Sie sind hier:

Die Themen der Sendung vom 11. März 2020

Diese Woche berichtet das auslandsjournal über Italiens Kampf gegen das Coronavirus, die Schicksale der Flüchtlinge in Idlib, die Stickstoffkrise in den Niederlanden und Skitourismus in Georgien.

1 min
1 min
10.03.2020
10.03.2020

Das verschlossene Land
Wie Italien Corona bekämpft

Zum ersten Mal in der modernen Geschichte schottet sich ein komplettes Land wegen einer Epidemie ab. 60 Millionen Italiener stehen unter Hausarrest - die italienische Regierung will mit dieser drastischen Maßnahme die Ausbreitung des Corona-Virus verhindern.

Die verlorenen Kinder
Eine Reportage aus Idlib

Fast eine Millionen Menschen sind im Nordwesten Syriens auf der Flucht. Die humanitäre Katastrophe dort wird immer größer. Nach Einschätzung von Hilfsorganisationen und Wissenschaftlern haben Zivilisten in dem letzten großen Rebellengebiet um die Stadt Idlib kaum noch Orte zum Leben.

Die verschmutzte Luft
Stickstoffkrise in den Niederlanden

In den Niederlanden gibt es Zoff und dicke Luft: Die Bauern gehen auf die Barrikaden, weil sie befürchten, die Regierung entziehe ihnen die Geschäftsgrundlage. Die ist bei vielen Landwirten die Viehzucht - und genau die hat sich die Politik als Umweltproblem Nummer 1 ausgesucht. Handeln gegen die landesweit hohen Stickstoffwerte in der Luft muss die Regierung - dazu hat der oberste Verwaltungsgerichtshof aufgerufen.

Das versteckte Paradies
Skiboom am Kaukasus

Breite Pisten, Skitouren, unberührte Natur und Traditionen. Ein Winter-Urlaub in Georgiens Bergen soll anders sein, als in den übervollen Alpen. Doch der Touristenboom wird auch zum Problem. Ein Spagat zwischen Veränderung und Bewahren.

Stab

  • Moderation - Antje Pieper
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.