Sie sind hier:

Die Themen der Sendung vom 04. September 2019

Teaserbild Re-Design Antje Pieper

Brände, Beef, Bolsonaro
Die Macht der Agrarlobby in Brasilien

Die Agrarlobby ist Präsident Bolsonaros Unterstützer der ersten Stunde – Großgrundbesitzer haben traditionell eine sehr starke Rolle in dem Land, Landwirtschaft ist der wichtigste Wirtschaftszweig Brasiliens. Und so hat Regenwald-Schutz unter Bolsonaro keine Priorität.

Fahrverbot im Fjord
Norwegen verbietet Kreuzfahrten

Norwegens Fjorde sind ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrten. Das Problem: Immer noch fahren viele Schiffe mit Schweröl und verpesten die Luft. Norwegens Regierung geht jetzt dagegen vor – ab nächstem Jahr sollen nur noch Schiffe in die Fjorde einfahren dürfen, die mit Strom und Wasserstoff betrieben werden.

Allein unter Männern
Eine Frau kämpft für Afghanistan

Den Feind im Visier - den Kampf gegen die Taliban führt sie entschlossen. Seit gut einem Jahr ist Salima Mazori Chefin in ihrem Distrikt. Und: regelmäßig wagt sie sich vor, direkt bis an die Front.
Nur zwei Kilometer sind die Stellungen der Fundamentalisten hier entfernt.

Sie konnte auch schon einiges in ihrem Distrikt verändern: insgesamt ist Lage sicherer geworden, Löhne werden gezahlt, Straßen und Wege ausgebaut.

Stab

  • Moderation - Antje Pieper
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.