Sie sind hier:

Die Themen der Sendung vom 19. Mai 2020

Diese Woche berichtet das auslandsjournal über die italienische Mafia in Zeiten der Corona-Krise, Spaniens Bevölkerung zwischen Lockdown und Lockerungen, das Schicksal der Wanderarbeiter in Indien und wie Religion und Glaube der Corona-Krise trotzen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Verfügbarkeit:

Corona Nostra
Wie die Mafia in Italien in der Krise fette Beute macht

In Italien droht die Corona-Krise auch zur sozialen Krise zu werden. Lokale Politiker fürchten, dass die Mafia Hilfsbedürftigen Wucherkredite vergeben wird. Dazu drohe eine langfristige Unterwanderung der Wirtschaft durch die Mafia. Laut Mafiaexperten bieten vermeintliche Wohltäter insolventen Geschäftsleuten Geldan oder die Übernahme des Geschäftes. So werde, laut Mafiaexperten in großem Stil Geld gewaschen und die lokale Konkurrenz vom Markt gedrängt.  

Spanien im Corona-Chaos
Ein Land zwischen Lockdown und Lockerung

In Spanien folgen auf den härtesten Lockdown Europas nun erste langsame Öffnungen. Die spanische Regierung hat einen Exit-Plan entworfen, um das Land schrittweise aus der Krise zu führen. Jede Provinz wird hierbei einzeln bewertet – das führt zu einem beispiellosen Flickenteppich an Restriktionen.

Flucht vor dem Virus
Indiens Wanderarbeiter und die Pandemie

Sie fliehen, um zu überleben. Aber sie fürchten nicht Corona, sondern das wirtschaftliche Elend. Fast zwei Monate nach der Verhängung des Lockdowns in Indien sind immer noch tausende Arbeiter und ihre Familien auf dem Weg nach Hause. Die Glücklicheren haben es geschafft, eine Mitfahrgelegenheit in Bussen oder Lastwagen zu erobern. Doch viele müssen die lange Strecke zu Fuß hinter sich bringen.

#MyCorona
Religion und Glaube in Krisenzeiten

Nichts führt so viele Menschen so oft so nah zusammen wie ihr Glaube. Aber wie geht Gebet in Zeiten der Pandemie? In der fünften Episode unserer #MyCorona-Reihe haben wir Christen, Buddhisten und Moslems gefragt, wie sie durch diese schweren Tage kommen. Hier sind die Antworten, die sie uns geschickt haben…

Stab

  • Moderation - Antje Pieper
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.