Sie sind hier:

Die Themen der Sendung vom 08. Januar 2020

Diese Woche berichtet das auslandsjournal über den sich zuspitzenden Konflikt im Nahen Osten, die Brandhölle in Australien, die Aufbruchsstimmung in Haiti und die Wasserversorgung in Mexico City.

1 min
1 min
07.01.2020
07.01.2020

Volles Risiko
Droht ein neuer Krieg am Golf?

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich zu. Die Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani ist ein weiterer Schritt in Richtung Eskalation am Golf. Iran fühlt sich nicht mehr an das Atomabkommen gebunden und die Angst vor einem neuen Golf-Krieg wächst. Die Stimmung im Iran ist hoch emotional und aggressiv. Der Feind: die USA.

Feuerhölle Australien
Ein Kontinent in Flammen

Es sind furchtbare und grausame Bilder. Tiere verbrennen und Menschen versuchen ihr Leben zu retten. Australien wird seit Wochen von Feuern heimgesucht. Riesige Flächen wurden vernichtet. Wie geht es den Menschen vor Ort und wie gehen sie mit der katastrophalen Lage um?

Aufstand der Jungen
Haiti will wieder hoffen

Zehn Jahre ist es nun her, dass Haiti von einem massiven Erdbeben überrascht wurde. Mehr als 200.000 Menschen kamen damals ums Leben. Nun herrscht Aufbruchsstimmung in dem Land und junge kosmopolitische Menschen wollen eine neue demokratische Ordnung schaffen.

Wasser marsch!
außendienst in Mexico City

Für uns in Deutschland ist Wasser zum Waschen, Zähne putzen und trinken eine Selbstverständlichkeit. Aber dies ist nicht für die Menschen in Mexico City so. Dort herrscht in einigen Bereichen Wassermangel. Julia Held war dabei, als Wasser per Laster in Randbezirke der Stadt gefahren wurde.

Stab

  • Moderation: Antje Pieper
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.