Sie sind hier:

Afghanistan nach dem Erdbeben

Ein Mann steht inmitten der Zerstörung nach einem Erdbeben im Dorf Gayan in der Provinz Paktika und räumt Trümmer weg.
von Jörg Brase

Das Erdbeben in Afghanistan hat mehr als 1000 Menschen getötet und zehntausende obdachlos gemacht. Die Überlebenden sind schwer traumatisert, manche mussten ihre toten Angehörigen selbst aus den Trümmern bergen.

Datum:
30.06.2022
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Nach dem gewaltige Erdbeben in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion gehen die Rettungs- und Bergungarbeiten nur langsam voran. Das bergige Terrain erschwert den Helfern die Arbeit - mit bloßen Händen versuchen sie sich durch die Trümmer zu graben.

Das Erdbeben mit der Stärke 5,9 hat starke Schäden zurück gelassen. Den Menschen fehlt es an den notwendigsten Dingen, wie Wasser, Decken, Unterkünften und Lebensmittel. Es gibt zwar Hilfsgüter, aber der Transport in die Bergregion ist schwer. Rettung ist oft nur aus der Luft möglich und einige Dörfer konnten noch gar nicht erreicht werden.

Verzweiflung, Krankheiten und Tod - die Tragödie hat besonders die Armen getroffen und sie wissen nicht, wann Hilfe kommt. Jörg Brase berichtet.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.