dass die gesamte Menschheit vor eine Herausforderung gestellt ist, die ihre Lebengrundlagen dauerhaft beeinträchtigt. Von der Dimension her ist die Klimakrise sehr viel größer als vorangegangene Umweltprobleme.
    Krieg in der Ukraine
    Ob Naher Osten oder Ukraine, neben unfassbarem menschlichem Leid belasten bewaffnete Konflikte zunehmend unseren Planeten.02.02.2024 | 5:51 min
    ZDFheute: Sollten wir die Klimaangst junger Menschen ernster nehmen?
    Heinzel: Die Wissenschaft tut es. Es gibt immer mehr Forschung zum Thema Klimaangst. Die Studien zeigen, dass Klimaangst ein reales und globales Phänomen ist, das immer stärker wird, weil einfach die Bedrohungslage immer größer und ernster wird.
    Ich glaube, das Problem ist, dass die Forschungsergebnisse nicht in der Gesellschaft, in der Politik ankommen. Oder es werden nicht die richtigen Konsequenzen daraus gezogen.

    Ein Großteil der Gesellschaft steht ambitioniertem Klimaschutz noch immer skeptisch gegenüber, und die Politik setzt wirklich wirksamen Klimaschutz nicht um.

    ZDFheute: Woran machen Sie das fest?
    Heinzel: Ein Grund dafür sind sogenannte Verzögerungsdiskurse. Das sind Einstellungen oder Überzeugungen, die in den Köpfen der Menschen präsent sind und dazu führen, dass sie die Klimakrise nicht ernst genug nehmen. Wir forschen aktuell dazu.
    Ein recht verbreiteter Verzögerungsdiskurs ist zum Beispiel die Überzeugung, dass wir uns eigentlich keine Sorgen machen müssen, weil sich das Problem der Klimakrise in wenigen Jahren von selbst lösen wird, wenn wir entsprechende Technologien haben, um das zusätzliche CO2 komplett aus der Atmosphäre zu saugen - was nach heutigem Stand der Technik utopisch ist.
    "planet e.: Hightech für das Klima - Retten schlaue Ideen den Planeten?": Spezielle Iglus befördern Co2 in die vulkanische Erde.
    Ein Staubsauger für Treibhausgase, CO2-fressende Algen, ein Sonnenschild aus Partikeln. Kann moderne Technik den Klimawandel bremsen? Oder bringt sie neue Risiken und Nebenwirkungen?23.04.2023 | 28:40 min
    ZDFheute: Warum sind es vor allem junge Menschen, die Klimaangst haben?
    Heinzel: Junge Menschen sind deswegen stärker von Klimaängsten betroffen, weil sie diejenigen sind, die viel mehr unter den Folgen der Klimakrise leiden werden. Die aktuellen Prognosen gehen davon aus, dass wir gegen Ende des Jahrhunderts bei ungefähr 2,7 Grad Erwärmung sind oder sogar noch mehr.
    Das wird drastische Folgen mit sich bringen, die eben die Menschen, die jetzt in den 2000ern geboren wurden, zum Großteil noch erleben werden.
    Das Interview führte Ilja Schirkowskij.

    planet e.

    Mehr Dokumentationen von planet e. finden Sie jederzeit in der ZDF-Mediathek oder sonntags um 16:30 im TV.

    Mehr zum Klimaschutz